Update auf CS4. Was tun mit CS3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute meine CS3 Design Premium auf CS4 geupdated. Nachdem ich CS4 ganz normal insaliert habe sehe ich jetzt in meinem Programme-Ordner (Mac OSX 10.5) sowohl die CS3 als auch die CS4 Komponenten, Bridge, Photoshop, InDesign....alles ist sowohl als CS3 als auch als CS4 vorhanden.

Darf ich jetzt mit dem normalen Adobe Uninstaller die CS3 deinstallieren oder funktioniert dann CS4 auch nicht mehr? Sollte CS4 nicht die CS3 Programme ersetzen?


lg


Joseph
 
Anzeigen
Scheint bei Adobe so zu sein. Ich kann aber nur für Lightroom sprechen, CS4 habe ich nicht.
Bei Lightroom war es so, das beim Upgrade von 1.3 auf 2.0 eine komplette Version geliefert wurde. Diese konnte mann dann mit dem alten und neuen Schlüssel freischalten. Ich habe dann LR1.3 gelöscht. Ich hatte aber zur Sicherheit LR1.3 auf einer externen Platte gesichert,bis alles lief.
 
Kommentar
Ich habe zwar keine Ahnung und tendiere eher dazu etwas unverändert zu lassen, aber in solchen Fällen benenne ich die betreffenden Ordner einmal minimal um. Dann können sie nicht mehr gefunden werden. Wenns vorläufig keine Probleme gibt brenne ich die Daten, wieder mit original Namen versehen und hebe diese auf.

Adobes' Support müsste aber auch rasch Auskunft geben.
 
Kommentar
Auf jeden Fall beim Upgrade von CS2 auf CS3 (Mac) war es kein Problem, CS2 danach ganz normal zu deinstallieren.
 
Kommentar
Ok....dann lösch ich CS3....falls es nachher nicht mehr funkt habe ich immer noch das time Machine Backup.

danke für die hilfe!
 
Kommentar
Hab bisher erst Photoshop ausprobiert.

Als erstes fällt mir auf das die Bedienelemente leicht (örtlich) verändert sind. Was aber sehr gut ist und die Ergonomie verbessert. Der Umstieg fällt sehr leicht, und man findet schneller was man brauch. Ebenfalls glaube ich das die Filter (im Algorythmus) leicht verändert sind. Prinzipiell habe ich das (rein subjektive) Gefühl das es schneller läuft (auf nem MacBook Pro 2.4 mit 4GB RAM).

Die Sachen wie Selektive Farbkorrektur etc. habe ich noch nicht ausprobiert. Habs auch erst seid heute Mittag.

Ich werd aber in einigen Tagen nach eingehender Beschäftigung nochmal was dazu schreiben.

lg
 
Kommentar
Ich hab meine Edu-Version der CS4-Suite seit ein paar Tagen und bin sehr angetan. Es läuft merklich schneller (XP SP3 auf Subnotebook hier) und der neue Workflow (Tabs etc) kommt mit sehr entgegen.

Das einzige, das ich vermisse ist der Zoom-Navigator. CS3 hatte rechts oben so ein kleines Fenster mit einer Vollansicht, in der man einen kleinen Rahmen (der die aktuelle Sicht darstellte) herumschieben konnte um schnell gezieht von einem Punkt auf dem Bild zum anderen Punkt zu gelangen.

Aber sonst finde ich CS4 bisher überraschend gut. Die neuen Funktionen sind wirklich nett. Besonders angetan hats mir nach einem kurzen Test das Fokus-Stacking. Ich kanns nur empfehlen, zumal mal sich bei 199Euronen plus Märchensteuer (Design Suite Standard) nicht beschweren kann.
 
Kommentar
Aber sonst finde ich CS4 bisher überraschend gut.

Wie meinst du das, was hattest du erwartet ?

Interessant wäre für mich, welchen (subjektiven) Eindruck ihr von der Arbeitsgeschwindigkeit habt, in welcher Hardwareumgebung ihr CS4 einsetzt, bzw. ob ihr überhaupt signifikante Veränderungen diesbezüglich feststellt.

Habt ihr schon externe Filter ausprobieren können, Nik-Software z.B. ?

Laufen die noch, bzw. lassen die sich problemlos integrieren ?

(Bei CS3 gibt es da so allerlei Prob's, vor allem in Verbindung mit Vista)

Benimmt sich die HDR - Funktion von CS4 immernoch wie der Elenfant im Porzelanladen - oder gab es da Verbesserungen?

Grüsse
ManzelMoxe

P.S : Was die Frage des Löschens angeht, wäre das aber eine klassische Support-Anfrage.
 
Kommentar
Sicher läuft CS4 auch, wenn man die CS3 löscht. Ich erinnere mich nur mit Schaudern, dass es von Photoshop CS2 auf CS3 sehr gefährlich war, die CS2 zu früh zu löschen: selbst angelegte Aktionen, Tastaturkürzel, Pinsel etc. wurden nämlich nicht in die neue Version übertragen. Hier war immer Handarbeit angesagt!

Wenn mann dann die alte zu schnell löscht....

Keine Ahnung, ob der Installer von CS 4 jetzt umsichtiger ist bzw. einen entsprechenden Hinweis bringt, habe CS4 (noch) nicht.

Wenn also der Speicherplatz nicht zu knapp ist, würde ich mit dem "Aufräumen" doch einige Zeit warten, Erfahrungen in CS 4 sammeln. Man weiss ja nie...


Chris
 
Kommentar
CS3 gelöscht, CS4 läuft ohne Probleme.

Hab CS3 einfach mit dem Adobe Uninstaller gelöscht....keine funktionsbeeinträchtigung.

Ich habe als Update eine Vollversion mit eigener Seriennummer bekommen. Glaubt ihr funkt CS3 jetzt auf einem anderen Computer mit der ursprünglichen Seriennummer?

Mein Eindruck kommt nach intensiver Beschäftigung am Wochenende.

lg
 
Kommentar
Nochmal ein paar Eindrücke...

1.) Auf meinem System (DualCore 2GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, NV7400Go - Subnotebook) startet CS4 schneller und reagiert auch schneller auf Eingaben. Die einzelnen Filter scheinen auch geringfügig schneller zu arbeiten.

2.) Das neue Interface ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich darauf einlässt, arbeitet es sich doch viel schneller. Das liegt vor allem daran, dass die Anzahl der Schritte und "Klicks", die ich brauche deutlich reduziert wurde.

3.) Manche 3rd-Party-Filter verursachen Probleme. Beim PTLens und Noiseware (von Imagenomic) gehen perfekt. Eine Trial von Nik Silver Efex verursacht aber Probleme. So werden manche Schaltflächen von CS4 nicht mehr angezeigt. Dass die noch da sind, merkt man, indem das beschreibende Popup noch kommt. So ist das Fenster zu Anroderung von Bildern quasi "blank" und auch andere Teile hier und da werden nicht mehr angezeigt.

Dabei ist nicht mal das Niksche Plugin schuld, sondern das Nik Selectiv Tool. Schiebt man das mal kurz aus dem Plugin-Ordner (so, dass es nicht geladen wird), sind alle Schaltflächen wieder normal. Allerdings arbeiten die Nik Plugins nicht ohne ihr Selective Tool. Hier müsste also Nik ein Update liefern.

PTLens und Imagenomic gehen wie gesagt perfekt. OnOne scheint auch noch Probleme zu machen, wie ich gelesen habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten