URLAUB - D40 oder Kodak P880

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloMo

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe, weil ich mich nicht wirklich entscheiden!

Ich fahre demnächst in Urlaub (Dänemark) und überlege nun schon zielmich lange hin und her, welche Cam ich mitnehme. Zur auswahl stehen:

Nikon D40 (+18-55mm und 55-200mm)

oder

Kodak P880 (Bridgekamera mit 8MP und 24-140mm Weitwinkel)

Warum ich überlege:

Mitte Mai ist es in Dänemark am Strand noch richtig windig und ich möchte nicht, dass bei meinem Schätzchen (D40) Sand und Salzwasser ins Gehäuse kommen. Klar, am Strand bei starkem sandigem Wind würde ich NIE einen Objektivwechsel machen, aber ich weiß nicht wo der Sand vielleicht sonst noch durchdringen könnte.

Problem ist: Die besseren Bilder macht EINDEUTIG die D40!

Die Kodak hat solch einen Urlaub aber schon ohne großartigen Verluste (außer der Augemuschel) überstanden.

Also was meint IHR! Ich komme nicht weiter!
 
Anzeigen
...
Problem ist: Die besseren Bilder macht EINDEUTIG die D40!
...
Da hast Du doch schon die Lösung, die Frage müsste eihgentlich lauten:
"Will ich bessere Bilder oder nicht ?"

Eine Nikon hält einiges aus und Vitrinenkameras gibt es schon genug.
 
Kommentar
Ich hatte die P880 selbst mal und auch schon im Urlaubseinsatz. Sicher ist das 24mm Objektiv eine feine Sache, auch ansonsten gehört die P880 eher zu den besseren Bridge-Kameras.
ABER:
  • sie ist recht langsam (AF, shoot to shoot Performance, Datenverarbeitung)
  • die Bildqualität hinkt hinter einen D-SLR doch ziemlich hinterher
  • fängt recht früh an zu rauschen

Ich würde die D40 eindeutig vorziehen anstatt mich hinterher zu ärgern, weil ich die Bilder nicht so gestalten konnte, wie ich will und die Ergebnisse nachher nicht befriedigen. Jeder Urlaub hat etwas einzigartiges und die Erinnerungen daran möchte ich zumindest in bestmöglicher Qualität haben.
 
Kommentar
D40.
( Der von Dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen - OK )
 
Kommentar
Moin FLO,

ich kann (und will) Dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur soviel:

Nikons:up: haben schon Wüsten und Urwälder durchquert, waren auf Berggipfeln, dem Grund der Ozeane und sogar auf dem Mond. Da werden sie sicher auch einen Dänemarkurlaub überleben. Wenns ganz dumm läuft bleibt Dir nach dem Urlaub ja auch noch der "Check & Clean-Service".

Gute Reise, viel Spaß bei den dänischen Nachbarn und schöne Urlaubsfotos mit Deiner Nikon:up:.

Gruß

Martin;)
 
Kommentar
Moin,

wenn ich die Entscheidung für mich zu treffen hätte...auf jeden Fall D40 ...zur Not, wenns arg windig und sandig ist...Filter aufs Objektiv und Cam in ne Tüte eingepackt...das hilft gegen den Sand und den Wind (und die Kodak als Backup).

Ausserdem halten die Cams schon einiges aus...
 
Kommentar
Hallo,

wenn sich die Fragestellung tatsächlich reduziert auf diese Bedenken, dann müßte die Entscheidung eigentlich klar pro "D40" lauten. Nikons halten was aus - vielleicht brauchen sie das sogar ("Ja, gib´s mir ... gib´ mir Salz und Sand!! :surfing:" :D. Meine Kameras haben schon alle Seeluft geschnuppert und noch keiner hat es irgendwie geschadet.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn ich meine Nikon nicht in einen Dänemarkurlaub mitnehmen kann, dann will ich sie nicht mehr.
Ich habe meine D80 immer und überall dabei, auf Baustellen mit viel Staub und Dreck. Teilweise liegt sie auch ungeschützt auf dem Beifahrersitz meines auich recht staubigen Transporters, wird auch mit schmutzigen Händen bedient. Bis jetzt haben das alle meine Kameras vertragen. Die D80 habe ich (leider) erst seit September 07. Ich habe bis jetzt nicht ein einziges Mal den Blasebalg ansetzen müssen (trotz Objektivwechsel) bei aktuell 9068 Auslösungen.
Zeig Deiner D40 Dänemark - dafür wurde sie gebaut!
Gruß Peter

Ich hatte vor dem Kauf auch Bedenken wegen Sensorverunreinigungen. Ist ja bei DSLR wohl ein Thema. Oder doch nicht? Man muss vielleicht auch mal die Verkaufszahlen sehen und dann ins Verhältnis setzen zu den Problemfällen. Die Leute, die keinerlei Probleme haben posten hier halt nix! Also,
D40 einpacken und los! Die will Salzluft schnuppern!

muschelnxxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn es zu sehr weht und Sand und Gischt in der Luft sind, hilft ein Klarsichtbeutel. Klar kommt die D40 mit, Du willst doch im Urlaub fotografieren und nicht knipsen ;)

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Leute,

VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!! :up::up::up:

Ihr habt mir RIESIG geholfen und ich werde dann die D40 mitnehmen!

.....fotografieren und nicht knipsen.....

RICHTIG ! ! !

Nur eins müsst ihr mir noch erklären:

Verschlechtert der Klarsichtbeutel denn nicht die Bildqualität! Es ist schon klar, dass man den nur in "Ausnahmesituationen" benötigt, aber ich mach mir da doch Gedanken, dass der möglicherweise auch den AF behindert (auch wenn er direkt vor dem Filter liegt)! Oder soll die "Spitze" vom Objektiv / also Filter / Gegenlichtblende rausschauen? :confused:
 
Kommentar
Verschlechtert der Klarsichtbeutel denn nicht die Bildqualität! Es ist schon klar, dass man den nur in "Ausnahmesituationen" benötigt, aber ich mach mir da doch Gedanken, dass der möglicherweise auch den AF behindert (auch wenn er direkt vor dem Filter liegt)! Oder soll die "Spitze" vom Objektiv / also Filter / Gegenlichtblende rausschauen?
:lachen: :lachen:
 
Kommentar
Hallo Flo,

du bisch luschtig :)

Die kommt zum Fotografieren raus aus dem Beutel. Es gibt welche, da darf sie drinbleiben. Ewamarine Unterwasserbeutel mit einer "eingebauten" Echtglasscheibe. Optisch neutral. Ich nehme das Teil dann, wenn es arg schifft, Sand, Schmutz oder Bier (von anderen...) eine Gefahr darstellen. Dank dem eingelassenen Handschuh, kann man die Cam sogar gut bedienen. Ich hatte das Ding zum Schnorcheln mit meiner F90-X auf den Malediven geholt, kann aber auch meine D-SLRs reinpacken.

Gruß

Martin
 
Kommentar
War das jetzt ein Scherz, und Du hast bloß die Ironietags vergessen? Nimm einfach eine gebrauchte Aldi-Tüte, da kannst Du einfach durchknipsen, hast ja schließlich ne Nikon:up:.
Nee, der Tipp mit der Tüte war wohl eher für den Transport gedacht. Bei extremen Wetterlagen kann man aber tatsächlich eine Tüte oder was stabileres (Ärmel von alter Regenjacke oder so) über die Kamera ziehen und mit Gummiband an der GeLi befestigen. Dann sollte man aber auch die Frontlinse mit nem UV-Filter schützen. Nur, fotografierst Du bei Sturm und Regen?

Gruß

Martin

Ich sehe gerade, auch Andere haben gedacht, Du machst einen Scherz. Sei nicht sauer, das ist nicht böse gemeint; die sind nicht schlecht, die wollen bloß spielen. Noch mal: zum knipsen die Kamera natürlich rausnehmen aus der Tüte, oder bei Schietwetter Loch reinschneiden und Schutzfilter oder einen kommerziellen Schutz nehmen wie z.B. Ewamarine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Leute,

...
Nur eins müsst ihr mir noch erklären:

Verschlechtert der Klarsichtbeutel denn nicht die Bildqualität! Es ist schon klar, dass man den nur in "Ausnahmesituationen" benötigt, aber ich mach mir da doch Gedanken, dass der möglicherweise auch den AF behindert (auch wenn er direkt vor dem Filter liegt)! Oder soll die "Spitze" vom Objektiv / also Filter / Gegenlichtblende rausschauen? :confused:

nicht wenn man ein Loch hineinschneidet und das ggf. mit einem Filter geschützte Objektiv hindurchschiebt...
 
Kommentar
nicht wenn man ein Loch hineinschneidet und das ggf. mit einem Filter geschützte Objektiv hindurchschiebt...

dann wird's aber witzig mit durch warme Hände verursachtem Kondenswasser...
Wenn Tüte, dann dickwandig >>> Ewamarine oder Vergleichbare. Eine Kamera so halbfeucht/-dicht im Beutel - ich würde es nicht tun. Kann auch unproblematisch sein und ich mache mir zu viele Gedanken. Aber das Wort "Wasser" passt eben nicht zu (m)einer Kamera. Zumal die D40 nicht abgedichtet ist.

Martin
 
Kommentar
Nett!!!!

Vielen Dank! für die "Hilfe"!

Schön das von manchen Usern, die ANFÄNGER ausgelacht werden!!!!!!


KLASSE!
Sorry, Flo, war nicht als auslachen gemeint.
Manchmal müsst ich besser mein M..l halten :fahne:
Trotzdem noch viel Spaß hier im Forum, und schönen Urlaub.
 
Kommentar
Nett!!!!

Vielen Dank! für die "Hilfe"!

Schön das von manchen Usern, die ANFÄNGER ausgelacht werden!!!!!!


KLASSE!
Sorry, Flo, war nicht als auslachen gemeint.
Manchmal müsst ich besser mein M..l halten :fahne:
Trotzdem noch viel Spaß hier im Forum, und schönen Urlaub.
Und beim Fotografieren immer das Objektiv vorne frei lassen, Deckel weg usw.
Wollte eigentlich das Posting von eben ändern, naja..... ich Postingändereranfänger :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten