Unterstützung bei der Entscheidung für ein WW-Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
seit längerem beschäftige ich damit, ob ich mein älteres (noch voll funktionsfähiges) 20 mm / 2,8 AF-D von Nikon durch ein Weitwinkelzoom ersetzen soll.
Grund ist im wesentlichen die Ausweitung des Brennweitenbereichs nach unten bei noch akzeptabler Lichtstärke (Offenblende 3,5 - 4,5).

Ich habe mich im Internet bei verschiedenen Testseiten informiert, die Tests bekannter Fotografen / Produkttestern gelesen und ausführlich in diversen Foren mitgelesen.
Ergebnis: Es bleiben 4 Objektive übrig:
- 14 - 24 mm / 2,8
- 17 - 35 mm / 2,8
- 16 - 35 mm / 4,0
- 18 - 35 mm / 4,0.

Nach allem was ich bisher erfahren habe, ist das 14 - 24 mm ein Spitzenobjektiv. Für meine Zwecke iist der Brennweitenbereich zu begrenzt, ein teures Filtersystem kommt ggf. hinzu, es ist zu schwer, voluminös, und, ehrlich gesagt, auch zu teuer - auch gebraucht.

Das 18 - 35 mm wird von der Fachwelt gut bewertet, aber auch wegen des Plastikdesigns etwas belächelt.

Das 17 - 35 ist bei Offenblende lichtstärker, allerdings wird es hinsichtlich der Randschärfe (auch abgeblendet) überwiegend als dem 16 - 35 mm unterlegen eingeschätzt. Außerdem wird (hier im Forum) die Serienstreuung negativ angeführt.

Das 16 - 35 wird als schärfer zeichnendes Objektiv bewertet, allerdings werden die Verzeichnung im unteren Brennweitenbereich und die verhältnismäßig schwache Lichtstärke eher negativ bewertet.

Ein Fazit eines Teilnehmers war (hier im Forum oder einem anderen Forum weiß ich nicht mehr genau) - wenn man sich zwischen beiden letzgenannten Objektiven neu entscheiden müsste, wäre das 16 - 35 mm die bessere Wahl.

Ich habe alle Pro und Con Argumente mehrfach überdacht und jetzt muss ich mich endlich entscheiden: Welches soll ich denn nun kaufen?
Gebraucht wurde mir ein 17 - 35 / 2,8, Zustand B, für 590 Euro angeboten.
Ein gebrauchtes 16 - 35 / 4,0 kostet rund 950 Euro.
Wenn der Preisunterschied auch Ausdruck für einen Qualitätsunterschied der optischen Leistung ist, dann sollte ich wohl besser die Finger vom 17 - 35 mm lassen. Zumal es gebraucht auf dem Preisniveau des 18 - 35 mm liegt.

Oder was meint ihr?

Danke für Antworten / Ratschläge!

Anzeigen
Meine Antwort ist, warum schließt Du Objektive von Fremdherstellern aus? Meines Wissens, weil es der Tenor des Großteils der User und Vergleichseiten im Netz ist, wäre das Tamron 15-30mm F2.8 mit VC so ziemlich eines der besten UWWs welches man bekommen kann für VF. Warum also hast Du dies nicht selber in Deine Auswahl mit reingenommen?

Kommentar
AF-S 18-35/3,5-4,5??

Hallo,
darf ich deine Antwort so verstehen, dass du dich fragst warum ich das 18 - 35 / 3,5 - 4,5 nicht mit in die Auswahl genommen habe?
Ich habe Bilder gesehen, die (im Vergleich zu den anderen genannten WW-Zooms) deutlich zeigen, dass die Randschärfe schlechter ist.
Wichtig ist mir die optische Leistung, nicht wichtig dagegen das Image (für Amateure, Semi-Profis, Profis).

Kommentar
Moin, ich nutze schon seit einigen Jahren das Nikon 16 - 35 mm. Praktisch daran ist, dass es noch nicht ganz so schwer ist. Die Schärfe reicht meiner Meinung nach völlig aus. Was die Blende 4 betrifft, habe ich noch nie ein Problem damit gehabt. Man kann da wegen des Stabilisators auch noch be 1/15 in dunklen Kirchen bei hohen ISO Zahlen (D800 und D850) wirklich sehr viel herausholen. Viel hängt davon ab welche Kamera nutzt.

Kommentar

Hallo,
das Tamron habe ich bisher nicht auf meiner "Liste", weil ich es nicht kenne - und die Marke Tamron aus meiner "Analogzeit" noch als eher zweitklassig in Erinnerung habe. Könnte inzwischen ein Vorurteil sein.... Habe nur kurz im Internet recherchiert und die Meinungen gehen etwas auseinander.
Werde ich mir nochmals in Ruhe anschauen. Danke für die Antwort.

Kommentar

Hallo,
ich nutze eine D750.

Kommentar

Das 18-35mm Nikkor ist besser als das 16-35mm Nikkor

https://www.dxomark.com/lenses/bran...Options=false&viewMode=list&yDataType=rankDxo

Bei Colorfoto dito

Lt. einem Nikon Mitarbeiter ist dieses unscheinbare Objektiv ein "Geheimtip"

Kommentar
Kommentar
Ein Nikkor 18 - 35 mm / 4,0 gibt es meines Wissens nicht.
Das Nikkor AF-S 18 - 35mm 1:3,5 - 4,5G ED ist sicher gemeint.
Und damit eines der Objektive mit dem besten Preis / Leistungsverhältniss welches in diesem Brennweitenbereich zu bekommen ist. Es steht dem Nikkor 14 - 24 im vergleichbaren Brennweitenbereich in Nichts nach, Etwas mehr Verzeichnung und Vignettierung, das lässt sich problemlos im Nachhinein beseitigen. Mir schien sogar, im direkten Vergleich, die Schärfe im Randbereich etwas besser.
Mit dem Objektiv machst Du nichts verkehrt.

Gruß Karl

Kommentar

Die Zeiten sind bei weitem vorbei. Inzwischen haben sowohl Tamron als auch Sigma professionelle Serien im Angebot die den Nikons in nix nachstehen bzw. sogar teilweise besser sind. Dafür preislich attraktiver.

Dann schmeisse ich auch da die Fremdhersteller mit in den Pott:

https://www.dxomark.com/lenses/bran...dvancedOptions=false&viewMode=list&yDataType=

Wie man sieht, liege ich gar nicht so falsch mit meinem Tipp.

P.S.: Auch wenn es sich lediglich rein auf Studiobedingungen basierende Ergebnisse handelt.

Kommentar
Das 18-35mm Nikkor ist besser als das 16-35mm Nikkor

Nach allem was ich gelesen (und mit dem 18-35 fotografiert habe), kann ich das so bestätigen. Fürchterliche Ecken kenne ich, ganz im Gegenteil, von Beispielbildern des 16/17-35.

Das Objektiv ist ein Preistipp! Die Liste der genannten Favoriten scheint recht veraltet und überholt zu sein.

Besser, merklich besser, aber eben auch mit den Nachteilen eines Glubschauges, ist das Tamron 15-30. Es soll besser als das 14-24 sein und hat sogar VR.

Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (1024 kB)

Kommentar
Das Tamron 15-30 wiegt allerdings auch ca. eine Tonne. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Kommentar
Würde es auch mit dem 18-35 probieren. Mein 16-35 ist in der Mitte immer scharf, braucht aber für akzeptable Randbereiche B. 8-11. Wenn man das weiß,
kann man wunderbare Fotos damit machen. Vielleicht gilt das nur für mein Exemplar, also im Idealfall beim Händler ausprobieren...
Gruß
WolframO

Kommentar
Erst einmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Vom 17 - 35 mm spricht keiner.... ich hatte es aufgrund diverser Tests / Erfahrungsberichte in Erwägung gezogen. Und deshalb, weil es mit den erwähnten 590 Euro gebraucht deutlich weniger als ein gebrauchtes 16 - 35 / 4,0 kosten soll - bei vergleichbaren Schärfebereichen.

Ich habe auch gelesen, dass das 16 - 35 / 4,0 bei Blende 8 durchweg, in allen Bildbereichen, scharf sein soll.

Wie ist das denn bei dem hier präferierten 18 - 35 mm / 3,5 - 4,5?

Kommentar

Beim Tamron wird auch über "Flare" im Vergleich zum 14 - 24 mm berichtet. Wenn das stimmt, ist das ein Grund gegen den Kauf.
Es ist i.ü. keine Preisfrage sondern eine Frage der Handhabbarkeit - gewölbte Frontlinse, also keine "günstigen" Filter verwendbar, Größe, Gewicht.

Kommentar
Ich selber benutze das 2,8/17-35 an der D810 und der D850. Ich bin mit dieser Optik sehr zufrieden und würde sie nicht verkaufen.

Gruss
Wolfgang

Kommentar

Nun, ich bin sehr zufrieden. Beim 18-35 reicht Abblenden um 1 Stufe und es ist ebenfalls von Ecke zu Ecke scharf. Für mich, ein geiles Teil. Leicht mit bester Bildqualität; dass gegenüber den Dickschiffen eine knappe Blende in der Schnelligkeit fehlt, war für mich nie von Belang. Leider finde ich in meinem Portfolio gerade nichts Architektonisches... deshalb mal Sowas:

18mm f:3,5

18mm f:3,5

21mm f:3,8

21mm f:5,6

D800 + AF-S 18-35/3,5-4,5 G ED

Die Bilder sind für dich sicher nicht wirklich aussagekräftig. Sie sind einfach nur entstanden, weil ich einem Kollegen zeigen wollte, dass auch ein Weitwinkel frei stellen kann...
(Trotzdem hängen sie mittlerweile an der Wand ;-) )

Vielleicht noch, ich wollte vor ein paar Jahren ein Weitwinkelzoom, weil ich keine Lust auf Einzelscherben hatte. Vorgabe: Nikon, 35mm (um es universeller nutzen zu können) und das untere Ende sollte nicht zu extrem sein, um nicht bei den Dickschiffen oder Exoten zu landen. Preis war damals klasse und das Teil hat mich als es dann zuhause einzog einfach nur überrascht. Wie schon genannt wurde, ein echter Preis-Leistungs-Sieger

Kommentar

Das Tamron soll hinsichtlich Flares weniger anfällig als das 14-24 sein (moderne Beschichtung), in meinem Beispiel sieht man ja auch keine.

Kommentar
-Anzeige-