unterschiedliche Datei-Erweiterungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Müllerich

NF Mitglied
Registriert
Hallo im Forum.
Hier mal eine vielleicht laienhafte Frage.
Wenn ich Bilder mit 2 verschiedenen Kameras mache, werden die zwar alle
in JPEG-Format gespeichert. Aber der Dateianhang unterscheidet sich.
(Casio hat z.B. cimg). Wie kann ich diese Bilder in der Reihenfolge der
Aufnahmezeitpunkte in die mit NIKON gemachten Bilder einsortieren?
Weiß jemand eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Was genau meinst du mit Dateianhang?

Ich habe auch noch eine alte Casio QV-4000 und da werden die Bilder entweder als JPEG oder TIFF Dateien gespeichert. Eine Datei mit der Endung CIMG habe ich bei meiner Casio noch nie gefunden.

Kontrollier doch mal die Einstellungen an der Casio, vielleicht ist dort etwas verstellt.

Kannst du die Bilder überhaupt öffnen? Wenn ja, dann kannst du sie ja umbenennen und als JPEG speichern, so dass sie zu deinen anderen Bildern passen.
 
Kommentar
Ich nehme an er meint den Dateinamen.

z.B.:
Nikon: DSC_1234.jpg
Casio: CIMG_1234.jpg


Sortierung sollte dann:

DSC_1234.jpg 12:00Uhr
CIMG_564.jpg 12:01Uhr
CIMG_565.jpg 12:05Uhr
DSC_1235.jpg 12:06Uhr

sein.

Die Sortierung soll nach Aufnahmezeitpunkt unabhängig vom Dateinamen erfolgen.
Im Explorer einfach nach Datum sortieren. Um das Ganze auf Dauer zu gewährleisten gibt es bestimmt Tools wie Irfanview o.ä. die eine Umbenennung der Dateinamen machen und das Ganze nach Zeit sortiert.
Leider weiss ich kein Tool mit dem das funktioniert, da ich so ein Problem noch nicht hatte.

Eventuell hat ja jemand hier nen Tip für dich.

Gruß
Marcus
 
Kommentar
Vermutlich ist nicht der Anhang gemeint, sondern der letzte Teil des Dateinamens (etwa 34343_cimg.jpg)?

Aber wo genau willst Du die Bilder denn einsortieren? Im Dateisystem? Das Datum der Datei sollte (wenn noch nicht bearbetet) dem Erstellungsdatum entsprechen, dann kannst Du einfach nach Datum sortieren.
Wenn Du die Bilder noch verändern möchtest (was das Datum beeinflußt), kannst Du das Datum vorher automatisiert in den Dateinamen übernehmen (Datei-Umbenenner Joe, falls Du Windows nutzt).
 
Kommentar
Besten Dank an alle.
Hilft mir weiter. Ich hatte die Bilder vor dem Sortieren bearbeitet.
Werde in Zukunft erst nach Datum sortieren.

Grüße Müllerich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten