Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Faszinierende wie bestürzende Bilder gewinnen​


Foto eines rosa Flussdelfins, der die Oberfläche des Amazonas durchbricht
Bild: ©Kat Zhou/UPY2023

Das überragende Foto eines rosa Flussdelfins, der die Oberfläche des Amazonas durchbricht, macht Kat Zhou aus den Vereinigten Staaten zur Unterwasserfotografin des Jahres 2023. Zhous Foto wurde aus 6000 Bilder Unterwasserfotografen aus 72 Ländern ausgewählt.

Mit dem Bild "Boto Encantado" präsentiert Zhou perfekt diese vom Aussterben bedrohte Art, deren Zahl von Jahr zu Jahr sinkt, indem es sie gleichzeitig über und unter der Oberfläche bei Sonnenuntergang fotografiert. "Es gibt eine Legende unter den Einheimischen, dass Flussdelfine oder 'Botos' sich in gutaussehende Männer verwandeln können, die als 'Boto Encantado' bekannt sind, um Frauen zu verführen", sagte sie. "Obwohl ich eine solche Verwandlung nicht miterlebte, war ich von diesen schönen Säugetieren auf eine andere Weise verzaubert. Nachdem ich gesehen hatte, wie Botos manchmal ihre Schnauze über Wasser brachten, wollte ich bei Sonnenuntergang einen „Split-Shot“. Obwohl das Wasser so dunkel war, dass ich im Blindflug fotografieren musste, gab mir dieser Delfin eine perfekte Pose und ein Lächeln!"

"Als immer mehr Menschen den Amazonas besiedelten, begannen Flussdelfine in unmittelbarer Nähe der menschlichen Bevölkerung zu leben", erklärte Zhou. "Viele Flussdelfine wurden getötet, um als Fischköder zu dienen, in Kiemennetzen ertränkt oder durch Quecksilbereintrag aus dem Bergbau vergiftet. Ich fürchte, dass Botos eines Tages wirklich nicht mehr als Fabelwesen sein werden."

Der Vorsitzende der Wettbewerbsjury, Alex Mustard, kommentierte: "Auf den ersten Blick einfach, dann einfach perfekt. In dunklen, gerbstoffhaltigen Gewässern hat Kat eine beeindruckende Komposition geschaffen, die diese selten fotografierte und gefährdete Art in einer präzisen Komposition festhält. Dies ist bei weitem das beste Bild, das wir je von dieser Art gesehen haben, deren Bestand in alarmierendem Tempo abnimmt und deren Status auf der Roten Liste der IUCN 2019 besorgniserregend auf "gefährdet" heraufgestuft wurde.

"Es ist angemessen, dass der Amazonas als der mächtigste Fluss der Welt unseren Gesamtsieger hervorgebracht hat", kommentierte Juror Mustard. „Der Wettbewerb "Underwater Photographer of the Year" soll die Unterwasserfotografie in ihrer ganzen Vielfalt würdigen, und wir freuen uns, dass die diesjährigen Preisträgerbilder von den Polen bis zu den Tropen, aus allen Ecken der Ozeane und aus berühmten Süßwassergewässern wie dem Amazonas und dem Baikalsee stammen. Da es sich nicht nur um einen Naturwettbewerb handelt, haben wir sogar Gewinnerbilder, die in Schwimmbädern aufgenommen wurden."

Ein Walhai, der größte Fisch der Welt, versteckt in einem Köderball kleinerer Fische.
Bild: ©Oliver Clarke/UPY2023

Der Wettbewerb hat seinen Ursprung in Großbritannien. Ollie Clarke, ein Engländer, der jetzt in Australien lebt, wurde zum britischen Unterwasserfotografen des Jahres 2023 ernannt. Sein Bild "The Swarm" zeigt einen Walhai, den größten Fisch der Welt, versteckt in einem Köderball kleinerer Fische. Clarke fotografierte diese Szene in Ningaloo, Westaustralien. "Walhaie am Ningaloo-Riff werden oft von kleinen Fischgruppen begleitet", sagte Clarke. "Die Fische nutzen den riesigen Hai als schwimmenden Unterschlupf. Dieser Köderball war jedoch riesig, mit viel mehr Fischen als üblich und viel dichter, also war ich wirklich aufgeregt, ihn zu fotografieren."

Wettbewerbsrichter Mustard kommentierte: "Walhaie werden manchmal fälschlicherweise als Planktonfresser bezeichnet, aber sie sind auch aktive Räuber von Schwärmen kleiner Fische. Für mich ist Ollies atemberaubendes Bild perfekt getimt, denn der Hai stürzt sich auf die Beute und verwandelt sich von einem harmlosen Begleiter in einen Jäger, der seine Beute verschlingt."

Im Rahmen desselben Wettbewerbs wurde der spanische Fotograf Alvaro Herrero mit seinem in Mexiko aufgenommenen Foto "Hopeless" zum Meeresschutzfotografen des Jahres 2023 der Stiftung "Save Our Seas Foundation" gewählt. Herreros Foto zeigt einen Buckelwal, der verhungert, weil er nicht mehr richtig schwimmen kann, nachdem sein Schwanz gebrochen ist, weil er sich in Seilen und Bojen verfangen hat. "Dieses Foto zu machen, war der traurigste Moment, den ich im Meer erlebt habe", sagt Herrero. "Vor allem, weil ich so viel Zeit mit Buckelwalen unter Wasser verbracht habe, Augenkontakt und Interaktionen erlebt und gesehen habe, dass die Wale so intelligente und empfindsame Wesen sind. Das Foto spiegelt wider, wie unsere Ozeane leiden, ein Produkt des Egoismus und der Verantwortungslosigkeit des Menschen. Aber ich bin zumindest froh, dass ich diesen Moment einfangen konnte und ihn nun mit der Welt teilen kann, um hoffentlich einige echte Veränderungen anzustoßen."

Verhungernder Buckelwal kann nicht mehr richtig schwimmen, da sein Schwanz gebrochen ist, weil er sich in Seilen und Bojen verfangen hat.
Bild: ©Alvaro Herrero/UPY2023

Tobias Friedrich, Juror des Wettbewerbs, kommentierte: "Was für eine Botschaft dieses Bild vermittelt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie traurig es war, als dieser arme Wal entdeckt wurde, aber mit ein paar Bildern wird Alvaro dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen und in Zukunft viele Wale zu retten." Dr. James Lea, CEO der Save Our Seas Foundation, sagte: "Bilder haben die Fähigkeit, die Sichtweise der Menschen auf die Welt zu beeinflussen, und bei SOSF geht es uns darum, einen positiven Wandel in der Art und Weise zu fördern, wie Menschen die Meeresumwelt sehen und mit ihr umgehen."

Die vollständige Sammlung der ausgezeichneten Bilder ist auf der Website des Wettbewerbs und im kostenlosen eBook der Gewinner zu sehen:


Über Underwater Photographer of the Year (Unterwasserfotograf des Jahres)​

Underwater Photographer of the Year (Unterwasserfotograf des Jahres) ist ein jährlicher Wettbewerb im Vereinigten Königreich, bei dem die Fotografie unter der Wasseroberfläche von Ozeanen, Seen, Flüssen und sogar Schwimmbädern ausgezeichnet wird. Der britische Fotograf Phil Smith war 1965 der erste Unterwasserfotograf des Jahres. Der heutige Wettbewerb zieht Einsendungen aus der ganzen Welt an und umfasst 13 Kategorien, in denen sich die Fotografen mit Themen wie Makro-, Weitwinkel-, Verhaltens- und Wrackfotografie auseinandersetzen müssen, sowie vier Kategorien für Fotos, die speziell in britischen Gewässern aufgenommen wurden. Die diesjährige Jury bestand aus den erfahrenen Unterwasserfotografen Peter Rowlands, Tobias Friedrich und Dr. Alexander Mustard MBE.

Über die Save Our Seas Foundation​

Die Save Our Seas Foundation setzt sich seit 20 Jahren für den Schutz des Lebens in unseren Ozeanen, insbesondere von Haien und Rochen, ein. Sie hat rund 425 Projekte in über 85 Ländern finanziert und dabei leidenschaftliche und innovative Forscher, Naturschützer und Pädagogen unterstützt. Jedes Projekt strebt nach einem tieferen Verständnis und innovativeren Lösungen in der Meeresforschung, im Naturschutz und in der Bildung. Die Stiftung sponsert den Marine Conservation Award (Meeresschutzpreis), so dass Fotografen in dieser Kategorie kostenlos teilnehmen können.

Quelle: Pressemitteilung des UPY, Übersetzung aus dem Englischen von mir.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten