Urheberrechte an alten Postkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scanpics

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich möchte auf meiner Website eine kleine Fotodokumentation über einen Leuchtturm veröffentlichen. Bei Recherchen im Web habe ich auf einer Leuchtturm-Website Scans von zwei alten historischen Postkarten von diesem Leuchtturm gefunden. Der Website-Betreiber hat freundlicherweise nichts dagegen, wenn ich die beiden Scans in meiner Dokumentation verwende. Die beiden Postkarten sind sicher 50 Jahre alt oder noch älter. Kann ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich die beiden Scans veröffentliche oder was muß ich tun, damit ich keine Schwierigkeiten bekomme.

Danke für alle Antworten

Liebe Grüße, Christian
 
Anzeigen
Leider sollte man Dieters Vorschlag nicht ganz annehmen, denn nur weil jemand anders schon gegen das Urheberrecht verstösst, mindert dieses den eigenen Verstoss nicht. Denn wie Du richtig erkannt hast wird es höchstwahrscheinlich jemanden geben, der die Rechte an diesen Bildern besitzt.
Nun ist es bei Scans von 50 Jahre alten Postkarten extrem schwierig den Rechteinhaber ausfindig zu machen und bis jetzt hat dieser auch noch nie Stress beim Betreiber der Leuchtturmseite gemacht. Deswegen würde ich die Scans ruhig veröffentlichen mit dem Hinweis "Historische Postkarte" und eventuell irgendwo in der Beschreibung erwähnen, das man sich bemüht hat, den Rechteinhaber ausfindig zu machen, leider erfolglos.

Gruss aus Hamburch !

:flehan:
 
Kommentar
urbanimages schrieb:
Leider sollte man Dieters Vorschlag nicht ganz annehmen, denn nur weil jemand anders schon gegen das Urheberrecht verstösst, mindert dieses den eigenen Verstoss nicht. Denn wie Du richtig erkannt hast wird es höchstwahrscheinlich jemanden geben, der die Rechte an diesen Bildern besitzt.
Nun ist es bei Scans von 50 Jahre alten Postkarten extrem schwierig den Rechteinhaber ausfindig zu machen und bis jetzt hat dieser auch noch nie Stress beim Betreiber der Leuchtturmseite gemacht. Deswegen würde ich die Scans ruhig veröffentlichen mit dem Hinweis "Historische Postkarte" und eventuell irgendwo in der Beschreibung erwähnen, das man sich bemüht hat, den Rechteinhaber ausfindig zu machen, leider erfolglos.

Gruss aus Hamburch !

:flehan:

Zustimmung, das Beste das Du machen kannst !
 
Kommentar
Hallo Christian,
das Urheberrecht für alte topografische Postkarten die vor 1945 erschienen sind ist aufgehoben. Selbst derjenige der diese Postkarten im Internet veröffenlicht kann kein Urheberrecht beanspruchen, Du kannst sie also bedenkenlos für Deine Zwecke nutzen. Natürlich ist es trotzdem nett zu fragen, wenn man ein Bild von einer anderen Webseite nutzen möchte. Das hast Du ja getan. Habe früher selbst mit alten Postkarten gehandelt und diese als Repros verkauft, daher habe ich mich schlau gemacht.
Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Wie alt die Aufnahmen, bzw. die Postkarten nun genau sind, kann ich leider nicht feststellen. Ich werde bei den Scans anmerken, dass es sich um alte historische Aufnahmen handelt und hoffe, dass ich keine Copyright-Verletzung begehe. Der Hinweis, dass der Rechteinhaber nicht ausfindig zu machen war, schadet auch nicht. Den Leuchtturmseitenbetreiber werde ich verlinken, wenn er dem zustimmt.

Vielen Dank für alle Antworten.

Liebe Grüße, Christian
 
Kommentar
Wenn Du Dir nun schon solche Gedanken machst, kann es auch nicht schaden, wenn Du den Eigentümer des Leuchtturms um Genehmigung fragst.
Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Wilhelm schrieb:
Selbst derjenige der diese Postkarten im Internet veröffenlicht kann kein Urheberrecht beanspruchen

Gruß, Wilhelm


.. stimmt so nicht, es gibt auch ein Urheberrecht auf die Repros/Scans der Originale, die oft bearbeitet oder optimert sind. Er müßte die Karte also erst selber scannen bevor er sie ins Netzt stellt, und nicht einfach "fremde" Scans rüberziehen ...

NIK
 
Kommentar
... hat ein wenig gedauert, aber jetzt ...

Kay schrieb:
Wenn Du Dir nun schon solche Gedanken machst, kann es auch nicht schaden, wenn Du den Eigentümer des Leuchtturms um Genehmigung fragst.
Gruß vom
Kay
Da der Leuchtturm nicht mehr in Betrieb ist, ist ein Museum für ihn zuständig. Ich habe inzwischen die Leute dort angeschrieben und auch die alten historischen Fotografien erwähnt. Ich habe dann ein OK vom Museum für mein Vorhaben bekommen. Das Museum wollte allerdings als Rechteinhaber der alten Postkarten genannt werden. Die Postkarten sind wahrscheinlich über 70 Jahre alt. Ob das historische Archiv nun immer noch die Rechte an den Bildern besitzt, ist mir eigentlich egal. Das Museum ist zufrieden und ich bin es auch.

volkerm schrieb:
Was ist denn hier gemeint, topografische Karten oder Postkarten?
alte Postkarten

NIK_ON schrieb:
.. stimmt so nicht, es gibt auch ein Urheberrecht auf die Repros/Scans der Originale, die oft bearbeitet oder optimert sind. Er müßte die Karte also erst selber scannen bevor er sie ins Netzt stellt, und nicht einfach "fremde" Scans rüberziehen ...

NIK
vom Hersteller der Repros habe ich die Genehmigung zur Verwendung der Scans erhalten


Ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Wer sich für (alte) Leuchttürme interessiert, kann sich auf http://www.scanpics.de die Fotodokumentation ansehen.

Nochmals Danke für alle Antworten.

Liebe Grüße,
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten