Upgrade D70s: D200 oder D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Sorry für eine weitere Gretchenfrage, aber zur Zeit geht mit diese Sache mal wieder gehörig durch den Kopf:

Ich möchte mich nach nunmehr 3 Jahren D70s verbessern/ weiter entwickeln.

Es ist nun die Frage:

D200
D300
oder gar "nur" D80?

Die Preise für die D80 und D200 befinden sich ja wie allgemein bekannt im freien Fall (zumindest in erschwinglichen Breitengraden).

Die D300 bewegt sich da schon in anderen Sphären, leider.

Ich fotografiere viel Landschaften, Gebäude, Architektur, Street, fertige aber auch ziemlich viele Innenaufnahmen an.

Besonders wegen der Innenaufnahmen wäre ein rauschärmerer Sensor wünschenswert, um mit den ISO hochgehen zu können. Bei der (meiner) D70s beginnt bei ISO 400-500 schon ein gehöriges Rauschen, was bearbeitet werden muss.

Evtl. hätte ich auch die Interesse in die Sportfotografie reinzuschnuppern, was wieder (schnellere) Serienbilder und sicherer(er) AF bedeuten würde...

MP sind egal, bísher reichten mir meine 6,2 ja auch aus . Alles was über 10 geht reicht mir Dick.

Gute (relativ gute) Optiken stehen zur Verfügung, bzw. brauchen nicht wegen oder vor einem neuen Body gekauft werden.

Ich weiß selbst wie schwer es ist Tips zu geben. Zumal diese Art Fragen beinahe täglich hier auftaucht. Allerdings würde ich mich über einen kleinen Fingerzeig der Profis sehr freuen.

Die Hauptfrage ist ja: Reicht für einen "D70s-gewöhnten" die D200 aus? (Bisher war´s ja auch das Non-Plus-Ultra für die Semi-Profis ). Oder sollte ich um einen richtigen Sprung zu machen gleich zur D300 greifen? (Unterschied von ca. 500,00 EUR).
Saublöde Frage, ich weiß, aber sie ist ernst gemeint.

Der Sprung zur D80 ist vermutlich uninteressant, denke ich?

So, nun lange genug genervt. Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß
Klaus

Anzeigen
....die D80 würde dann ja bleiben, auch wenn die D300 kommt....

Moin moin,

nur so am Rande...wieso für eine gebrauchte D80 bis zu 500,00 € bezahlen ?
Genaugenommen darf eine gebrauchte D80 nur 250-300 € kosten, mit viel Auslösungen 150-200 €.

Es ist leider völlig unerheblich was mal was gekostet hat - nur der heutige Neupreis zählt zur Berechnung der Gebrauchtpreises, leider. So macht man immer Geld kaputt wenn man verkauft (geht mir nicht anders).

Bei Foto-Mundus in Meppen (hat auch einen richtigen Laden) das Gehäuse D80 neu für 469,00 €

Ich mein ja nur....

Aber ich würde auch zur D80 raten, das ist ein sehr gute Kamera mit der man so gut wie alles machen kann (auch Sport)

Grüße

Jo

Kommentar
In der Bucht werden die gebrauchten D80 bei ca. 450,00 EUR gehandelt. Für 250,00 EUR habe ich noch keine (vernünftige) gesehen.

In der Gebraucht-Liste steht die D80 noch um 440,00 EUR.

Klar, gerade in der jetzigen Zeit, wo der "Nachfolger" vorgestellt ist, kann man auch neu an richtige Schnäppchen kommen. Die Regel ist es aber nicht.

Ich habe eben eine D80 mit zwei Speicherkarten, zwei Fachbüchern, Akku-Griff (mit 2 Akkus) und mit gesamt nur 3000 Auslösungen für 420,00 EUR gekauft. Alles gerade mal 7 Monate alt mit Garantie. Da kann man nicht meckern.

Günstiger gehts nicht mehr.

Gruß
Klaus

Kommentar
Hallo Klaus!.-)
Meinen herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner neuen D 80!:up:
Es ist eine gute Cam und Du wirst viel Freude mit ihr haben!
mit freundlichen Grüßen,-Stephan!

Kommentar
Bedenke aber, dass du dir mit der D80 und evtl. später dann die D300 zwei verschiedene Bedienkonzepte ins Haus holst. Somit wäre die D200 besser. Gerade in Stresssituationen könnte dann Probleme auftreten. (wo war gleich der Knopf für....)

Kommentar

Das mag natürlich sein, aber die D80 denke ich ja aufgrund der D70s annähernd "blind" zu beherrschen.

Das ich mich für die große Schwester dann umstellen muss ist klar.

Aber wie erwähnt, soll ja die D80 auch für die Freundin herhalten, und da ist diese D80 doch -etwas- simpler zu bedienen als die D200/ D300.

Und so der Profi, der immer Stress beim Fotografieren hat bin ich dann doch nicht. Aber vom Ansatz her hast Du schon recht!

Gruß
Klaus

Kommentar
In der Gebraucht-Liste steht die D80 noch um 440,00 EUR.

Das mag sein, nur wer zahlt 440,-- für ein Gebrauchte wenn er für 469,-- eine neue bekommt.

Aber klar, ich will keine Grundsatzdiskussion, wollte nur den Hinweis geben, wo es die D80 für unter 500,-- neu gibt.

Viel Glück und Spass mit der D80 egal ob neu oder gebraucht, wirst sofort "heimisch" sein da du von der D70 kommst.

Jo :hallo:

Kommentar
-Anzeige-