Unzufrieden mit Nikon - Systemwechsel? Hilfe gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dennis_RLP

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Forum,

ich habe folgendes Problem.

Ich Fotografiere mit der Nikon D7000 Motorsport und bin einfach nicht glücklich! Der Autofokus ist nicht treffsicher, langsam, schlechte Nachführung, Serienbilder sind mir zu wenige etc....

Es ist einfach der Wunsch nach mehr da!

Jetzt gibt es im Nikon Regal nur noch die D7100 im APS-C Bereich. Der Autofokus ist zwar etwas besser aber kein Vergleich z.B. zur neuen 7DMarkII mit 65 Kreuzsensoren!

Also bleibt mir nur der Wechsel auf Vollformat im Nikon Regal. Jedoch würde ich an der Rennstrecke weder auf meinen Cropfaktor noch auf die 2.8er Blende verzichten wollen. Heisst also ich möchte nicht auf Vollformat wechseln.

Ich fühle mich im Moment bei Nikon im APS-C Format etwas schlecht aufgestellt...

jetzt bleibt mir die Hoffnung auf einen Nachfolger der D300???? Wann kommt der? Kommt der Überhaupt?

Oder ein Systemwechsel zu Canon.....

Was würdet Ihr mir raten?

Mein Objektivpark ist ja noch sehr übrschaulich. 70-200VRII, 50er 1.4....

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Danke und viele Grüße

Dennis
 
Anzeigen
tja, für action ist die d7000 definitiv die falsche kamera. d300s mit schneller bildfolge oder eine d750. für das gleiche geld bekommst du auch eine gebrauchte d3, mit glück sogar eine d3s.
 
Kommentar
Hallo Dennis,
Wenn du nicht zu FX willst kann man dir eigentlich keinen Rat geben, außer vielleicht eine gut erhaltene gebrauchte D300s mit MB10. Manche sind da ganz zufrieden für den Sportbereich. In dunklen Hallen wahrscheinlich weniger.
Grüße
Peter
 
Kommentar
...na ja, das musst Du schon selber entscheiden.

Mir haben die D200 und D300 für GP und Rally absolut gereicht.

Gibt aber nicht Wenige, die damit nichts anfangen können.

Alles eine Frage der Einstellung...und das nicht nur bei der Kamera. :nixweiss:


Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Das problem bei FX geht mir Brennweite verloren. An der Rennstrecke bin ich mit den 200mm schon an der grenze.

Da ist meiner Meinung nach Canon derzeit einfach besser aufgestellt. Allerdings kostet ein Systemwechsel natürlich unterm strich mehr da wieder neue Gläser gekauft werden müssen.
 
Kommentar
Unser Mitforent "powerbauer" kommt mit Nikon ganz gut klar.
Seine Bilder sind einfach nur genial.

Guckst Du: :cool:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...810-meine-fotos-und-mein-erster-eindruck.html

Er schleppt halt auch 'mal ein 600-er. :hehe:


Nein, aber im Ernst:

In der D810 ist doch eine aufgebohrte D7000 mit 16MP "enthalten", mit dem AF der D4s.
Und sie bringt im DX-Mode 7 Bilder/s mit MB-D12.
Die Canone ist halt ein bissschen schneller und hat dann 20MP, mehr aber auch nicht.

Mit der D810 hast Du aber noch 'ne "Hasselblad für Arme" immer dabei. :cool:

(...meine 3 Gedanken dazu...)
 
Kommentar
Warum auf einen Nachfolger warten? Nimm die D300(s) und lass gut sein.

Das einzige was an der D300 ev. nicht ganz am neuesten Stand ist, ist die High-Iso-Performace aber die ist immer noch gut. Und für Motorsport, der ja mit Ausnahme von 24h-Stunden Rennen, nicht im Finsteren stattfindet wahrscheinlich auch nicht so das Thema.

Im übrigen ist der Abbildungsmaßstab an DX und FX gleich. Du verlierst also keine Brennweite. Du müsstest den Crop nur selber vornehmen.
 
Kommentar
Binde Dich nicht emotional an einen Hersteller, Markentreue ist aus Konsumentensicht eine ziemlich "teure" Unart.

Nikon baut sein APS-C Segment nicht weiter aus, weil sie FX und FX-Objektive verkaufen wollen. - Wenn Wettbewerber einen anderen Weg gehen und dem Konsumenten mehr "Freiheitsgrade" bieten, dann belohne sie dafür.

Nikon wird den Absatz der unterschiedlichen Canon-Bodies sehr genau beobachten, ggfs. gibts dann doch noch einen echten Nachfolger zur D300, die dafür benötigten Bauteile und Komponenten hat Nikon schon alle im Haus......
 
Kommentar
Du schreibst, der AF der D7100 wäre besser, aber kein Vergleich zur Canon. Hast du das schon getestet? Ich habe jahrelang selbst mit Canon fotografiert und immer wieder auch Canon Fotografen in meinen Fotokursen, nach meiner Erfahrung ist der AF der Canons grundsätzlich nicht so gut wie der von den Nikons. Gerade bei Action Fotografie, wo ich den Motorsport dazu zählen würde, ist die Ausschussquote bei Canon höher. Ich würde mich mit den Gedanken an eine FX so langsam anfreunden, ab D750 aufwärts oder eine gebrauchte D3(s). Oder eben die D7100 testen, die erheblich besser als die D7000 und auch die viel gelobte D300 ist.

Grüße...
 
Kommentar
Nikon wird den Absatz der unterschiedlichen Canon-Bodies sehr genau beobachten, ggfs. gibts dann doch noch einen echten Nachfolger zur D300, die dafür benötigten Bauteile und Komponenten hat Nikon schon alle im Haus......

Das sehe ich genau so. Da ich ebenfalls auf eine "D350" hoffe warte ich noch, die D300 funktioniert ja zum Glück immer noch fehlerfrei :)
Ansonsten wird es für mich wohl die D750 als Nachfolgemodell.


Viele Grüße
Sebastian
 
Kommentar
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Eine gebrauchte Cam kommt für mich eigentlich nur ungern in Frage.

Im Endeffekt bleibt mir wenn ich das richtig verstehe nur der Wechsel auf de FX Sensor.

Was haltet Ihr für diese Anwendung von der D750?


Ich werde morgen erstmal mein VRII + D7000 zu Albrecht nach Köln bringen um auszuschließen das dort eventuell ein Defekt das Problem ist
 
Kommentar
Es gibt immer den "Wunsch nach mehr". Wie schon geschrieben wurde wäre eine D300/s im DX-Bereich und eine D3/s im FX-Bereich für Sport sicher eine Bank. Die D7000 ist das nicht, daran wird auch kein Service etwas ändern.

Im Motorsportbereich fotografiert Powerbauer mittlerweile auch mit einer D810 -und dem 600er- und macht klasse Fotos. Ansonsten nimmt er wohl eine D4 her. Kann man oder will man sich das nicht leisten, muss es eben eine Stufe drunter auch gehen. Wobei ein 200er an DX auch nur zum 300er wird, was keine wirklich lange Brennweite darstellt.

Ich persönlich nehme für Sport eine D4 und das Sigma 100-300mm oder das Sigma 150-500mm her. Durch den modernen Sensor der D4 habe ich genug Reserven, um auch mit hoher Frequenz Serienbilder zu machen. Meine D7100 halte ich bei Sport -wenn man eine hohe Serienbildfrequenz haben will- für ungeeignet, jedenfalls haben die damit erzielten Ergebnisse mich nicht überzeugt.

Aber klar, warum nicht ´ne Canon nehmen? Ich würde mir eine ausleihen und testen, dann wird man klüger und kann feststellen, ob der AF besser oder schlechter ist und wie er sich mit einer hohen Serienbildfrequenz verträgt. Wenn ich schon von Nikon weggehen würde, käme für mich aber statt einer Canon eher die Samsung NX 1 in Frage, die hat -wohl, ich konnte das nur auf der photokina etwas antesten- einen besseren AF und eine noch höhere Serienbildfrequenz.
 
Kommentar
Ich habe lange mit der D300 und der D700 Motorsport fotografiert und hatte eigentlich keine AF Problem. Die D700 wurde irgend wann gegen eine D4 ersetzt, weil ich auch viel Hallensport mache.

Nach ca. 120000 Auslösungen wollte ich meine in die Jahre gekommene D300 ersetzen.
Einen echten D300 Nachfolger gabs nicht, also habe ich es mit der D7100 probiert. Die Testphase ging nicht lange und ich habe die D7100 wieder verkauft und mir eine der letzten neuen D300s gesichert. Und die Welt war wieder in Ordnung.
Für meine D4 suchte ich noch ein Backup, und so kam eine D610 ins Haus. Die D610 schlug sich nicht nur beim Hallensport sehr ordentlich, sie hat auch beim Motorsport sehr gut funktioniert und machte so meine D300s arbeitslos. D610.
Mit der D610 war ich sehr zufrieden, einzig die fehlende 100% Ansichtfunktion hat genervt. Ansonsten wäre sie meine Empfehlung.
Anfang July konnte ich vor Markteinführung die D810 testen, die 100% Ansicht, der echte AF-On Button und das leise Auslösen war Grund für den Wechsel von D610 auf D810. Für Sport habe ich ja noch eine D4.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten