Unterwegs auf Bonner Judenfriedhof

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DanielM

Sehr aktives NF Mitglied

möchte gerne mal dieses Foto zur Diskussion stellen.
Wie man auf dem ersten Blick erkennen kann, ist es von mir bearbeitet worden.
Ist der Umfang der Berabeitung noch OK.? Oder schon zuviel des Guten?

Ich persönlich halte das Bild für gut, aber wie seht Ihr das?

Grüße aus dem Rheinland

Daniel

Und hier das Foto:

15204478d06eeef5cf.jpg

Nikon D2x, Nikkor MF 105 2,5 Rest siehe exifs:hallo:

Anzeigen
Du hast es so gewollt :D: ich finde das Thema "Colorkeys" sowat von ausgelutscht ... :)
Ansonsten ist es Okay.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Daniel,

ist doch erst ne halbe Stunde her, dass du das eingestellt hast - gemach gemach :)

Ich finde das Bild prinzipiell gut. Sorgfältig gestaltet und mit schönem Schärfe-Unschärfe-Spiel. Ehrlich gesagt stört mich aber das Color-Key sehr - es macht für mich das bedeutungsschwangere Motiv, welches gut in Szene gesetzt wurde, zum totalen Kitsch.

Mich würde das Original interessieren. Persönlich könnte ich es mir gut in einer Schwarzweiss-Version mit härterem Kontrast oder in einer stark entsättigten "bunten" Version vorstellen.

Grüße,

Jochen

Kommentar
Hallo Daniel,

gefällt mir gut. Schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Auch wie s-w und Farbe passend das Motiv unterstreichen, finde ich gelungen. Einzig, ich hätte am linken Rand noch ein wenig abgeschnitten.

Mehr davon, Sandra

Kommentar
Warum verschandelst du ein solch schönes Bild durch Color-Key Bearbeitung? Sorry aber ist einfach nicht mein Geschmack. Vielleicht zeigst du es mal in Farbe mit evtl. leicht abgeschwächter Sättigung.

Und mal nebenbei: 30 min für eine Antwort ist schon recht kurz.

Kommentar
Oh je, keiner sagt (schreibt) was.
So schlecht?

Nein, absolut nicht. Mir gefällt das Bild sehr gut. Von der Aussage her wäre es vielleicht noch besser gewesen, wenn die Rose frisch gewesen wäre und nicht verblüht. Aber die Idee ist gut und sehr gut umgesetzt.

Gruß
Uwe

Kommentar
Hallo Daniel,

Oh je, keiner sagt (schreibt) was.
So schlecht?
nein, gar nicht. Sehr nett gemacht. An Colorkey hat man sich halt in letzter Zeit etwas satt gesehen. Der SW-Teil könnte etwas mehr Kontrast vertragen ... es sei denn die depressive SW-Stimmung soll im Kontrast zur Rose stehen.
Ich weiß nicht warum, aber die Rose ist irgendwie am falschen Platz. Du hast alles so schön lehrbuchmäßig strukturiert: Diagonale, Punkt steht in Beziehung zur Fläche ... nur die Blüte tut was sie will. Nicht in Höhe des Davidstern, nicht in der rechten Fläche. Auch gewollt?

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

Ich find die Aufnahme klasse. Auch Colourkey stört mich hier nicht. Nur weil es manche mit dieser Technik übertreiben, heißt das nicht, dass man sie überhaupt nicht mehr einsetzen soll. Du konzentrierst dich bei der Aufnahme auf zwei Dinge: den Stern und die Rose. Genau das zeigt das Bild auch auf den ersten Blick, wobei der Stern keine Farbe braucht, die Rose aber durchaus.

Zusätzliche Farben, gerade das Grün der Pflanzen, könnten den Blick vom Wesentlichen ablenken. Alles in s/w wiederum vernachlässigt vielleicht die Rose und steuert den Blick zu sehr auf den Stern.

Evtl. hättest du oberhalb des Davidsterns ein wenig mehr Platz lassen können, aber ansonsten rundum gelungen.:up:

Gruß

Christoph

Kommentar
Vielen Dank für Euren Antworten, Anregungen und Tipps.
Ich lade gleich mal die farbige Version und eine in komplett B/W.

Daniel

Kommentar
Also hier das Bunte...

15204478d1d0b4b82f.jpg

...und Schwarz/Weiß...

15204478d1d0b80fb3.jpg

Was sagt Ihr dazu?

Das Bunte ist etwas geschärft und zu jpeg konvertiert, das B/W zusätzlich noch etwas Kontrast erhöht.

Kommentar
Die SW Version sagt mir mehr zu. Evtl. noch die Tiefen etwas anheben.

Kommentar
Also mir persönlich gefällt das "bunte" viiiel besser !

So finde ich das Bild "ausgeglichener", der Blick irrt nicht so umher (zwischen Rose und Stern), und man kann es in Ruhe betrachten ...

In der CK-Version wird mein Blick komischerweise immer wieder nur auf den Stern gelenkt ... die Rose fällt dabei total ins Hintertreffen ... :nixweiss:

Kommentar
Hallo,

ganz subjektiv:
- die "bunte" Version gefällt mir am besten. Vielleicht könnte man noch etwas mehr am Kontrast und bei den Tonwerten machen um die Rose etwas mehr zu betonen :gruebel:
- die S/W-Version ist mir zu kontrastreich, für das Thema aber sicher nicht uninteressant

Allerdings finde ich Variante eins auch interessant. Auch wenn die Color Keys etwas kritisiert werden.

Viele Grüsse

Heinz

Kommentar
Hallo,

ganz subjektiv:
- die "bunte" Version gefällt mir am besten. Vielleicht könnte man noch etwas mehr am Kontrast und bei den Tonwerten machen um die Rose etwas mehr zu betonen :gruebel:
- die S/W-Version ist mir zu kontrastreich, für das Thema aber sicher nicht uninteressant

Allerdings finde ich Variante eins auch interessant. Auch wenn die Color Keys etwas kritisiert werden.

Viele Grüsse

Heinz

Hoffentlich kritisiert keiner meine CK-Version, weil es gerade in "Mode" ist die CK´s nicht gut zu finden?!:eek:

Nein, ich denke nicht. Ist aber interessant zu beobachten dass alle drei Versionen (CK, Bunt und B/W) ungefähr zu gleichen Teilen Zuspruch finden.

Gruß

Daniel

Kommentar
Hallo Daniel,
kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen. Handwerklich sicher gelungene Aufnahmen, v.a. sw u. aufgehellt. ck wirkt übertrieben kitschig, farbe ohne aussage. und das ist auch das problem für mich an dem bild insgesamt. Ich finds einfach irgendwie "bedeutungsschwanger" und " Zeigefinger", aber handwerklich, inkl ck, gut gemacht. sorry für die direkte meinung;-)

Kommentar
Hallo Daniel,
kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen. Handwerklich sicher gelungene Aufnahmen, v.a. sw u. aufgehellt. ck wirkt übertrieben kitschig, farbe ohne aussage. und das ist auch das problem für mich an dem bild insgesamt. Ich finds einfach irgendwie "bedeutungsschwanger" und " Zeigefinger", aber handwerklich, inkl ck, gut gemacht. sorry für die direkte meinung;-)

Hallo Marcymarc,

direkte Meinungen sind mir ja sehr willkommen! Danke für Deine Meinung.
Aber ich mußte Deine Sätze mehrmals lesen. Hört sich für mich eigentlich wie ein Lob an, warum dann Sorry?
Ich deute es mal so: CK findest Du zu kitschig, ansonsten gefallen Dir die Bilder?!

Gruß

Daniel

PS.:Und bitte weiter Meinung vertreten. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten