Ich wollte jetzt endlich mal wieder meine Monitore kalibrieren. Ich hab mittlerweile 3 Dell Monitore nebeneinander. In der Mitte ein Dell U2520D, rechts und links jeweils ein DellU2515H. Ich habe seit Jahren ein Spyder 5, den kann man auch benutzen um mit Displaycal die Monitore zu kalibrieren. Ich bin irgendwann auf Displaycal umgeschwenkt das es mit der originalen Datacolor Software nicht möglich war zwei am PC angeschlossene Monitore zu kalibrieren. Ich hatte damals auch ein Ticket bei Datacolor offen, da hat man auch irgendwann aufgegeben. Damals wäre ein letzter Weg gewesen den Rechner komplett neu aufzusetzen da sonst auch dem Support nichts mehr eingefallen ist. Aber das Thema ist durch, da brauchen wir jetzt nicht mehr drüber zu reden. Das System ist danach aufgrund von neuem Rechner erneuert wurden. Also habe ich heute mal wieder den Spyder 5 ausgegraben und mit Displaycal alle Monitore kalibriert. Spannend ist jetzt, die zwei älteren Monitore die außen sind sind optisch gleich kalibriert. Der neuere in der Mitte hat nach der Kalibrierung einen Tick mehr Magenta oder rot im Bild. Also man sieht es wirklich mit dem bloßen Auge. Ok dachte ich, dann schmeiß ich jetzt Displaycal komplett runter und benutze die original Software von Datacolor. Gesagt getan.... Aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Beide Softwarevarianten (Displaycal und die Datacolor Software) meldeten bzw. melden keine Probleme, behaupten die Kalibrierung wäre abgeschlossen. Ich kann RGB amMonitor so einstellen dass displaycal oder auch Datacolor während der Kalibrierung sagt es passt, alle drei Monitore sind in der gemessenen Helligkeit zwischen 178 und 181 cd/m² und trotzdem habe ich den gleichen leichten wärmeren Touch bei dem mittleren Monitor. Mir fällt jetzt echt nichts mehr ein was es sein könnte. Der einzige Unterschied ist dass, der miitlere Monitor am Displayport hängt, und die anderen zwei am miniDisplayport, aber das sollte keine Rolle spielen weil ja wie oben geschrieben keine der beiden Software bei oder nach der Kalibrierung eine Meldung ausspuckt, dass irgendwelche Werte nicht erreicht würden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Wolfgang
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: