Upgrade D70s: D200 oder D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Sorry für eine weitere Gretchenfrage, aber zur Zeit geht mit diese Sache mal wieder gehörig durch den Kopf:

Ich möchte mich nach nunmehr 3 Jahren D70s verbessern/ weiter entwickeln.

Es ist nun die Frage:

D200
D300
oder gar "nur" D80?

Die Preise für die D80 und D200 befinden sich ja wie allgemein bekannt im freien Fall (zumindest in erschwinglichen Breitengraden).

Die D300 bewegt sich da schon in anderen Sphären, leider.

Ich fotografiere viel Landschaften, Gebäude, Architektur, Street, fertige aber auch ziemlich viele Innenaufnahmen an.

Besonders wegen der Innenaufnahmen wäre ein rauschärmerer Sensor wünschenswert, um mit den ISO hochgehen zu können. Bei der (meiner) D70s beginnt bei ISO 400-500 schon ein gehöriges Rauschen, was bearbeitet werden muss.

Evtl. hätte ich auch die Interesse in die Sportfotografie reinzuschnuppern, was wieder (schnellere) Serienbilder und sicherer(er) AF bedeuten würde...

MP sind egal, bísher reichten mir meine 6,2 ja auch aus :D. Alles was über 10 geht reicht mir Dick.

Gute (relativ gute) Optiken stehen zur Verfügung, bzw. brauchen nicht wegen oder vor einem neuen Body gekauft werden.

Ich weiß selbst wie schwer es ist Tips zu geben. Zumal diese Art Fragen beinahe täglich hier auftaucht. Allerdings würde ich mich über einen kleinen Fingerzeig der Profis sehr freuen. :fahne:

Die Hauptfrage ist ja: Reicht für einen "D70s-gewöhnten" die D200 aus? (Bisher war´s ja auch das Non-Plus-Ultra für die Semi-Profis :rolleyes:). Oder sollte ich um einen richtigen Sprung zu machen gleich zur D300 greifen? (Unterschied von ca. 500,00 EUR).
Saublöde Frage, ich weiß, aber sie ist ernst gemeint.

Der Sprung zur D80 ist vermutlich uninteressant, denke ich?

So, nun lange genug genervt. Vielen Dank für Eure Tips! :fahne::fahne::fahne:

Gruß
Klaus
 
Anzeigen
Hallo,

ich bin vor kurzem von einer D50 auf die D300 "gesprungen" und habe es nicht bereut. Die Bilder bei 800 ISO sind besser als die der D50 bei 400 ISO und 1600 ISO ist noch gut nutzbar.
Auch kann ich auf dem sehr guten Monitor endlich auch mal etwas richtig gut beurteilen. Wenn dir das Gehäuse und der AF nicht ganz so wichtig sind, kannst du ja gerne auf die D90 warten da diese sehr wahrscheinlich auch den 12MP Sensor und das gute 3 Zoll Display bekommt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Klaus,

ich bin vor drei Wochen von der analogen F100 und FM3A auf die D200 gesprungen.

Die Möglichkeit, die ISO-Einstellung zu verändern ist schon hervorragend. Mit der D200 bin ich bis 400 ASA zufrienden. Bei 800 ASA ist das Rauschen schon sichtbar.

Ich habe mich gegen die D300 entschieden, da diese auch als gute gebrauchte noch ca. 1100,- € kostet. Die D200 habe ich in einem ordentlichem Zustand für 588,- € in der Bucht ersteigert. Den Differenzbetrag stecke ich dann lieber in ordentliche Objektive und einen Blitz.

Gruß
Wolfgang:dizzy:
 
Kommentar
Ich habe mich gegen die D300 entschieden, da diese auch als gute gebrauchte noch ca. 1100,- € kostet. Die D200 habe ich in einem ordentlichem Zustand für 588,- € in der Bucht ersteigert. Den Differenzbetrag stecke ich dann lieber in ordentliche Objektive
Das wäre auch mein Gedanke.

Zum Verständnis nochmal: Ich möchte die "neue" Cam gebraucht kaufen. Deshalb schrieb ich auch von wegen Preise im freien Fall ;). Aber Ihr habts Euch ja schon gedacht.


Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann lege Dir die D300 zu.

Ich selber komme aus der Reitsport-Fotographie. (Hauptsächlich Dressurreiten.) Besonders bei Aufnahmen in der Reitsporthalle haben mich alle Digitalen bisher auf Grund ihres Rauschens nicht überzeugt. Aber seitdem ich die D300 ist das kein Thema mehr. ISO 1600 geht immer und wenn nicht allzu groß vergrößert wird ist ISO 3200 auch noch ok.

Aber der Autofokus der D300 ist schlicht der Hammer. Super schnell und immer am abzulichtenden Objekt dran. Da es beim Reitsport in der Halle unmöglich ist mit Serienbildfunktion zu fotografieren und der Bewegungsablauf des Pferdes eine große Rolle bei der Qualität des Fotos spielt, ist ein solcher Autofokus unbezahlbar.

Da Du ja gute Optiken hast kannst Du ja Dein Geld voll in die Kamera investieren und Dich daran erfreuen, die Leistungsfähigkeit Deiner Objektive auch zu sehen.

Viele Grüsse

Jens
 
Kommentar
Ich bin vor kurzem auch von der D70s auf die 300 umgestiegen. Die D70s war und ist eine gute Kamera aber die D300 ist schlicht weg der Hammer. großer heller Sucher, sensationeller AF, sehr gutes Rauschverhalten bei hohen ISO, super Monitor zur Bildbeurteilung. Nur an die deutlich größeren Dateien musste ich mich erst mal gewöhnen und mir größere Speicherkarten zulegen :winkgrin:

Die Überlegung mit der D200 hatte ich auch kurzfristig beim Blick auf das Preisschild, habe den Gedanken aber sehr schnell wieder verworfen und die Mehrausgabe nicht bereut.
 
Kommentar
Ich fotografiere viel Landschaften, Gebäude, Architektur, Street, fertige aber auch ziemlich viele Innenaufnahmen an.

Schon mal über die Fuji S5 pro nachgedacht. (Super CCD im D200 Body). Absolut tolles Rauschverhalten. Ich bin letztlich von der D50 darauf umgestiegen. Und da kannst Du bei den aktuellen Preisen neu kaufen. :winkgrin:

Edit: Wenn Du daran glaubst, les mal den Vergleich in der Color Foto (angeblich die viertbeste Kamera, die man überhaupt kaufen kann)

Gruß
Knut
 
Kommentar
Da der Threadersteller auch Sport und Action fotografieren möchte ist die S5pro wohl doch nicht so eine gute Empfehlung;)
 
Kommentar
Moin Michel,
Evtl. hätte ich auch die Interesse in die Sportfotografie reinzuschnuppern
Eventuell möchte er reinschnuppern. Dann geht natürlich unter D3 gar nix. :winkgrin:

OK, 3 Fps (max) reichen aber für den Hausgebrauch. Dann ist allerdings bei der S5 schluß.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Meldungen.

Ja, die S5 pro hatte ich auch im Auge. Soll ja von der Dynamik und vom Rauschen her sehr gut sein.

Mal sehen.

Sport- und Action soll halt mal versucht werden. Ich bin kein Profi, der dafür unbedingt eine D3 oder eine der größeren Canonen braucht.

Wichtiger ist mir schon noch Landschaft, Innenräume und People.
Das "normale" halt.

Ich war heute mal beim bekannten Händler meiner Heimatstadt (Weiden). Ist ja klar, die haben mir natürlich sofort und ausschließlich zur D300 geraten. Alles andere wäre blödsinn zu kaufen. Auch von der S5pro wurde mir energisch abgeraten, obwohl der Händler diese auch führen würde... Versteh ich (ausser seinem Preisvorteil) nicht so ganz, aber gut.

Ist ja auch logisch, von Seiten des Händlers. Die Frage ist halt: Brauche ich wirklich die D300, oder reicht mir die nächsten 2-3 Jahre die 200er (gebraucht für runde 600,00 EUR), um dann eine gebrauchte 300er zu ergattern...? Ich meine ja nur, denn die D200 war ja bis jetzt auch eine hochgelobte Kamera und sie wurde bestimmt mit der Einführung der D300 nicht gearde unbrauchbar.

Eine Frage, die scheinbar nur mein Bauch beantworten kann :D.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

ich habe alle 3 Modelle.

Mit der D70 war ich anfangs sehr zufrieden, mit ihren kleinen Macken kam ich bald zurecht. Nur der kleine Sucher hat mich immer gestört (und stört mich auch heute noch). Die Kamera benutze ich heute noch fürs Grobe, wenn ich z.B. mit dem Bike unterwegs bin.

Mit der D200 war das schon anders. Das Sucherbild hat mich sofort berzeugt. Aber letztendlich habe ich nach ein paar Fotoserien festgestellt, daß der Fokus nicht immer so sitzt, wie ich das gerne hätte. :frown1: Man muß bei bewegten Objekten schon genau aufpassen, ob der Fous bei der Aufnahme auch sitzt.

So bin ich letztendlich "aus dem Bauch heraus" bei der D300 gelandet. Habe sie mir im Mai spontan bei einer Städtereise in London gekauft und sofort in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen? Die D300 ist die "bessere" D200.
Ich habe den Kauf jedenfalls keine Sekunde bereut.

Wenn Du Dich also mit dem Kauf nicht in den finanziellen Ruin treibst, dann kauf Dir die D300 und Du wirst mehr Freude an Deinen Hobby haben.
 
Kommentar
Ich bin auch von der D80 auf die D300 umgestiegen. Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du. Brauche ich die D300 oder reicht die 200. Aber es war genauso wie mein Umstieg von der D50 auf die D80. Erst wollte ich die D70s und habe dann die 80 genommen weil sie einfach eine deutlichen Sprung technisch gesehen zu D70 war oder ist. Bei der D200 zur D300 ist es ähnlich. Bessere Bilder macht die 300er sicherlich nicht, aber sie gibt mir die Sicherheit, dafür ein geeignetes Werkzeug in den Händen zu halten:up:.
 
Kommentar
ich bin von der D70 (ohne s) für damals gute 1700 Euronen direkt auf die D300 umgestiegen, seitdem dient die D70 meiner Frau als "zweitkamera", die sie regelmässig zuhause lässt. wenn sie fotografieren will, sagt sie "gib mal her". wenn ich sie frage, warum sie "ihre" kamera nicht dabei hat, sagt sie nur "nu mach schon".

ich plädiere jetzt einfach auch im namen meiner frau auf D300, ohne die D200 jemals erfahren zu haben. für jetzt 1500 oder weniger ist die 300er vielleicht kein schnäppchen, aber eine wirklich gute Kamera.
Wenn du Zeit hast, warte, bis es Erfahrungen zur D90 gibt, warte. Wenn du fotografieren willst, probier die D300 aus.

unsere besten grüsse

Reiner (und seine Frau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde auch zur D 300 raten,wenn es finanziell machbar ist.
Sicherlich ist die D 200 auch eine sehr gute Cam,aber es liegt schon ein technischer Sprung zwischen diesen beiden Modellen.
Der Fotoqualität ist dieser Sprung sicherlich nicht ohne weiteres anzuseheh,aber es könnten mit der D 300 Fotos gelingen,die mit der D 200 in Hinblick auf Rauschverhalten so nicht möglich gewesen wären.
Ein anderer Umstand spilt auch eine Rolle,-der Spaßfaktor,-
es macht,meiner Ansicht nach,einfach mehr Freude,sich der technischen Hilfsmittel einer neuen Camerageneration bedienen zu können,-Live View,schnellerer AF,größerer Dynaikumfang,größerer Monitor,besseres Rauschverhalten.
Allerdings halte ich auch die Fuji S5 pro für einen guten Kanditaten,wenn auch nur bedingt für Sport einsetzbar.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo nochmals,

Eure Tips sind mir wirklich eine Hilfe. Danke dafür :up:

Für diejenigen dies Interessiert und evtl. vor der gleichen Frage stehen: Folgende Überlegung steht zur Zeit im Raum:

1. Relativ bald: Gebrauchte D80 kaufen. --> Grund Größerer Sucher als D70s, größeres Display als D70s, besser lesbares Display als D70s, höhere Auflösung, besseres Rauschverhalten (ca. 500,00 EUR).

2. D70s verkaufen. (Inkl. Batteriegriff und Kit-Linse sollte diese so ungefähr den Preis der D80 relativieren).

4. Keine D200 mehr kaufen.

3. Noch einige Monate warten und eine gut gebrauchte D300 (denke die Bodies sinken bald unter 1.000,00 EUR) mein eigen nennen. (Aus in den Beiträgen genannten Gründen :hehe:).

Dieser Weg erscheint mir im Moment der richtige zu sein.

Dann hätte ich in absehbarer Zeit zwei aktuelle Bodies und habe nicht allzuviel Geld ausgegeben :cool::heul: :frown1:.

Oder würde es jetzt Eurer Meinung nach besser sein, anstatt der D80 doch eine D200 als Zweitbody zur D300 vorzuhalten? >(Macht ja in der Anschaffung nicht soooo viel aus) .....**DUCKUNDWECH**......


Gruß
Klaus
 
Kommentar
Naja,Fotozwerg,-es bleibt Deine Entscheidung!;)
Aber wenn ich in Deiner Situation wäre,würde ich es vermutlich so machen,daß ich mir den Umweg über die D 80 sparen würde,denn jeder Wiederverkauf hat auch was mit Verlust zu tun.
Ich würde es dann vermutlich vorziehen,noch einige Wochen oder so,mit der D 70 zu fotografieren und dann gleich zu einer gebrauchten D 300 aufzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Naja,Fotozwerg,-es bleibt Deine Entscheidung!;)
Aber wenn ich in Deiner Situation wäre,würde ich es vermutlich so machen,daß ich mir den Umweg über die D 80 sparen würde,denn jeder Wiederverkauf hat auch was mit Verlust zu tun.
Ich würde es dann vermutlich vorziehen,noch einige Wochen oder so,mit der D 70 zu fotografieren und dann gleich zu einer gebrauchten D 300 aufzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Hallo kumgang,

das macht natürlich Sinn, da gebe ich Dir recht. Obwohl ich ja schon gerne einen Zweitbody hätte. Als Backup und um nicht ständig wechseln zu müssen (auf Touren). Die D80 würde dann ja bleiben, auch wenn die D300 kommt.

Naja, wie man´s macht ist´s sowieso falsch :hallo::winkgrin:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo kumgang,

das macht natürlich Sinn, da gebe ich Dir recht. Obwohl ich ja schon gerne einen Zweitbody hätte. Als Backup und um nicht ständig wechseln zu müssen (auf Touren). Die D80 würde dann ja bleiben, auch wenn die D300 kommt.

Naja, wie man´s macht ist´s sowieso falsch :hallo::winkgrin:

Gruß
Klaus

Hallo Klaus!:)
Wenn du einen Zweitbody zu nutzen gedenkst,dann würde ich natürlich die D 80 behalten.
Anderenseits wäre es dann schon wieder sinnvoller,sich als Zweitbody eine D 200 anzuschaffen.
Aber es ist zugegebenermaßen immer schwierig,jemanden zu raten!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hallo Klaus!:)
Wenn du einen Zweitbody zu nutzen gedenkst,dann würde ich natürlich die D 80 behalten.
Anderenseits wäre es dann schon wieder sinnvoller,sich als Zweitbody eine D 200 anzuschaffen.
Aber es ist zugegebenermaßen immer schwierig,jemanden zu raten!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Hallo Stephan.

Es ist tatsächlich nicht ganz so einfach was man machen soll.

Ich denke ich hole mir jetzt ne D80, da dann auch meine Freundin dmit gut (sorry) "knipsen" kann, da ja an der D80 noch der verpöhnte Auto-Mode dran ist, mit der D200 wird´s da schon komplizierter für Schnappschüsse der Begleitung ;).

Ich denke auch, dass die D80 im Bereich Privatkunden auf einen etwas aktuelleren Entwicklungsstand ist als die D200.

Und als "meine Neue" kommt dann in einigen Wochen/ Monaten noch die D300 ins Haus und fertig.

Stimmt schon, wenn´s möglich ist, warum sollte man nicht den Fortschritt der Entwicklung nutzen.

So long,

Gruß
Klaus

PS: Meine D70s wird die Tage hier in der Börse zu haben sein. Falls Interesse besteht, zugreifen!

PPS: Kann man eine D80, Bj. 1207, 3000 Auslösungen, inkl. 2 GB SD und 1 GB SD für 390,00 EUR kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Klaus!:)
Bezüglich Deiner letzten Frage:
Wenn das Angebot halbwegs seriös ist,auf jeden Fall zugreifen.
Eventuell nachfragen,ob eine Möglichkeit der Abholung und Bezahlung vor Ort besteht,-ob Du diese Möglichkeit dann auch nutzt,ist erst einmal egal.
Die Antwort auf diese Anfrage wäre vertrauensbildend.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten