Unterschiedlich starkes Farbrauschen bei gleicher ISO Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

richi49

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

letztens war ich gezwungen, Konzert- und Partyaufnahmen unvorbereitet in verhältnismäßiger Düsternis zu machen. Die daraus entstandenen Aufnahmen waren mit und ohne Blitz entweder verwackelt oder verrauscht. Soweit begreife ich auch, dass das dann so sein muss.

Da ich nichts anderes dabei hatte musste ich mit D5100, AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR, und integriertem Blitzlicht auskommen.

In aller Eile hatte ich die ISO Automatik auf 3200 begrenzt und mit Automatikeinstellung begonnen. Ich wusste, bei ISO 3200 ist das Rauschverhalten der D5100 gerade so stark, dass ich es mit Capture NX-D einigermaßen ansehbar nachbearbeiten kann.

In einer Pause habe ich mit Programmeinstellung "S" auf 1/200 s und die Kamera auf ISO 100 gestellt. Jetzt waren die sich bewegenden Personen unverwackelt, aber der Hintergrund abgesoffen, beinahe schwarz.

Um den Hintergrund wieder sichtbarer zu machen, bin ich sukzessive mit der Blitzstärke zurückgegangen, jeweils um -1 Blendenwert bis -3.

Dabei ist mir aufgefallen, dass, je weniger Leistung der Blitz abgab, das Farbrauschen signifikant stärker wurde. Wie gesagt bei gleicher ISO- und Belichtungszeiteinstellung. Was auch durch die EXIF-Daten dokumentiert ist.

Ich habe die Situation im Wohnzimmer nachgestellt, weil mich interessierte, ob mein Eindruck wegen des schnellen Motivwechsels nur subjektiv war.
Die Testaufnahmen, dann aber mit unbewegten Objekten, bestätigten aber genau das gefühlte Ergebnis:
Trotz ISO 100 Einstellung, deutlich sichtbares Farbrauschen bei verminderter Blitzleistung.

Und jetzt zu meiner Frage:

  1. Mache ich mit der ISO Einstellung einen Denkfehler?
  2. Zeigt das Menü ISO 100 (auch in EXIF) und stellt trotzdem höher ein?
  3. Hat das Rauschen ganz andere Gründe?
  4. Hat jemand eine einleuchtende Erklärung dazu?

Muss jetzt keine wissenschahftliche Abhandlung werden, versuche es nur laienhaft zu verstehen und dann, wenn möglich, zu vermeiden.

Beste Grüße
Richard
 
Anzeigen
Nur um zu verstehen worum es geht ...

ISO100 und 1/200sec. bei gleicher Blende, richtig?

Dann sind da doch bestimmt unterschiedlich helle Bilder entstanden, wenn die Blitzleistung verschieden war. Und dann rauschen die unterbelichteten Bereiche mehr. Ist das so?
 
Kommentar
Nur um zu verstehen worum es geht ...

ISO100 und 1/200sec. bei gleicher Blende, richtig?

Dann sind da doch bestimmt unterschiedlich helle Bilder entstanden, wenn die Blitzleistung verschieden war. Und dann rauschen die unterbelichteten Bereiche mehr. Ist das so?

Hab gerade noch nachgesehen, ja, Blende war auch gleich, nämlich größte Öffnung f 4,2.
Aufnahmen waren natürlich unterschiedlich hell.

Wollte langweilige Beispielfotos einstellen, aber über das Album gehen die EXIF Daten verloren.

Gruß
Richard
 
Kommentar
die exif-daten gehen nur verloren, wenn du dich nicht an die upload-grenzen hältst und die dateien zwangskomprimiert werden.
 
Kommentar
Hier die Beispiele und hoffe, dass die Fragestellung daraus ersichtlich ist.

picture.php
keine Korrektur beim Blitz

picture.php
keine Korrektur beim Blitz - Ausschnitt

picture.php
Korrektur -3 beim Blitz und +2 im RAW Konverter

picture.php
Korrektur -3 beim Blitz und +2 im RAW Konverter - Ausschnitt

Gruß
Richard
 
Kommentar
Hallo Richard!
Korrektur -3 beim Blitz und +2 im RAW Konverter
Was hast du denn erwartet?
+ 2 LW im RAW-Konverter entspricht mindestens 400 ISO statt der eingestellten 100 ISO, wenn dem Sensor der Kamera die ISO-Einstellung egal wäre - bei der D800 ist es ihm das m.W. aber bei der D5100 wohl eher nicht. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten