Unterschied zwischen Corel Paint Shop Pro Photo X2 und Corel Photo Paint

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gadget

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi

Ich arbeite oft im grafischen Bereich (Corel Draw) und benötige auch ein günstiges Programm zur Fotobearbeitung.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen obigen Programmen.
Im Corel Photo Paint (12) kann ich auch einiges bearbeiten.

Zahlt sich ein Upgrade aus, oder gibt es sogar gravierende Unterschiede??

Danke im voraus!

lg Börni
 
Anzeigen
Hallo Börni,

das "danke" sollte eigentlich antworten werden.
Da Corel ja die Testversion (30 Tage) bereitstellt kannst Du doch sehr
schnell selber rausfinden, ob Dir PSP ggf. was bringt. Ich kann ja z.B.
nicht beurteilen wie Du bei der Bildbearbeitung vorgehst, jeder hat da
so seine Gewohnheiten. Also, Testversion runterladen und munter
probieren.

Roland
 
Kommentar
Vielleicht nur soviel. Corel hat ja in letzter Zeit wohl alles unter sein "Dach" geholt, was bei drei nicht auf den Bäumen war, unter anderem auch Paint Shop.

So richtig ist Corel selber mit seiner hauseigenen Fotobearbeitungssoftware im Rennen gegen Adobe nie aus den Startlöchern gekommen.

Photo Paint in der Vers. 12 ist sicher schon recht brauchbar, aber IMHO mit Paint Shop nicht vergleichbar, was die Zielgruppe betrifft, da wäre ein Vergleich mit PhotoShop wohl treffender.

Ich empfand den Paint Shop schon früher als deutlich einfacher und intuitiver zu bedienen - eine sehr gute und preislich annehmbare Alternative für die meisten Anforderungen des Hobbyfotografen.

Auch hatte ich die Nase voll davon, ständig vom Wiederherstellungsmanager von Corel Photo Paint begrüßt zu werden.

Am besten, du probierts, wie schon vorgeschlagen, einmal aus, ob du mit dem Funktionsumfang vom Paint Shop zurecht kommst. Wenn ja, wäre mein Rat, lass die Finger von Photo Paint. Corel Draw ist ein richtig gutes Programm finde ich und völlig ok, aber Photo Paint macht einfach keinen Spass und die meisten Funktionen braucht eh keiner - wie bei PS. ;)

Allerdings musst du auch abwägen, dass du PhotoPaint schon hast und den Paint Shop ja erst noch kaufen musst. Also, es kommt tatsächlich darauf an, in welchem Umfang du die SW nutzen willst.

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
Hi

Habe mir mittlerweilen die Testversion vom paint shop heruntergeladen und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin!
Es kann vielleicht nicht so viel wie der Photoshop oder Photopaint, ist aber sehr userfreundlich zu bedienen und ideal für die "schnelle" und auch intuitive Bildbearbeitung.

Thx für eure Vorschläge

lg Börni
 
Kommentar
hallo
ich bin auch gerade dabei zu schauen ob photo paint shop Pro Photo x2 vorteile gegenüber photo paint 11 hat.

dabei ist mir aufgefallen das paintshop x2 meinen fotos immer eine farbtiefe von 8 bit anzeigt ??? und photopaint 11 zeigt 24 bit farbtiefe

weiß jemand warum das so ist ?

gruß lars
 
Kommentar
hallo
ich bin auch gerade dabei zu schauen ob photo paint shop Pro Photo x2 vorteile gegenüber photo paint 11 hat.

dabei ist mir aufgefallen das paintshop x2 meinen fotos immer eine farbtiefe von 8 bit anzeigt ??? und photopaint 11 zeigt 24 bit farbtiefe

weiß jemand warum das so ist ?

gruß lars

Ich arbeite sehr gerne mit Paint Shop Pro x2, wie hier schon geschrieben wurde, ist es sehr intuitiv in der Anwendung.

8 und 24 bit Farbtiefe ist hier das gleiche, da Paint Shop die Tiefe pro Kanal (RGB) und Photopaint offensichtlich die gesamte (also 3x8=24) Farbtiefe anzeigt (sind jpegs, nehme ich an?).

Mit Paint Shop Pro verarbeite ich die Raw-Dateien aus der D40x, das ist dann doch nochmal ein deutlicher Unterschied, vor allem, wenn man sieht, was aus den dunklen Stellen noch rauszuholen ist.
 
Kommentar
Ich arbeite sehr gerne mit Paint Shop Pro x2, wie hier schon geschrieben wurde, ist es sehr intuitiv in der Anwendung.

8 und 24 bit Farbtiefe ist hier das gleiche, da Paint Shop die Tiefe pro Kanal (RGB) und Photopaint offensichtlich die gesamte (also 3x8=24) Farbtiefe anzeigt (sind jpegs, nehme ich an?).

Mit Paint Shop Pro verarbeite ich die Raw-Dateien aus der D40x, das ist dann doch nochmal ein deutlicher Unterschied, vor allem, wenn man sieht, was aus den dunklen Stellen noch rauszuholen ist.
hallo peter

danke für deine antwort, ist ja einleuchtend. manchmal braucht man jemand der auf den schalter drückt damit das licht angeht.

darf ich dich gleich noch etwas fragen?

wenn ich im expresslabor ein bild speichere kommen die tollsten dateigrößen raus, größer als das orginal oder auch viel kleiner.
gibt es eine einstellung mit der die qulität und dateigröße gleich bleiben ?

gruß

le
 
Kommentar
Ich benutze Corel Paint Shop Pro Foto X2. Aus meiner Sicht ein mit vielen guten und auch intuitiv beherrschbaren Funktionen ausgestattetes Programm. Sehr gut für den Amateurbereich geeignet. Der Preis ist akzeptabel.
Corel Photo Paint ist eine andere Kategorie. Soweit es mir bekannt ist, gehört dieses Programm zur CorelDraw GrafikSuite. Im Preis liegt es etwas höher. Man bekommt da aber auch noch einiges hinzu, wie Corel Draw und Corel PowerTrace. Wenn man es braucht - na gut. Ich hatte eine ältere Version davon und habe allein wegen des angenehmeren Handlings dann doch Corel Paint Shop Pro Foto X2 vorgezogen.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe soeben von PSP9 auf PSP X2 upgegradet. Der Dokumenten-Browser ("Verwalter") verhält sich seltsam.
1. Die Reihenfolge der Ordner ist nicht alphabetisch. So befinden sich z.B. 2008er Ordner zwischen 2007er Ordnern. Und meines Wissens ist die Reihenfolge nicht veränderbar.
2. Die Größe des Fensters für die Miniaturansichten wird beim Schließen des Programms nicht beibehalten, sodass man dieses Fenster entweder immer neu aufziehen muss oder nach jedem Programmstart die gewünschte Oberfläche laden muss.
Da ich vor allem Punkt 1 als extrem lästig empfinde habe ich eine Anfrage an den Corel-Support geschickt. Als Antwort kam, ich sollte mich in Foren und Newsgroups informieren.
Weiß jemand von euch einen Rat?
MfG
Robert
 
Kommentar
hallo peter
...darf ich dich gleich noch etwas fragen?

wenn ich im expresslabor ein bild speichere kommen die tollsten dateigrößen raus, größer als das orginal oder auch viel kleiner.
gibt es eine einstellung mit der die qulität und dateigröße gleich bleiben ?

Hatte nicht mehr in diesen Thread gekuckt - Entschuldigung, war kein böser Wille.

Mit dem Expresslabor und dem Dokumenten-Browser arbeite ich gar nicht, kann also nix definitiv dazu sagen - höchstens fragen: In welchem Format speicherst Du die Dateien?

Beim Dokumentenbrowser könnte es sein, dass er die Directories/Dateien einfach in der Reihenfolge zeigt, wie er sie vom Betriebssystem bekommt bzw. wie sie im Dateisystem angelegt sind. Es ist aber schwach vom Support, hier auf Foren zu verweisen (oder in den Quellen auf corel.com steht das tatsächlich irgendwo drin?)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten