Update Silverfast für Nikon 35mm Scanner verfügbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petercs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer einen Nikon Kleinbild Scanner (Coolscan IV, V, 4000, 5000 etc) an einem Intel Mac betreibt, den freut es vielleicht, daß Lasersoft jetzt endlich eigene Treiber für die Intel Macs geschrieben hat. Nikon selber bringt ja leider keine Intel Mac kompatible Scan Software mehr. Es bleibt nur Vuescan oder Silverfast. Die Silverfast treiber ersetzen die (auf Intel Macs kranken) originären Nikon MAID Driver. 48 bit und die gängigen Feeder werden unterstützt. Für die MF Scanner (LS8000/9000) sind ebenfalls native Treiber in Entwicklung. So weit ja eine gute Nachricht.

Ich teste gerade die neue Version und komme nicht 100% zurecht. Habe allerdings auf dem Mac auch lange kein Silverfast mehr genutzt weil das keine UBIN war (sattdessen Vuescan).

Würde mich freuen wenn jemand in nächster Zeit seine Erfahrungen (und Setups !) mit Silverfast posten könnte. Z.B. wie man das ISRD sinnvoll einsetzt ohne den Scan grottenlangsam werden zu lassen. Silverfast unterstützt mit den non-Nikon Treibern kein ICE mehr. Ich nehme an aus lizenzrechtlichen Gründen ...

Grüße, Peter
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten