Unterschiedliche Farben bei Betrachtung mit u. Programme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anfänger88

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi Leute,
ich fotografiere mit einer Nikon D100 und habe folgendes Problem:
Wenn ich Fotos in den Programmen "Nikon Capture NX" und "IrfanView" betrachte, sehen diese unterschiedlich aus. Die Fotos sehen in IrfanView immer "farbloser" aus, als im Nikon Programm. Woran liegt das?
Wenn ich die Fotos entwickeln lasse, sehen sie den Fotos aus IrfanView sehr ähnlich. Das heisst, dass ich immer Fotos mit langweiligen Farben habe.

Ich vermute, dass IrfanView und Capture NX mit unterschiedlichen Farbprofilen arbeiten. Doch wie kann ich beide aneinander angleichen?

mfG Niklas

P.S. Ich habe keine Ahnung bin aber lernfähig.
 
Anzeigen
Anfänger88 schrieb:

Du benutzt offenbar AdobeRGB und hast die Dateien nicht nach sRGB umgewandelt.

Mit AdobeRGB können IrfanView und der Belichter offenbar beide nichts anfangen. Also entweder die Kamera umstellen auf sRGB -- oder für den Export umwandeln nach sRGB.
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der eingestellte Farbraum in der Kamera ist "sRGB (I)". Nikon Capture NX arbeit in "Nikon sRGB 4.0.0.3001". Wie kriege ich denn hin, dass die Fotos in IView genauso aussehen wie in Capture NX`? Vielleicht sollte ich besser fragen, wie soll ich meine Fotos nach der Bearbeitung in Capture NX abspeichern?

mfG Niklas
 
Kommentar
Hallo Niklas,

bei Deinen Einstellungen auf sRGB ist das dann kein Problem mit dem Farbraum. Damit ist auch das Abspeichern unkritisch.

Mit den NX Einstellungen für Farbprofile kenne ich mich nicht aus.
 
Kommentar
Anfänger88 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der eingestellte Farbraum in der Kamera ist "sRGB (I)". Nikon Capture NX arbeit in "Nikon sRGB 4.0.0.3001". Wie kriege ich denn hin, dass die Fotos in IView genauso aussehen wie in Capture NX`? Vielleicht sollte ich besser fragen, wie soll ich meine Fotos nach der Bearbeitung in Capture NX abspeichern?

mfG Niklas

Hi,

einfache Antwort, gar nicht!!

IrfanView besitzt nicht die Möglichkeit via Farbmanagemnt harmonisiert zu werden.

LG

Frank

PS: Das Thema ist glaube ich sehr ausführlich behandelt worden, schaue einfach mal im Farbmanagement nach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten