Unterschiede A/D-Wandler D300 und D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blitzlicht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken meine D80 durch eine D300 zu ersetzen. Meine Hauptargumente für diesen Wechsel sind im Moment der 100%-Sucher und der grössere, besser auflösende Monitor der D300.

Beide Kameras weisen Unterschiede im A/D-Wandler und in der raw-Abspeicherung auf. Die D80 hat einen 12-bit A/D-Wandler, die D300 einen mit 14-bit. Ferner lässt sich raw bei der D300 auch "loss-less" abspeichern. Deshalb meine Frage an die Umsteiger von D80 auf D300: Konntet ihr irgendwelche Qualitätsverbesserungen feststellen, die auf diese Unterschiede zurückzuführen sind?

Danke im Voraus für Eurer Feedback
 
Anzeigen
Hallo,
hat niemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

@Andy:
Meine Infos habe ich von dpreview. Die gelten doch allmein als zuverlässig.
http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/page13.asp

Zitat aus obigen link:
RAW options; 12-bit / 14-bit, compression

The D300 provides a fairly wide range of RAW options, you can choose between recording 12 or 14 bits of data (as the analogue to digital converter on the D300 is 14 bit) as well as lossless compression, 'normal compression' (same as previous Nikon NEF's, partially lossy) and uncompressed.
 
Kommentar
Servus,
die D300 liest die Sensordaten für 14bit Daten viel langsamer aus - mit dem Ziel, die Qualität zu verbessern.

Laut Emil Martinec steigt leider der Rauschanteil beim 14bit Bild so stark an, daß man es gleich mit 12bit aufnehmen kann.
theory.uchicago.edu/~ejm/pix/20d/tests/noise/index.html

LG, Andy

Hallo Andy,
handelt es sich bei der D700 und D3 nach Deinen Informationen um einen "echten" 14 Bit Wandler?

Hallo Blitzlicht
Die D80 hat den Sensor der D200 die D300 einen neuen Sensor und was noch viel wichtiger ist eine neue Software - ich denke der Bildwandler macht nichts aus - und wegen der Komprimierung muß man lange suchen bis man auch nur einen geringen Unterschied findet. Mir gefallen die Ergebnisse der D300 besser als die der D200 (vor allem in Grenzbereichen und bei CA-kritischen Aufnahmen) - am besten Du machst mal ein paar Vergleichsaufnahmen - bei einem Händler geht das sicherlich.
Dann kannst Du entscheiden ob es für Dich Qualitätsvorteile gibt. Bei niedrigen Empfindlichkeiten sind diese sicherlich vernachlässigbar.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Hallo Andy,

der Lesestoff für heute abend ist gesichert ...

Das mit den Lesezeiten hat auch dpreview (siehe link in meinem letzten Post) berichtet und es ist auch anhand der gemessenen Zeiten und Dateigrössen nachvollziehbar, dass die D300 im 14-bit Modus länger benötigt, als man anhand der gestiegenen Dateigrösse erwarten würde. Im normalen Betrieb scheint es aber eher keine Rolle zu spielen: "With a fast card the D300 delivers crushingly fast write times, in more thorough tests we measured write throughput as 24.5 MB/sec for the SanDisk Extreme IV, 14.1 MB/sec for the Lexar 133x and 20.4 MB/sec for a Lexar 300x UDMA (not shown above). This combined with excellent 'shoot and forget' background buffering means that you never really need to think about write times, no matter how large the file."

Ich bin gespannt was Emil Martinec bzgl. des Rauschens berichtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten