Unterschiede AF und AF-S Mikro Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mathe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo alle,

auf der Suche nach einem Makroobjektiv für meine neue D80 bin ich auf das Mikro Nikor 60 mm gestoßen. Offenbar gibt es das in zwei Versionen: als AF (wohl das "alte") und als AF-S. Wo ist denn da der Unterschied? Und kann ich beide an der D80 betreiben? (Als Neuling in der Digitalphotgraphie bin ich gerade ein wenig verunsichert)

viele Grüße
Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

an der D80 funktionieren beide.
AF -> der Fokus wird über eine Stange durch ein Motörchen im Kamerabody angetrieben.
AF-S -> der Fokusantrieb sitzt im Objektiv
 
Kommentar
Danke Michel!

Wow - ich muss schon sagen: ein schnelles Forum ;-))

viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
ich würde das Neue nehmen, ist super! AF-S ist auch leiser und schneller!

Nik
 
Kommentar
Das Alte ist eine konventionelle Konstruktion, fokussiert wird durch Ändern des Abstandes zwischen Objektiv und Sensor.
Das Neue hat Innenfokussierung, d.h. es verändert seine Länge beim Fokussieren nicht. Das kann bei "lebendigen Zielen" im Makrobereich hilfreich sein.
Andererseits kann man beim Alten eigentlich auf die Geli-Blende verzichten, da die Frontlinse weit hinten liegt. Beim Neuen würde ich das nicht wagen - Streulicht und mechanische Stöße kommen leicht an die Frontlinse dran.
 
Kommentar
Wenn Du es nur für den Makrobereich einsetzt kann man mit dem alten nicht soviel verkehrt machen. Bjørn Rørslett schreibt aber das die AF-S-Version im Nahbereich etwas besser ist und im Distanzbereich ein ganzes Stück besser ist.

Selber habe ich es leider noch nicht, ich werde es mir aber in kürze kaufen und es gegen mein 55er Micro tauschen (fängt an zu ölen :mad:).


P.S. Irgendwo gibt es hier auch ein Vergleich, den ich aber gerade nicht finde.

Edit: Habe es doch noch gefunden: Klick hier
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten