Upgrade D7000 auf D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CandleJack

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Salut,

so mein Plan wäre die D7000 durch die D7200 zu ersetzen.
Grund: Autofokus, HD Videos,....

Habe natürlich viel Zubehör für die D7000 (MBD11, der funktioniert ja nicht mehr) Wie sieht es mit dem SB700 aus? Und was sit mit den Objektiven? Die sollten doch passen, oder? Ebenso der Blitz oder muss da ein neues System ran? Das wäre ja z.B. der SB5000.

Danke,

Gruß Stefan
 
Anzeigen
Blitz und Objektive passen an der D7200 genauso, wie an der D7000.
 
Kommentar
Ich stehe vor der selben Entscheidung, warte aber noch auf ein paar mehr Infos zum Erscheinen der D7300. Habe meine D7000 nun so lange, da kommt es auf ein paar Monate auch nicht an. Beziehe vielleicht die D7300 in deine Kaufentscheidung mit ein.
 
Kommentar
Ich stehe vor der selben Entscheidung, warte aber noch auf ein paar mehr Infos zum Erscheinen der D7300. Habe meine D7000 nun so lange, da kommt es auf ein paar Monate auch nicht an. Beziehe vielleicht die D7300 in deine Kaufentscheidung mit ein.

Klar warte ich noch. Der Sprung zur 7100 war mir zu klein. Habe auch gekauft als die 7100er kam. Die 7200er ist schon nett. Darüber kommt ja leider nur noch Vollformat.
Aber mit Aussicht auf die 7300er bin ich mal gespannt.

Danke und Gruß,

Stefan
 
Kommentar
Die schaut echt gut aus. Wie sieht das denn mit Innenraumaufnahmen aus? Die hat ja keinen Blitz mehr. Recht da die Iso? Und was ist dann mit Bildrauschen und fokussieren? Meine 7000 kommt da schnell an ihre Grenzen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Die schaut echt gut aus. Wie sieht das denn mit Innenraumaufnahmen aus? Die hat ja keinen Blitz mehr. Recht da die Iso? Und was ist dann mit Bildrauschen und fokussieren? Meine 7000 kommt da schnell an ihre Grenzen.
Die D7200 hat schon erhebliche Vorteile aufgrund des empfindlicheren AF-Moduls gegenüber der D7000. Mit der D500 hat man noch ein wenig mehr Präzision. Der fehlende interne Blitz ist für Innenräume nicht so entscheidend, denn ein allzu schönes Licht ergibt sich damit meist nicht.Als frontale Aufheller-Lichtspitze kann es okay sein.

CB
 
Kommentar
An Hardware wird alles an die 7200 passen. Probleme können mit Sigma Objektiven auftreten, das der Fokus nicht mehr richtig geht. Da hilft bei vielen aber ein Einschicken und updaten lassen.
Ich mag meine 7200 bis auf die Dateigröße der Jpg's, da ist meine D5000 genügsamer aber auch verrauschter. :D
 
Kommentar
Backup nix.
Naja je nach lust und laune täglich, mal dann auch wieder selten.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
So mal n bissel informiert,

wird dann die D500.

Frage ist nur, ob ich die D7000 behalte?

Auf alle Fälle behalten. Die Preise sind eh im Keller.
Ich habe den Fehler auch gemacht und meine D7000 nach dem Kauf einer D7200 abgegeben. Nun ist schon länger wieder eine da.
Als kleine und leistungsstarke Immerdabei kommt sie sehr oft zum Einsatz. Weitaus mehr als die D800. Mit den beiden, optisch sehr guten, Voll-Plastik-Zoom-Objektiven angenehm leicht.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Auf alle Fälle behalten. Die Preise sind eh im Keller.
Ich habe den Fehler auch gemacht und meine D7000 nach dem Kauf einer D7200 abgegeben. Nun ist schon länger wieder eine da.
Als kleine und leistungsstarke Immerdabei kommt sie sehr oft zum Einsatz. Weitaus mehr als die D800. Mit den beiden, optisch sehr guten, Voll-Plastik-Zoom-Objektiven angenehm leicht.

picture.php


Gruß Karl
Haste wohl recht. Zumal ich auch noch den MBD11 habe.
Wenn ich mir die Preise angucke müsste ich se ja verschenken....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Mhmm...welche Faktoren außer des griffigeren Gehäuses wären das denn, wo die D500 dermaßen überlegen ist? Nicht falsch verstehen: Die D500 ist geil, und das Anfassgefühl ein Traum. Nur Abseits der allgemeinen Geschwindigkeit sowie der AF-Speed muss man nüchtern festhalten, daß die Bildqualität nicht besser ist. Also so garnicht. Narda. Zumindest nicht nach den Specs und auch nicht anhand der mehr oder minder ernstzunehmenden Tests.
Keine Frage, mir wäre die D500 auch ein Aufpreis von 500 Euro wert. Aber sie kostet halt nur eben soviel wie 2 D7200. Das war so das Preisgefüge aus der Zeit von D80 vs. D200 (zumindest als die D200 schon eine Weile am Markt war). Nur daß die D80 ein Plastikbomber war, wennauch einer, der bei mir immer treueste Dienste geleistet hat. Die D7x00 sind von der Verarbeitung nicht mehr dramatisch von der D500 entfernt. Sicherlich liegt die D500 sensationell in der Hand... aber dafür den doppelten Preis bezahlen? Ich weiß nicht...
Was noch ein Aspekt ist, ist der Hinweis auf potentielle Nachfolgemodelle. Nach dem üblichen Rythmus dürfte in diesem Jahr so einiges passieren. Aber da Nikon überall den Rotstift ansetzt, ist das nicht sicher. Und konrete Hinweise darauf gab es bislang auch nicht.
Wobei die spektakulärsten Kracher eh einfach durch die Hintertür kamen. Sowohl die D500 als auch die F6. Hätte mit beiden nie mehr gerechnet und - zack- da waren´se...
 
Kommentar
Mhmm...welche Faktoren außer des griffigeren Gehäuses wären das denn, wo die D500 dermaßen überlegen ist?

Den Ausführungen schließe ich mich nahtlos an.
Eigentlich hatte ich vor mich etwas zurückzuhalten und die Entscheidung zur D500 unkommentiert zu lassen.
Warum die D500, 10 Bilder je Sukunde, wenn es gebraucht wird gibt es keine andere Wahl.
Autofokus Unterschied zur D7200 kann ich nicht beurteilen, aber an der D7200 fehl mir nichts, stellt noch scharf wenn kaum etwas im Sucher zu erkennen ist und auch noch bei Blende 8. Gehäuse mit BG liegt wie angegossen in der Hand. Bildqualität, fantastisch.
Der vermeintlich gewaltige Rauschvorteil ist mehr Wunschdenken und der Werbung geschuldet. Die 1000,-€ Ersparnis lassen sich besser in hochwertige Linsen investieren.

Hier ein Vergleich von, unter gleichen Bedingungen entwickelten RAW-Dateien.
Von dieser Seite: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t2/6
D500/D7200 je 6400 ISO. Die original RAW-Dateien habe ich runtergeladen und mit Adobe Camera Raw entwickelt. Es sind 100% Ausschnitte. Die Datei der D7200 dann auf die Größe der D500 runtergerechnet.
Untere Reihe D7200. Bei dieser Bildgröße ein völlig bedeutungsloser Unterschied
picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Das deckt sich mit meiner Recherche. Auf den Punkt gebracht kann man sagen, dass die D500 in einigen Parametern eine hauchdünn bessere Bildqualität hat, die aber andererseits wieder durch die immerhin 20% höhere Auflösung der D7200 ausgeglichen wird. Je nach Einsatzzweck muss man dann seine Prioritätenn setzen. Der Sportfotograf einer Tageszeitung, der seine Kamera selber zahlen muss, ist sicherlich ein Kandidat für die D500. Wer im Weitwinkelsektor unterwegs ist, schaut sich die schnellen WW-Zooms von Tokina oder Sigma und holt sich darüber eine Blende Vorsprung. Den wieder mit Sensortechnik auszugleichen braucht geschätzte 10 Jahre Entwicklung.

Darüberhinaus waren beim Gespann D80 / D200 die Rollen klar verteilt. Aber die D7x00 kommt in der Verarbeitung m.E. nach bis auf 90% der Qualität der D500 ran. Zumal in Punkto Robustheit zu sagen ist, daß das Klappdisplay der D500 lange in Fetzten runterhängt, bevor die D7x00 ernsthafte Macken an der Kunststoff-Front hat. Alles andere ist auch aus Metall. Über den Klappblitz kann man gerne schimpfen, ich bin froh daß ich ihn habe. Und wenn es nur zur Blitzfernsteuerung ist. Natürlich steckt das Klappdisplay der D500 in der Praxis mehr weg, als man ihm zutraut. Aber ich würde lieber drauf verzichten. Beim Filmen bin ich zwar eifriger Nutzer, aber mit dem Camcorder geht man auch anders um. Da hat man nicht zwei Stück von an den Armen baumeln. Auch das Argument, ein Klappdisplay beim Filmen sei eine super Sache, kann ich nur bedingt bestätigen. Klar, es kann eine Erleichterung sein. Allerdings ist das Display nicht annähernd so massiv wie an einem Camcorder, außerdem wird mir die Montage einer Displaylupe sehr erschwert.

Unter diesen Bedingungen den Preis von 2 D7200 bezahlen... bei aller Sympathie für die D500... für mich nicht. Das macht nur Sinn, wer die extreme Geschwindigkeit ausreizt!
 
Kommentar
Seltsam. Einerseits wird immer geraten "fass mal an, guck mal durch", jetzt heißt es, was außer der besseren Haptik ...
Die Specs kann man überall lesen, die Sensoren sind ausentwickelt, da tut sich seit der D7100 nicht mehr viel Kaufentscheidendes.
Die Summe aller hier heruntergeredeten Eigenschaften macht es doch aus!
Und wer die D500 nicht bezahlen kann/will ... so ist die Entscheidung dann eben.
Deshalb hängt noch lange kein Display von der Kamera, tsts :rolleyes:
 
Kommentar
Das würde ich so nicht herunterspielen. Der Punkt ist einfach, daß die Bildqualität unterm Strich gleich ist, die Verarbeitung anders als zu D80 bzw. D90-Zeiten fast ebenbürtig ist und die entscheidenden Leistungsparameter aus einem sehr hohen Level sind. Und zwar auf einem so hohen, daß man sich genau fragen muss, ob man zb. 10 Bilder pro Sekunde braucht... oder ob 6 nicht auch reichen. Zum Vergleich: Eine F3 HP machte mit Alkaline-Zellen im MD4 nur 4 pro Sekunde.
Obwohl ich Pressefotos mache, wäre für mich der Vorteil praktisch null. Und die paar Millimeter Größe sind mir den Aufpreis nicht wert. Aber das muss / kann jeder selbst für sich entscheiden.
 
Kommentar
Für mich ist die Kamera ne Granate.
Klappdisplay, 4K Videos (Ja ich weiss, gecroppt), super schneller Fokus, super Sensor, max. 153 AF Punkte komplett bis zum Rand verschiebbar, bis zu 200 Raw Dateien Bildserie, WiFi (Bin überzeugt Nikon bügelt das hin), super geiles Gehäuse, riesen Sucher,...

Mir gefällt die Kamera sehr und deswegen habe ich sie gekauft. Der Mehrpreis ist schon etwas, jedoch ist mir das egal.Habe eh nen unverschämt günstigen Preis bekommen. Der nächste Step wäre dann ne D4s oder 810 gewesen, jedoch war mir das presilich zu heftig! Da hätte ich alles neu kaufen müssen, daher dann doch dx.

Und ob evtl. ne 7300er kommt? Kann muss nicht, wollte nicht mehr warten. Habe ja nur die D7000 die schon gut war, jedoch hat mich immer der AF und fotografieren in Dämmerung aufgeregt, das hat entweder gar nicht oder nur sehr langsam funktioniert.

Bin jetzt mehr als zufrieden! Ich denke das ist alles was zählt! DA du dich eh auf die D7200 eingeschossen hast (Hast du ja in nem andern Beitrag so erwähnt) ist das natürlich die richtige für dich.

Grüße,

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten