Unterwassergehäuse D200 oder D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

la_esperanza

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsaustausch mit Unterwassergehäusen ( =hoffe Mehrzahl stimmt so :)) für die D200 oder die D70s..

Ich habe hier bei uns in Wien was gefunden, ist aber Preismässig nicht gerade billig, gibt es alternativen und kennt jemand vom Forum solche..??

Link für D200..
http://www.nautica.at/index.php?main_page=index&cPath=1017_1018_1042_1026

Ich werde mich wohl eher für ein Gehäuse für die D70s entscheiden, denn wenn da was passieren sollte, tut es mir nicht so leid..

Wird aber auch nicht nachgeschmissen ..

http://www.nautica.at/index.php?main_page=index&cPath=1017_1018_1042_1025

Daher generell die Frage, ob es nicht besser ist, man kauft sich gleich eine Unterwasserkamera ??

LG
la_esperanza
 
Anzeigen
Die Frage ist wohl so alt wie die UW-Fotografie.

Es ist halt eine Entscheidung, ob ich mir 2 unterschiedliche Kamerasysteme antun will oder nicht - wenn ich so ein UW-Gehäuse für meine Standardkamera benutze, brauche ich mich nicht noch auf ein zweites System umstellen und alles Zubehör doppelt kaufen.

Zumal ja auch diese speziellen UW-Gehäuse und -Objektive durchaus regelmäßiger Wartung bedürfen - dafür aber wohl etwas einfachere Handhabung unter Wasser bieten (hab selbst allerdings nur Schnorchel-Erfahrung mit Ewa-Marine)

Schwere Frage, das...


MIKE
 
Kommentar
Die Frage 'DSLR-Gehäuse oder zweites System' hat für mich viel mit dem eigenen Anspruch ans UW-fotografieren zu tun, also 'Tauchen und nebenher Fotografieren' oder 'Fotografieren unter Wasser' als Hauptbeschäftigung. Mir persönlich wäre so ein unflexibler Klotz mit kleinem Sucher statt Vorschau auf dem Display und der Kombination 'Zoom plus Makro' unter Wasser viel zu unhandlich. Ein paar Strömungs-Tauchgänge mit einem großen Videoklotz, also Gehäuse und Beleuchtung, haben mir vor Jahren die letzte Lust auf solche Klötze genommen.

Deshalb nehme ich nur eine kleine Knipse von Olympus im günstigen Original-Gehäuse mit (Nikon hatte damals noch eigenen Gehäuse für die kleinen Knipsen). Robust genug finde ich das Plexi-Gehäuse, es hat mittlerweile über 150 Tauchgänge auch über die angegebene Maximaltiefe hinaus hinter sich. Durch Schlamperei beim Akkuwechsel (Dreck auf der Dichtung) habe ich es zwischendurch zwar mal geflutet:motz:, mit einer neuen Knipse funktioniert es aber immer noch und der finanzielle Verlust ist ungleich weniger schmerzhaft als bei einem Spiegelreflex-System.

Gruß
Marc
 
Kommentar
Sehe ich ähnlich wie Marc...
Qualitativ hochwertige UW-Fotografie ist sehr teuer, darüber muss man sich im klaren sein. Und es muss jeder selber entscheiden, ob es sich lohnt dieses Geld zu investieren.

Ich leih mir lieber an der Basis eine Kamera und investiere das Geld in Fotosachen, die ich das ganze Jahr über benutzen kann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo

Wir haben als Lösung das Sea&Sea DX-8000G Set gekauft, die Kamera ist sehr handlich, bis jetzt läuft alles ganz gut, das Mounten am MAC machte zwar Probleme, aber das Teil reicht für den Anfang völlig aus. Wir haben ein paar Quallen in der Donau fotografiert und der Fokus für so ein kleines Tierchen hat ganz gut funktioniert..Fotos sind in Fireworks ein wenig geschärft und Fotos an die Größe angepasst, bin aber ganz zufrieden....LG

PS:
Vielleicht kennt ein Biologe unter uns die Quallenart, würde mich interessieren, sind ca 1 Euro Gross und waren zu Hauf in der Donau...und kann sie für mich bestimmen, wenn möglich..
 

Anhänge

  • metusa_uno_pecenia.jpg
    metusa_uno_pecenia.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 40
  • metusa_dos_pecenia.jpg
    metusa_dos_pecenia.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 41
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten