Upgrade von D7100 zu ?!? D7200/D7500 0der /D800 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hockeytigers

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,

ich bin momentan am überlegen, ob und wie ich meine Nikon-Sammlung erweitere ;).
Momentan bestitze ich die 7100, gerne würde ich zusätzlich dazu noch einen weiteren Body holen. Da es dauerhauft auch viel zu nervig ist die Objektive immer schnell während eines Spieles zu wechseln wäre eine zwei Ideal.

Die DLSR benötige ich eigentlich nur für Eishockey Fotografie, zum Zubehör gehört noch das Sigma 18-50 und das Tamron 70-200.

Nun meine Frage, welche Kaufempfehlung habt ihr für mich ? Reicht ein Upgrade auf die 7200 aus ? Oder doch lieber eine D800 ?!
 
Anzeigen
Ich hab ein Upgrade von der D7200 auf die D500 gemacht, und würde nicht mal für das ir Fernsteuerung zurück wollen. Das vermisse ich allerdings sehr. Trotzdem bin ich seeeeehr zufrieden. Warum denn die D800?
 
Kommentar
Hallo Nikonianer,



ich bin momentan am überlegen, ob und wie ich meine Nikon-Sammlung erweitere ;).

Momentan bestitze ich die 7100, gerne würde ich zusätzlich dazu noch einen weiteren Body holen. Da es dauerhauft auch viel zu nervig ist die Objektive immer schnell während eines Spieles zu wechseln wäre eine zwei Ideal.



Die DLSR benötige ich eigentlich nur für Eishockey Fotografie, zum Zubehör gehört noch das Sigma 18-50 und das Tamron 70-200.



Nun meine Frage, welche Kaufempfehlung habt ihr für mich ? Reicht ein Upgrade auf die 7200 aus ? Oder doch lieber eine D800 ?!


Ich hab ein Upgrade von der D7200 auf die D500 gemacht, und würde nicht mal für das ir Fernsteuerung zurück wollen. Das vermisse ich allerdings sehr. Trotzdem bin ich seeeeehr zufrieden. Warum denn die D800?
 
Kommentar
Hi,

die D7200/7500 ist zur D7100 nicht wirklich ein Upgrade. Bildqualität nahezu identisch...
Insofern habe ich wohl die Frage noch nicht verstanden, denn ein Upgrade ist in meinen Augen eine Verbesserung für etwas wo ich Nachholbedarf sehe.
Du willst aber irgendwofür einen zweiten Body.
Wofür also willst du den? Dann ist die Antwort schon gegeben.

Mal so als Beispiele: zwei Kameras mit gleichem Bedienkonzept (dafür spräche dein Argument, im Spiel schnell zu wechseln) ... eine Erweiterung "endlich" um einen Vollformatbody (das ist für Viele offensichtlich immer wichtig, dann wäre aber noch die Frage, warum du die D8xx anführst, nicht die D750), es könnte auch sein, mehr AF in mittelprächtiger Beleuchtung (dann würde mir als Beispiel die D500 in deiner Aufzählung fehlen) ... Fragen über Fragen :)
 
Kommentar
wieso die D800/810?

in Deine Aufzählung würde eine D500 allemal besser passen. Für eine D7500 fehlt mir derzeit eine plausible Begündung. Wem die D7200 nicht ausreicht fährt mit einer D500 vermutlich besser.

Wenn allerdings keine Not besteht würde ich sicherlich warten bis die D7500 erhältlich ist um dies einfach mal zu testen.
 
Kommentar
Bin von der d7000 auf die d500 und nur noch begeistert...
Gerade schnelle Aktionen sind für die nix. Der fehlende Blitz stört auch nicht.
Alternativ D750 aber dann benötigst du neue Gläser.
Die D7500 wird gut, jedoch wäre ich trotzdem zur d500 gegangen.
Wenn Vollformat dann d4s oder 810. Tut weh aber nur ein mal...
Aber nur wegen Objektiv wechseln ne neue Cam??
Dann ne gebrauchte d7100/7200 wenn dir sonst nix fehlt.
Vorteil: Dein ganzes Equip passt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Würde mir eine gebrauchte D7200 holen. Da passt alles was du hast und der Pufferspeicher ist auch etwas größer. Gefühlt würde ich meinen, dass der AF etwas fixer ist.
 
Kommentar
ich bin momentan am überlegen, ob und wie ich meine Nikon-Sammlung erweitere ;).
Nun meine Frage, welche Kaufempfehlung habt ihr für mich ? Reicht ein Upgrade auf die 7200 aus ? Oder doch lieber eine D800 ?!

Die D800 wuerde ich nicht nehmen. Wenn schon VF, dann eher eine D750.
Ist eher fuer Action geeignet als die D800. Der wichtigste Grund aber waere das andere Bedienkonzept. Ich bin mir nicht sicher ob es klug ist fuer schnelle Wechsel zwei Kameras zu nehmen die sich in der Bedienung nicht gleichen.

lg redy
 
Kommentar
Wenn das Budget für D7500 oder D800 reicht, würde ich auch die D500 empfehlen. 2. Hand ist sie ein bisschen teurer, aber die Investition lohnt sich, besonders für Sports.
 
Kommentar
Wenn das Budget reicht, wäre eine D500 wohl die beste Option, ansonsten die D7200. Ein Wechsel auf FX dürfte mMn nicht sehr sinnvoll sein, da wird nebst Bodykauf auch noch einen mehr oder weniger gewaltigen Obulus an neuen FX-Objektiven fällig....
 
Kommentar
Der TO schreibt, dass er die DSLR nur für die Eishockeyfotografie benötigt.
Wie oft fotografiert er denn Eishockey? Missfällt ihm irgendetwas an der D7100?

Evtl. wäre eine zweite D7100 die beste (absolut identisches Bedienkonzept und ident. Bildausgabe) und preisgünstigste Anschaffung.
Zudem funktionieren u. a. VNX2 und CNX2 weiterhin mit der D7100, nicht aber mit der D7200 oder D500.

Eine D800 wäre jedoch die schlechteste und teuerste Wahl.
 
Kommentar
Nutze auch die D7100. Wenn man kein WIFI und 4K-Video braucht tuts die noch viele Jahre. Ich würde mir eine gute Gebrauchte holen, wenn ein zweiter Body gebraucht wird. Die D800 bringt in dem Bereich (Sport) keinerlei "Mehrwert". Sollte sie es unbedingt sein müssen, braucht man FX-Objektive, was das Budget verkraften muss.
 
Kommentar
Hallo

Ich habe der 7100 und jetzt vor weihnachte die D750 ...
alles fast gleich nur Fx .. bin Seher glücklich über die D750 .
Dazu du bekomme ein super Kamera und für der Differenzen D500 oder D810 du Könnt dir 1 gut Objective kaufen ! Objective sind fast wichtig wie Kamera !
wichtig der Kamera muss dir pass ....miete dich ein paar und probier nur so kann du sicher sein .
grüß Pascal
 
Kommentar
Nun meine Frage, welche Kaufempfehlung habt ihr für mich ? Reicht ein Upgrade auf die 7200 aus ? Oder doch lieber eine D800 ?!
Eine D800 und eine D7100 in Kombination für dieselbe Aufgabe ist ziemlich sinnfrei, denn die Bildergebnisse sind unterschiedlich in der Qualität, die Objektive nicht sehr sinnvoll im Einsatz tauschbar, uvm.

Wenn es Dir in erster Linie um reines Backup bzw. eine Zweitkamera aus Komfortgründen im Einsatz geht, ist die beste Lösung von allen eine gebrauchte D7100, die Du identisch zur anderen konfigurierst. Alles andere wird Dich ärgern.

CB
 
Kommentar
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Da ihr auch viel nachgefragt habt, ich hab im Jahr zwischen 50 und 100 Eishockey Spiele zu fotografieren, der zweite Body sollte hier für das Tamron 70-200 dienen da auf dem 7100er Body dann das Sigma 18-50 drauf sein wird.
Da ich direkt hinter der Bande stehe, kann ich da nicht mal schnell das Objektiv wechsel ( bis ich das erledigt habe ist die Situation auf jeden Fall schon gelaufen - und das 70er löst ja nicht aus wenn ich zu direkt drauf stehe). Daher auch Idee des zweiten Bodys.

Ich denke ich werde mir hier, wie von euch beschrieben eine gebrauchte 7200er holen, wer also etwas im Angebot hätte ;).....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten