Unzufrieden mit Objektivpark wie soll ich umrüsten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkway

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich bin noch recht neu in der DSLR Scene ( bislang 3500 Bilder ).
Zur Zeit habe ich eine Nikon D5300 und folgende Gläser:
Nikon AF-S 18-55mm 3,5-5,6 G DX VR II
Nikon AF-S 55-200mm 4-5.6 DX G VR
Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II LD
AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

Die beiden Nikon Zooms nutze ich zur Zeit fast gar nicht und würde diese wohl auch wieder verkaufen oder gegen was anderes tauschen.
Das Tamron wird oft benutzt und das 50er habe ich auch oft dran.

Eine spezielle Vorliebe was das Motiv betrifft habe ich noch nicht entwickelt aber generell croppe ich mal recht gerne ( weil mir öfter noch interessante Sachen im Bild auffallen die ich doch größer möchte) und blitze fast gar nicht ( der Blitz wurde bis jetzt nur ca. 10 mal gebraucht )

Jetzt wurde ich in letzter Zeit aber oft von Bekannten und Verwanten gefragt ob ich ( gegen Taschengeld ) auf Feiern und zu verschiedenen sonstigen Gelgenheiten fotografieren könnte.

Nun zu meiner Frage ( obiges bitte berücksichtigen ):
Wie würdet Ihr den Objektivpark jetzt umstellen, was könnte nach Eurer Meinung weg und was sollte dazu?

Ich habe im Moment ca. 200 Eur. Budget

Ach so, es können ruhig auch Gebrauchte Alternativen sein.
 
Anzeigen
ich würde mit dem vorhandenen Equipment weiterarbeiten...

Die Wahl von Alternativen ist von den jeweiligen Locations abhängig und was du konkret für Vorstellungen aber auch sonstige Rahmenbedingungen - wie z.B. Beleuchtung - hast.

Wer nur Taschengeld bezahlt, darf keine Profiarbeit erwarten, die ggf. auch lichtstarke Festbrennweiten beinhaltet und in der Summe locker bei 2-3000 EUR landet.
 
Kommentar
ich würde mit dem vorhandenen Equipment weiterarbeiten...

Die Wahl von Alternativen ist von den jeweiligen Locations abhängig und was du konkret für Vorstellungen aber auch sonstige Rahmenbedingungen - wie z.B. Beleuchtung - hast.

Wer nur Taschengeld bezahlt, darf keine Profiarbeit erwarten, die ggf. auch lichtstarke Festbrennweiten beinhaltet und in der Summe locker bei 2-3000 EUR landet.

Klar, aber ich möchte ja auch für mich etwas aufrüsten :)
 
Kommentar
Wie würdet Ihr den Objektivpark jetzt umstellen, was könnte nach Eurer Meinung weg und was sollte dazu?

Zuerst: Mit 200 Euro wirst du qualitativ nicht weit kommen.

Mein Vorschlag: verkaufe das 18-55er und mit dem Erloes plus den 200 schaust du das du ein Sigma 17-50 2.8 bekommst. Das ist vom Preis-Leistungsverhaeltniss so ziemlich das beste was du bekommen kannst im Sektor "Standardzoom". Damit und mit der ISO Faehigkeit der 5300er wirst du ohne Blitz bei Feierlichkeiten durch kommen. Zwar nicht immer einfach, aber durch Try & Error wird's schon was werden, wenn du drann bleibst.

Irgendjemand weiter oben hat ein 35er 1.8 vorgeschlagen. Auch eine sehr gute Wahl, aber fuer Festlichkeiten kann es an Crop u.U. zu lange werden. Mit dem Sigma bist du flexibler. Ausserdem hast du schon ein 50er das du auch sehr oft nutzt. Das ist gut, ich wuerde auch mal ganz bewusst nur mit dem 50er losziehen und dir mit der Festbrennweite die Motive erarbeiten. Ist gut fuer's Auge !

lg redy
 
Kommentar
35mm
50mm
85mm

Als Festbrennweite jeweils in 1,8
Mehr braucht kein Mensch.
Ggfs noch 21mm für Architektur.
Und 300mm für Wildtiere oder Rehe.
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Alle Achtung. Einen 6 1/2 Jahre alten Thread aus der Versenkung holen und auch noch zu antworten, als wäre er noch aktuell. Zumal selbst der fragestellende TS seit 3 Jahren nicht mehr hier zugegen war. Wie schafft Ihr das immer nur...:ROFLMAO:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Damals gab es noch Objektivparks!
:ROFLMAO::LOL::D
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Vor allem ist dann bemerkenswert, wie kategorisch die Antwort ausfällt und wie sachlich sinnfrei sie für Digitalkameras ist. Beim besten Willen, aber 35-50-85 wäre an Digitalkameras mit 25-50 MPix Auflösung echt die Reihe, die mir zuallerletzt einfallen würde...
 
P
pulsedriver kommentierte

Kommt halt drauf an, ob diese Brennweiten dauernd braucht. Natürlich kann man croppen, aber wenn ich 25% meiner Bilder von 35mm auf 50mm croppe, dann ist das unschön.
Ich bin so durchaus ein Fan von 35 und 50mm. Mit den beiden kann ich 50% meiner Bilder machen.
Das 85mm muss dann aber nicht sein, ich hab dann lieber grössere Sprünge wie 105 und 200mm, oder gleich ein 70-200mm. Nach unten das Gleiche, da darf es dann auch gleich ca. 18mm sein. Oder ein 24mm Shift und nichts Kürzeres als 24mm.
 
Für das vorgesehene Feld der Eventfotografie würde ich zusehen, ein gebrauchtes Tamron 17-50mm F2.8 zu bekommen. Das ist für solche Verwendungszwecke ein schönes Allroundzoom mit akzeptabler Lichtstärke, wenn's mal ein wenig dunkler wird. Bisher hast du ja nur Dunkelzooms.
Das dürfte auch noch im Budget liegen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten