Update Nikon ViewNX 1.0.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Walter,

vielen Dank :hallo: :hallo: für den Hinweis auf die Lösung des Windows Live ID Bugs. In Vista ist die Lösung noch einfacher: Im Startmenü auf Computer gehen und dort das "Laufwerk": Meine Websites auf MSN löschen.

Damit funktioniert es denn auch.:D

Kommentar
scw2wi schrieb:
ich würde den Fehler Nikon erst dann zuschreiben,
wenn dieses Problem bei mehreren Usern auftritt.
Es könnte sich ja auch um ein Problem bei deinem PC handeln.

Was sollte das fuer ein Problem sein?!?
Ich habe einen *Haufen* anderer Software und hatte noch NIE irgendein Installations-Problem ... nur mit diesem ViewNX ...

Davon abgesehen, gab es hier mehrere Topics in den offenbar auch andere Probleme hatten - wegen VirenScanner, HP-Software oder was auch immer.
Trotzdem ist das ja nun nicht ein Problem mit diesen VirenScannern oder der HP-Software, sondern ein Problem von ViewNX und damit ein Nikon-Problem ...

Mein Rechner funktioniert wunderbar - mit 3 FastStone Produkten, DxO, 3 ACDSee Versionen, Capture NX, Adobe Photoshop, Adobe Elements, XNView, Iranview, Camera Control Pro, usw. - ausserdem immer wieder mal mit Test-Versionen anderer Software. Nur ViewNX straeubt sich ...

:-|

Kommentar
scw2wi schrieb:
Hallo TJA,

ich würde den Fehler Nikon erst dann zuschreiben,
wenn dieses Problem bei mehreren Usern auftritt.
Es könnte sich ja auch um ein Problem bei deinem PC handeln.

Walter
Habe sowohl die Version 1.00, wie die Version 1.02 ohne Probleme und Fehlermeldungen installieren können! (Windows 2000 SP4, Net1.1 und 2.0, Chipsatz Intel 875, P4 2,6 Ghz, 2 GB RAM)

Kommentar
Tja ... so sieht mein Rechner auch aus ... eigentlich sogar GENAU so :)

Geht aber trotzdem nicht - der ViewNX.exe Prozess, der bei der Installation und auch De-Installation gestartet wird, bleibt immer haengen und verhindert so eine saubere Installation oder Deinstallation - es hilt auch nichts, ihn zu killen ...

Ich habe ViewNX jetzt mal auf einem Laptop installiert - vielleicht kann ich das Verzeichnis dann einfach kopieren ... gefallen tut es mir naemlich recht gut (auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, ob und wie ich das jeweils naechste oder vorherige Bild mit dem Mausrad anzeigen lassen kann - wer will schon Buttons druecken :)

Kommentar
Ich hab auf meinem PC upgedated. Wenn ich jetzt die Karte in meinen Card-Reader stecke, sehe ich keine Bilder auf der Karte in Nikon Transfer NX?

Kommentar
TJA schrieb:
Mein Rechner funktioniert wunderbar - mit 3 FastStone Produkten, DxO, 3 ACDSee Versionen, Capture NX, Adobe Photoshop, Adobe Elements, XNView, Iranview, Camera Control Pro, usw. - ausserdem immer wieder mal mit Test-Versionen anderer Software. Nur ViewNX straeubt sich ...

... ist das eine webcam in Teheran? :D

Kommentar
Und jetzt hab ich vor Tagen eine Anfrage an den Nikon Support gestellt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Naja, da scheint sich wirklich ein ekliger Bug eingeschlichen haben.

So sehr mir Nikon View NX am Anfang gefallen hat, aber es funktioniert zur Zeit einfach nur mangelhaft! Dass meine Bilder aus der D200 am Mac vollkommen durcheinander übertragen werden, hat mir bisher auch noch keiner erklären können - aber es ist so!

Kommentar
Hallo!

Das Update funktionierte bei mir "problemlos". Aber seitdem haut mir ViewNX ständig die Index-Bildchen durcheinander. Sehe zum Beispiel im Ordner 10 die Vorschaubilder von Ordner 5. Wenn ich sie dann öffne, erscheinen auf einmal wieder die korrekten Aufnahmen. :nixweiss: Sehr komisch. Der Support war auch nicht gerade hilfreich. Außer Update schon gemacht??? und der tolle Tipp, meine Ordner/Bilder umzubenennen kam da nix... Werde ja nicht knapp 4000 Urlaubsbilder wegen dem Programm umbenennen. :eek: Habt ihr da eine Idee?

Kommentar
Ich bleib dabei, Nikon kann einfach keine Software programmieren - das sollten sie den Profis ueberlassen :-/

Kommentar
TJA schrieb:
Was sollte das fuer ein Problem sein?!?
Ich habe einen *Haufen* anderer Software und hatte noch NIE irgendein Installations-Problem ... nur mit diesem ViewNX ...

Davon abgesehen, gab es hier mehrere Topics in den offenbar auch andere Probleme hatten - wegen VirenScanner, HP-Software oder was auch immer.
Trotzdem ist das ja nun nicht ein Problem mit diesen VirenScannern oder der HP-Software, sondern ein Problem von ViewNX und damit ein Nikon-Problem ...

TJA,
oft ist das Installationsproblem nicht im Rechner sondern sitzt davor :)

Kein einziger Softwarehersteller weltweit kann eben diese Konfiguration nachbilden (um sie sauber testen zu können). Wer weiß, wieviele Testversionen dein Rechner bereits gesehen hat, wieviele dieser SW Pakete kritische Betriebsystembibliotheken einfach überschrieben haben. Es macht einen Unterschied, in welcher Reihenfolge SW auf einem Rechner installiert wird, denn die unabhängigen SW Hersteller überschreiben munter gemeinsam genutzte Bibliotheken. Die Auswirkungen dieser permanenten Überschreibere kommt zu den unmöglichsten Momenten und an den unglaublichsten Plätzen zum Vorschein -> zBsp beim Installieren von ViewNX.

Eine der Grundregeln für einen stabilen Betrieb eines Computers ist die eigene Neugierde zu unterdrücken Testversionen auf den "Produktionsrechner" zu lassen.

LG, Andy

Kommentar
Hallo,
mal was anderes: Bei mir kann ich keine verlorenen Lichter und Schatten anzeigen (Menuepunkte sind inaktiv) und die Konvertierung von NEF nach JPG klappt nicht, wenn die NEF`s vorher in NX bearbeitet wurden - die entsprechenden NEF`s lasssen sich dann gar nicht erst zum Konvertieren auswählen.
Und die Histogrammauswahl ist auch inaktiv.

Habt Ihr diese Fehler auch?

Gruß
Roland

Kommentar
Bei mir ist es jetzt inzwischen schon ein paar Mal abgeschmiert. Überwiegend, wenn TIFFs mit unter den Thumbs sind. Mit dem alten 6.2.7. ist mir das nie passiert :nixweiss:
(Computer: XP, 4 GB RAM, 3,0 GHz)

Gruß
Heiko

Kommentar
Barsoy schrieb:
Hallo!

Das Update funktionierte bei mir "problemlos". Aber seitdem haut mir ViewNX ständig die Index-Bildchen durcheinander. Sehe zum Beispiel im Ordner 10 die Vorschaubilder von Ordner 5. Wenn ich sie dann öffne, erscheinen auf einmal wieder die korrekten Aufnahmen. :nixweiss: Sehr komisch. Der Support war auch nicht gerade hilfreich. Außer Update schon gemacht??? und der tolle Tipp, meine Ordner/Bilder umzubenennen kam da nix... Werde ja nicht knapp 4000 Urlaubsbilder wegen dem Programm umbenennen. :eek: Habt ihr da eine Idee?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe meine Urlaubsbilder bewertet und beim 2. Durchgang bekomme ich falsch zugeordnete Vorschaubilder zur jeweiligen Nummer angezeigt. Erst bei der Vollbildanzeige kommt das richtige Bild. Kennt jemand eine Lösung? Werden die falschen Bildnummern in die RAWs und JPEGs (werden zusammen bewertet) geschrieben oder kann man das ggf. in ViewNX zurücksetzen?

Auf dem Desktop habe ich TMP-Dateien, die damit im Zusammenhang stehen müssen. Betriebssystem ist Windows XP. Neben ViewNX ist auch Lightroom installiert, jedoch wurden die Bilder nicht in Lightroom importiert.

Oliver

Kommentar
OlliB schrieb:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe meine Urlaubsbilder bewertet und beim 2. Durchgang bekomme ich falsch zugeordnete Vorschaubilder zur jeweiligen Nummer angezeigt. Erst bei der Vollbildanzeige kommt das richtige Bild. Kennt jemand eine Lösung?
Oliver

Hallo Olli, hallo Barsoy

ich hatte das gleiche Problem und auch an Nikon gemeldet. Da kam der glorreiche Vorschlag, einen Screenshot davon zu erstellen. Da aber nur ich meine Ordner kenne, hab ich das gelassen und ein bisschen herumprobiert.

Bei mir werden die Thumbs nun wieder korrekt angezeigt.

Technisch weiß ich nicht ob es die perfekte Lösung darstellt, aber ich habe lediglich unter

Bearbeitern > Optionen > Allgemein > Cache leeren > leeren gedrückt.

Anschließend hat die Vorschauansicht wieder gepasst.
Ich hoffe ich konnte euch helfen :up:

LG
frank

Kommentar
:yahoo: :yahoo: :yahoo:
luxleik schrieb:
Hallo Olli, hallo Barsoy

ich hatte das gleiche Problem und auch an Nikon gemeldet. Da kam der glorreiche Vorschlag, einen Screenshot davon zu erstellen. Da aber nur ich meine Ordner kenne, hab ich das gelassen und ein bisschen herumprobiert.

Bei mir werden die Thumbs nun wieder korrekt angezeigt.

Technisch weiß ich nicht ob es die perfekte Lösung darstellt, aber ich habe lediglich unter

Bearbeitern > Optionen > Allgemein > Cache leeren > leeren gedrückt.

Anschließend hat die Vorschauansicht wieder gepasst.
Ich hoffe ich konnte euch helfen :up:

LG
frank

Hallo Frank,

bei mir funktioniert es nach dem Löschen des Cache auch! :yahoo:
Du hast meinen Tag gerettet!

Danke und Gruß

Oliver

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten