Unterschied zwischen G und IF-ED ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Ela675

Guest
Ich interessiere mich gerade für das Nikkor 105mm. Jetzt find ich im Netz zig Versionen davon.

Auf der Seite von Nikon heisst es AF-S VR Micro Nikkor 105mm 1:2,8 G. Mit Bildstabi und Silent-Wave Motor

Dann gibt es noch die IF-ED und nochmal irgendeine Version. Kann mir bitte mal jemand den Unterschied erklären ?
 
Anzeigen
Hallo Ela,
AF-S VR Micro Nikkor 105mm 1:2,8 G IF-ED ist die vollständige Bezeichnung.
IF heißt innefokusiert, das bedeutet dass sich die Länge des Objektivs beim fokusieren nicht ändert.
ED ist ein spezielles Glas das Farbfehler und Farbsäume verhindern soll und besonders kontrastreiche Bilder erzeugen soll.
G = keinen Blendeneinstellring.

Die wichtigen Informationen sind AF-S 105 2.8 und VR.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die alte AF-D Version des 105/2.8 Micro hat einen mechanischen AF Antrieb.

Die neue Version hat VR und internen AF Motor (AF-S) und ist neu konstruiert, aber hat keinen Blendenring mehr (=Kürzel G)
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Einfach in meiner Signatur auf "Nikon F-Bajonett" klicken.

Ich glaube nicht, daß das in dem Fall hilft. Ela sucht konkret nach dem AF-S 105/2.8VR und war nur über die unterschiedlichen Bezeichnungen bei verschiedenen Anbietern etwas verunsichert.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Ela,
falls die Verwirrung mal wieder groß ist: Hier findest du eine Übersicht über alle jemals gebauten Nikkore; damit läßt sich in der Regel sehr schnell feststellen ob es wirklich verschiedene Versionen eines Objektivs gibt oder ob ein Händler nur einen Teil des ja manchmal recht langen Objektivnamens herausgekürzt hat. (Aktuell um 17.59 ist die Seite nicht erreichbar, das kommt manchmal vor, erledigt sich aber auch wieder)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichelRT: Genau :)

Danke Euch allen, jetzt weiß ich Bescheid und das Objektiv ist gekauft :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten