Unterwegs im Oberallgäu - Eine Wanderung zur Fiderepasshütte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaBuHo

Sehr aktives NF Mitglied
Vergangene Woche haben wir eine Wanderung von Oberstdorf zur Fiderepasshütte unternommen.

Natürlich sind bei dieser Wanderung auch Fotos enstanden, von denen ich hier einige zeigen möchte.

Wer Lust und Laune hat, ist gerne eingeladen, mich auf meinem Weg zur Hütte zu begleiten.

Als "Aufstiegshilfe" haben wir die Fellhornbahn bis zur Station Schlappoldsee genommen.

Oben angekommen - der Himmel zeigte sich noch bedeckt​

Unser Weg führt uns über die Weideflächen der Alpe Bierenwang hinüber zum Rossgund.

Die Wolken haben sich zwischenzeitlich so gut wie verzogen. Über dem Rossgund thronen die Oberstdorfer Hammerspitze (links) und die Hochgehrenspitze.
Ganz links im Bild ist der 3.Schafalpenkopf, über den u.a. der Mindelheimer Klettersteig verläuft​

Anzeigen
Der Bergsommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Auf unserem weiteren Weg Richtung Kühgund haben nur noch wenige Bergblumen bestaunen können.

Vereinzelt war noch der Blaue Eisenhut zu sehen​

Die Alpenküchenschelle, von den Einheimischen auch liebevoll "Wilde Mändle" genannt, zeigte sich hingegen öfter, so z.B. ...

... im Rudel

... als "Einzelkämpfer"

... oder vor grandioser Kulisse​

Kommentar
AW: Unterwegs im Oberallgäu - Eine Wanderung zur Fiderpasshütte

Nach abwechslungsreichem auf und ab ist der Kühgund rasch erreicht.

Hier wird erstmals der Blick zur Fiderepasshütte (in der Kerbe oben) frei. Die beiden Hütten im Vordergrund dienen der Alpwirtschaft.

In der anderen Richtung reicht der Blick über das Warmatsgundtal hinweg bis zum Nebelhorn hoch über Oberstdorf.
Links das Fellhorn mit den beiden Seilbahnstationen​

Kommentar

Der weitere Weg zieht sich sanft ansteigend über die Alpweiden des Kühgund ins Tal hinein, bevor es durch Geröll etwas steiler dem Fiderepass entgegen geht.

Es waren an diesem Morgen noch nicht viele Wanderer unterwegs - dementsprechend ruhig ist auch gewesen.

Diese Ruhe genossen anscheinend auch die Murmeltiere und trauten sich vor ihren Bau.

Die "Kammeraden" scheinte unsere Anwesenheit nicht sonderlich zu stören, so dass ich auch ziemlich nah an die Murmeltiere ran gekommen bin.

Kommentar

Ein Blick aus dem Geröllfeld zurück auf die Weideflächen des Kühgund​

Einige Serpentinen weiter öffnet sich der Blick auf die Hütte

Die Fiderpasshütte (2070m) - malerisch gelegen unter der Oberstdorfer Hammerspitze​

Über den Fiderepass verläuft die Grenze zwischen Österreich und Deutschland.
Die Hütte selbst liegt in Deutschland. Ein Teil der Terrasse allerdings auf österreichischem Boden.

Die Sicht von der österreichischen Seite auf die Hütte​

Kommentar

Dank der bevorzugten Lage der Hütte direkt auf dem Fiderepass genießt von hier oben eine herrliche Aussicht

Aussicht nach Deutschland. Im Tal liegt Oberstdorf.

Ausblick nach Österreich ins Kleinwalsertal. Tief unten die Ortschaft Mittelberg
Über die österreichische Seite erfolgt nun auch unser Abstieg:

Kommentar

Der Abstieg ins Wildental führt über viele Serpentinen, teils im Geröll, teils über Alpflächen.

Bevor der Weg in den Wald übergeht noch schnell ein Blick zurück:

Auch von dieser Seite machen die Oberstdorfer Hammerspitze und die Hochgehrenspitze eine "gute Figur"​

Jetzt ist es auch nicht mehr weit bis zur Fluchtalpe.

Malerisch gelegen - die Fluchtalpe​

Von hier unten hat man auch eine herrliche Aussicht auf den Mindelheimer Klettersteig, der über die Schafalpenköpfe bis zum Kemptner Köpfle (rechts) verläuft.

Im Wildental​

Vorbei an...

... der Inneren Wiesalpe

... und der Unteren Wiesalpe​

kommt auch schon bald Mittelberg in Sicht:

Kommentar

Von Mittelberg aus fahren wir mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt - der Fellhornbahn im Oberstdorfer Stillachtal.

Hier präsentieren sich die Allgäuer Gipfel im Abendlicht:

Hier schleißt sich der Kreis. Ich hoffe, Euch hat meine kleine Wanderung gefallen.

Kommentar
Sehr schöne Kindheitserinnerungen. Ich weiß nicht genau wie oft wir im Urlaub nach Riezlern gefahren sind, aber sicher mehr als zehn Mal. Die Wanderung zur Fiderpasshütte gehörte oft ins Programm, gerne auch mit der zusätzlichen Schleife über die Mindelheimer Hütte.

Wir sind morgens immer gleich mit der ersten Gondel von Riezlern gestartet, weil man dann noch zahlreiche Gemsen in den Lahnern sehen konnte. Ob das heute noch klappen würde?

Kommentar
Danke Dir fürs mitnehmen. Das sind wunderbare Aufnahmen. Irgendwie vermisse ich die Berge doch sehr :(

Gruß Guido

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare, Däumchen und Thanks.

Freut mich, dass Euch meine Wanderung gefallen hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten