Unterschied zwischen NEF(RAW) und JPG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Baldacci

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Erst mal vorweg ein Hinweis zu meiner Person.
Ich bin totaler Anfänger und habe mir die D70s gekauft, als die vor einiger Zeit auf den Markt kam.
Mittlerweile habe ich ich über 7000 Bilder gemacht als reine Übungszwecke.

Ich hab es so eingestellt, das ich RAW und JPG Rormate habe.

Muss doch immer wieder feststellen, das die Helligkeit zwischen den beiden Formaten sehr unterschiedlich ist. Mal ist das RAW-Format heller, mal ist das JPG Format heller.

Woher kommt das ?

LG
Baldacci
 
Anzeigen
Mit welchem Programm siehst Du die Bilder an? Die Daten müssen ja erst auf den Bildschirm gebracht werden und bei NEFs die Sensor-Rohdaten aufgrund der in der Datei gespeicherten Kameraeinstellungen umgesetzt werden.
 
Kommentar
Mit welchem Programm siehst Du die Bilder an? Die Daten müssen ja erst auf den Bildschirm gebracht werden und bei NEFs die Sensor-Rohdaten aufgrund der in der Datei gespeicherten Kameraeinstellungen umgesetzt werden.

Je nachdem, was ich gerade mache will, benutze ich verschiedene Programme auf dem Win-Rechner.
Mal ist es ACDsee, mal ist es Photoshop CS3.
Aber egal welche Programm ich benutze, der Unterschied ist immer sichtbar.

LG
Baldacci
 
Kommentar
Mal ist es ACDsee, mal ist es Photoshop CS3.
Aber egal welche Programm ich benutze, der Unterschied ist immer sichtbar.

Dann benutzen diese Programme eine Automatik, um die Helligkeit anzupassen.
Wenn du das RAW mit dem RAW Konverter von Nikon konvertierst, dann entspricht es sehr genau dem JPG.
 
Kommentar
Mal ist es ACDsee, mal ist es Photoshop CS3.
Aber egal welche Programm ich benutze, der Unterschied ist immer sichtbar.

So wie es Volker schon schrieb: Die beiden Programme nutzen eine Automatik, um die Bildparameter einzustellen. Dem gegenüber die Nikon Software, welche die Parameter den Exifdaten entnehmen kann und diese auf das Bild anwendet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten