Upgrade des Kit-Zooms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HauptmannMumm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hier mal wieder einer der Kaufentscheidungshilfe braucht! :)

Also: Bei mir ist im Moment eine D80 mit dem 18-135er Kit + Sigma 10-20 (+einige Schrankhüter) im Einsatz. Brennweitenmäßig komme ich damit gut klar.

Nun liebäugele ich mit einem Upgrade des 18-135ers, bloß wie? Mehr Lichtstärke wäre dabei nicht so wichtig, deshalb weiß ich nicht, ob die Investition in ein Nikkor 17-55 + ein dann nötiges zusätzliches Tele wirklich gerechtfertigt wäre... Wichtig wären eine spürbare (!) Verbesserung in Hinsicht der Objektivfehler des 18-135ers (Verzeichnung, Vignettierung) und wenn möglich auch eine (noch) bessere Schärfe... Und das ganze bei nicht allzu arger Einschränkung des Brennweitenbereichs, auf gar keinen Fall weniger WW.

In der Suche findet sich ja alles mögliche über viele Kandidaten, ich tue mich bloß schwer damit, den letztendlichen Qualitätsgewinn gegenüber dem 18-135er zu beurteilen.

Wer hat Tipps?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, Christoph
 
Anzeigen
Das 2,8/17-55 ist eine feine Edellinse für DX, mit der Du nichts verkehrt machen kannst. Dank der Lichtstärke gehen auch mit der D80 gute Freisteller. Willst Du allerdings "mehr Brennweite" an beiden Enden des Spektrums, dann hole Dir ein 16-85 VR, das in etwa einem 24-120 in Vollformat entspricht - also eine gute Ergänzung zu Deinem 10-20. Inzwischen sollte auch der immer wieder monierte Serienfehler mit der klemmenden Zoommechanik Schnee von gestern sein, so dass Du Dir das Objektiv ohne eingezogenes Genick kaufen kannst.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem oft gescholtenen 18-200 VR gemacht. Ein "Immerdrauf", das viel schärfer und "kontrastiger" wirkt, als sein Ruf und sogar an der D700 (im Crop-Bereich) erstaunlich brauchbar ist. Normaleinsatz bei mir an der D2H, wenn ich nur mit "kleinem Gepäck" unterwegs sein will.

Schönen Gruß, Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten