Update von Lightroom 5 auf neue 6er Vollversion mit neuem Licens-Key?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich möchte meine existierende Lightroom Version 5 auf eine neue Lightroom Vollversion 6 updaten. Die alte 5er Version möchte ich dann auf meinem Zweitnotebook (für Reisen) nutzen.

Wie gehe ich am besten vor, um die Einstellungen der 5er Version automatisch auf die 6er Version zu übertragen?

Ich muß die 5er ja auf jeden Fall irgendwie deinstallieren, damit die Lizenz für das Reise-Notebook frei wird. Deinstalliere ich zuerst, sind die Einstellungen weg.

Kann ich die 5er und 6er mit neuem Licens-Key parallel installieren und anschließend die 5er deinstallieren?
Werden in diesem Fall die Einstellungen der 5er überhaupt übernommen oder wird die 5er sogar automatisch mit der 6er überschrieben?
Was passiert in diesem Fall mit dem Licens-Key der 5er Version?

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Bernd, was sagen denn die Lizenzbestimmungen? Erlaubt Adobe - ich nutze keine Adobe Produkte mehr -die Installation einer Lizenz auf 2 PCs?

Wenn ja, denke ich, dass Du auf einem Rechner die 5er und auf einem anderen die 6er nutzen kannst.

Wenn nicht, dann nicht.

Hallo,

ich möchte meine existierende Lightroom Version 5 auf eine neue Lightroom Vollversion 6 updaten. Die alte 5er Version möchte ich dann auf meinem Zweitnotebook (für Reisen) nutzen.

Wie gehe ich am besten vor, um die Einstellungen der 5er Version automatisch auf die 6er Version zu übertragen?

Ich muß die 5er ja auf jeden Fall irgendwie deinstallieren, damit die Lizenz für das Reise-Notebook frei wird. Deinstalliere ich zuerst, sind die Einstellungen weg.

Kann ich die 5er und 6er mit neuem Licens-Key parallel installieren und anschließend die 5er deinstallieren?
Werden in diesem Fall die Einstellungen der 5er überhaupt übernommen oder wird die 5er sogar automatisch mit der 6er überschrieben?
Was passiert in diesem Fall mit dem Licens-Key der 5er Version?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Bernd, was sagen denn die Lizenzbestimmungen? Erlaubt Adobe - ich nutze keine Adobe Produkte mehr -die Installation einer Lizenz auf 2 PCs?

Wenn ja, denke ich, dass Du auf einem Rechner die 5er und auf einem anderen die 6er nutzen kannst.

Wenn nicht, dann nicht.

Hallo Klaus,

bei der 5er konnte man die Lizenz einmal auf dem Desktop und einmal auf dem eigenen Notebook installieren. Ich denke mal, das ist bei der 6er so geblieben.

Ich habe jetzt aber eine 5er Lizenz und eine 6er Lizenz (nicht CC). Ziel ist also 6er auf Desktop und Notebook und die alte 5er auf meinem Reisenotebook.

die eigentlich Frage ist aber wie ich bei der Installation vorgehe um die Einstellungen der 5er für die 6er Version zu erhalten.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Da du die 5er-Lizenz beim Update "verbrauchst" dürftest Du sie eigentlich nicht mehr nutzen.

ABER: Adobe erlaubt die Nutzung einer Lizenz auf 2 Rechnern, vorausgesetzt die Software wird nicht gleichzeitig ausgeführt:

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/end-user-license-agreements-faq.html

Von daher kannst du sogar LR 6 auf beiden Rechnern installieren.

Nein ich habe kein Update gekauft, sondern eine 6er Volllizenz mit neuem Key für eine eigenständige Lizenz, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich könnte also die 5er auf einem Desktop und einem Notebook installieren und die 6er auf einem Desktop und einem Notebook.

Ziel ist:
Neue 6er Volllizenz auf Desktop und Notebook.
Alte 5er Lizenz auf meinem Zweitnotebook (kleiner günstigerer Reisenotebook)
 
Kommentar


Mmh, ich kann nur sagen, wie ich es beim Mac machen würde.

1. Clean Install von LR5 auf dem Notebook
2. Kopie aller Einstellungsdateien überspielen
3. Fertig und gut ist fürs Notebook


Was das Upgrade anbelangt, so scheint mir dies nützlich:
http://www.makro-forum.de/ftopic107931.html



Danke für den Link. Stimmt, die Einstellungen von Lightroom für Import, eigene Presets usw. sind bestimmt auch in einer Datei abgespeichert. Ich hoffe die 6er Version erkennt die Datei der 5er Version. Der Katalog mit den Entwicklungschritten der Bilder bzw. die XMP Dateien sind mir klar.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten