unterschiedliche belichtungszeiten bei Matrix und mittenbetonte messung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
bitte nicht böse sein wenn meine frage einbischen zu dum ist.
ist das normal das die verschiedene Belichtungsmessung auch ein wirkung auf das belichtungszeit haben. z.B mir ist aufgefallen das die bilder die ich in zoo mit matrix gemacht habe haben bei guten licht belichtungszeiten von über 1/500 usw und bilder die ich (auch bei guten licht) mit mittenbetonte messung gemacht habe haben nur sehr selten belichtungszeiten von über 1/400. da sind manche bilder die sogar beim guten licht eine belichtungszeit von 1/80 oder 1/60 haben.
ist das normal oder ist das doch normal:) ???????

Danke
MFG
benjamin
 
Anzeigen
Bei der Matrixmessung wird ein viel breiteres Spektrum für die Messung
benutzt. Du richtest die Kamera auf ein Tier, aber es werden auch die
Randbereichte berücksichtigt, das kann der Himmel sein oder ein helles
Gebäude im Hintergrund. Deshalb kann es da auch vorkommen, das Dir
das Hauptmotiv nachher zu dunkel ist.
Bei der Spotmessung wird nur der Lichtwert gemessen der im Messfeld
im Sucher ankommt. Da kann der Himmel ringsherum so hell sein wie
er will.

Roland
 
Kommentar
Wenn die unterschiedlichen Messmethoden dieselben Belichtungen liefern würden, wozu bräuchte man dann unterschiedliche Messmethoden?

Maik
 
Kommentar
Im Prinzip ist die Matrixmessung eine echte Erleichterung. Kritisch wird diese allerdings bei stärkerer Offenblendvignettierung (*1), da der Helligkeitsabfall zum Bildrand im Gegensatz zu Mittenbetont und Spot in die Messung eingeht und abgeblendet entsprechende Folgen zeigt. Tokinas 10-17 Fish ist z.B. ein nicht matrixtauglicher Kandidat. Offenblende stimmt, abgeblendet sind die Ergebnisse durchweg eine Stufe zu hell. Mittenbetont und Spot sind dagegen stets OK und stimmen auch mit einem externen Beli überein.


*1) typischerweise besonders ausgeprägt bei Super-WW, Super-Zooms, extremen Teles und auch bei vielen Lichtriesen


PS: Lustig übrigens, dass "die Experten" eines Nachbarforums in einem ellenlangen Thread über besagtes Überbelichtungsphänomen beim Tokina Fish aktuell immer noch rumrätseln ... :hehe:
 
Kommentar
Nachtrag: Ungeachtet obiger Worte reagieren natürlich die verschiedenen Belichtungsarten abhängig vom Motiv teils recht unterschiedlich. Speziell die Matrixmessung "denkt" hier sozusagen mit.
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
...........
1/500 usw und bilder die ich (auch bei guten licht) mit mittenbetonte messung gemacht habe haben nur sehr selten belichtungszeiten von über 1/400. da sind manche bilder die sogar beim guten licht eine belichtungszeit von 1/80 oder 1/60 haben.
..........

Wie schon oben steht: wenn nichts anderes herauskäme, müsste man ja keine 2 Messmethoden haben.
Allerdings finde ich die Unterschiede die du nennst, wenn sie wirklich (was ich dann doch bezweifle) bei gleichen Lichverhältnissen zustande kamen sehr hoch, das sind ja fast 3 LW.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Was bei extremen Motivkontrasten und Lage des gewählten AF-Feldes durch passieren kann.

Schon.
Und wenn der Vergleich Matrix mit Spot wäre hätte ich mich auch nicht gewundert.
Aber so finde ich es viel.

Aber - was solls......

Wochenende!
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Und wenn der Vergleich Matrix mit Spot wäre hätte ich mich auch nicht gewundert. Aber so finde ich es viel.

Die Matrixmessung der D80 hat doch ziemlichen Spot-Charakter und gewichtet des aktuelle AF-Meßfeld sehr stark. :nixweiss:
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Schon.
Und wenn der Vergleich Matrix mit Spot wäre hätte ich mich auch nicht gewundert.
Aber so finde ich es viel.

Obige Zahlen alleine besagen noch nicht viel, da sie im Display auf- bzw. abgerundet erscheinen. Von einer möglichen ISO-Automatik mal ganz zu schweigen. Deshalb wäre es sinnvoll, besagte Szene auch mal bildlich in beiden Varianten nebst Exif zu sehen.

Sollte es dennoch so sein, dann bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich die D80-Designer nicht von altbekannten FA-Qualitäten inspirieren liessen ...
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die Matrixmessung der D80 hat doch ziemlichen Spot-Charakter und gewichtet des aktuelle AF-Meßfeld sehr stark. :nixweiss:

Sehr stark ist einfach übertrieben. Habe es zichfach ausprobiert mittlerweile, ich konnte nie mehr als eine Blende über das AF Messfeld provozieren.
Und für die eine Blende braucht es schon die totale dunkelheit der Nacht auf dem AF Feld gegen einen starken Strahler auf dem anderen...

Von Spot kann man da nicht reden, probiert es einfach mal selber aus, der Einfluss ist ziemlich gering.

Bei normalen Bildern ändert sich eigentlich garnichts (Himmel zu Boden zb).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten