Frage Unterschied zwischen dynamischer AF-Meßfeldsteuerung und Gruppensteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen der dynamischen AF-Meßfeldsteuerung mit 9 oder 25 Meßfeldern (d9 bzw. d25) und der Meßfeldgruppensteuerung (GrP) erklären?

Das die Anzahl und die Anordnung der Meßfelder zwischen den beiden anders ist, ist mir bewußt. Unterscheiden sich die beiden Steuerungsarten durch andere im Hintergund ablaufende Algorithmen? Und vor allen Dingen : bei welchen Motiven ist welche Steuerungsart zu bevorzugen?

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

die AF-Algorithmen sind immer anders, wobei die dynamische AF-Meßfeldsteuerung mit 9 oder 25 Meßfeldern (d9 bzw. d25) fast gleich ist, nur die Zahl der betrachteten benachbarten AF-Felder jeweils anders ist.

Am deutlichsten unterscheidet sich der GRP Modus, wobei hier eine Gruppe von neun AF-Feldern (nämlich das gewählte Feld und die 8 direkten Nachbarn) gruppiert werden und sich dann genau so verhalten wie ein einziges großes AF-Feld - das gewählte Feld wird effektiv also größer und genauer, weil mehr Information zur Verfügung steht. Man kann allerdings nicht mehr zwischen engen Hindernissen im Vordergrund hindurchpeilen. Es wird wie bei einem einzelnen Feld tendenziell auf das naheste und kontrastreichste Motivdetail fokussiert.

Die dynamische AF-Meßfeldsteuerung hingegen nimmt jedes AF-Feld für sich und es wird versucht zunächst auf dem einzelnen gewählten AF-Feld zu fokussieren. Danach wird bei Bewegung (egal ob Objektiv oder Motiv) versucht das scharfgestellte Motivdetail unter Zuhilfenahme der benachbarten AF-Felder dynamisch zu verfolgen. Je nach gewähltem Modus wird das Motiv mit 9, 25, 72 oder allen 153 AF-Feldern verfolgt. Je weniger desto schneller und genauer, je mehr desto flexibler reagiert der AF.

Welche Einstellung für welche Szene die beste ist, sagt Dir die Erfahrung, wobei ich Dir folgenden Tipp für die Quelle des Wissens ans Herz legen möchte. Nikon hat da einen Setting Guide(Sports AF Edition) bislang für jede einstellige herausgebracht. Meines Wissens nur in englisch, aber die Tipps lassen sich auch auf die anderen "Profi-Modelle" übertragen. Hier der Link für die D5:
http://downloadcenter.nikonimglib.com/en/products/320/D5.html
 
Kommentar


Danke, Klaus, aber das wichtigste hast Du vergessen:

"Achten Sie darauf, sich nicht mit einem Finger oder Fingernagel ins Auge zu greifen,
wenn Sie den Sub-Wähler verwenden und dabei durch den Sucher schauen."


Handbuch D500, S. 109




 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten