Unterschiedlich blauer Himmel je nach Region. Warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freeman303

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe kein Bild, das ich zeigen könnte. Aber ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Ich bin im Schwarzwald (Raum Rottweil) und am Bodensee (Raum Überlingen/Singen/Kinstanz) aufgewachsen und habe dort mit Fotografie begonnen.

Wenn der Himmel wolkenfrei war, ist der Himmel in der genannten Region meistens sehr stark blau - man könnte die Farbe als Königsblau bezeichnen.

Als ich in die Nähe von Hannover umzog, stellte ich fest, dass hier der Himmel, wenn der wolkenfrei ist und die Sonne scheint, dieser niemals so intensiv Blau ist, wie im Süden Deutschlands.

Was ist der Grund dafür?

Diesen wunderschönen intensiv blauen Himmel vermisse ich wirklich sehr.

Gruss
Freeman
 
Anzeigen
… Was ist der Grund dafür? …


Streuverluste, kurz gesagt … :cool:


Je mehr Staub in der Luft, desto heller das Himmelsblau.
Und deshalb sagte Willy weiland gar nicht mal so nüchtern:
„Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden“


Die Fotografen dagegen wußten früher:
Sonne lacht, Blende acht! Nur im Revier nimm Blende vier!



 
Kommentar
Das ist hier auch auf dem Land. Ich mache ja keine Landschaftsfotos in Hannover, sondern sicher im Abstand von min. 50 km zur Stadt.

Oder ist die Luft im Norden Deutschlands grundsätzlich schmutziger als im Süden?

Das mit dem Blauen Himmel ist mir aber unabhängig davon aufgefallen, ob man in der Stadt oder auf dem Land ist.

Je Nördlicher man fährt, um so blasser wird das Blau des Himmels. Den Grund dafür verstehe ich nicht.

Das wird doch sicher nicht nur mir aufgefallen sein?!?
 
Kommentar
Hallo,

der Link von Sven passt schon :D

Je mehr Partikel in der Luft sind, desto blasser wird der Himmel. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Staubpartikel oder Wasser handelt.

Ich kämpfe mit diesem Effekt stets am Lago Maggiore. Den schönsten Himmel gibt es nur im Frühjahr oder Herbst, da dann (sofern wenig Wolken am Himmel) das Blau schön und kräftig daher kommt.
Im Sommer ist soviel Dunst in der Luft, dass die Fernsicht und das Blau leiden.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Den Grund dafür verstehe ich nicht.

Moin

der Grund ist>>> alles zählt :up:

Luftfeuchte, Streuung.....sind nur die halbe Miete,
es geht los mit>>>

# Breitengrad wo man steht
# die Höhe über dem Meer
# die Länge erschließt sich über die Jahrezeit...wie schräge die Erde steht
# natürlich das Wetter generell
# die Uhrzeit...abhängig alles dazu von oben
# dann den Inhalt der Luft...bis hin zu Vulkanstaub :cool:

wenn nur "ein paar dieser Parameter" anders sind als wie am Bodensee,
bekommst du ein "anderes Blau"...

am schönsten soll es ja in der Stratosphäre sein....
da wohl letzt dieser Oesi bei 32 Kilometer war :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin Freeman,
was erwartest du von Hannover???
Nirgends ist der Himmel so blau wie in der dänischen Südsee.
LG Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten