Unterschied Tokina AT-X 28-70 2.6-2.8 Pro I & II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo beisammen!

Trotz Suche habe ich hierzu nichts gefunden. Wenn's schon mal gepostet wurde, wäre ich um den Link dankbar...

Die Frage:
Gibt es Gründe warum man von obigem Objektiv unbedingt Version I oder II nehmen sollte?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
Hintergrund: Ich könnte ein Version-I-Objektiv bekommen und bin mir weg. Version I/II nicht sicher...
Preis wäre 190 €. Zustand ist gut - sehr gut.
Ist der Preis ok?
 
Anzeigen
Hallo,

Das II gilt allgemein als besser was die Bidlqualität betrifft. Die beiden Versionen zu unterscheiden, ist allerdings nicht ganz einfach. Manche führen gerne die tulpenförmige Geli als Zeichen für die Pro-II-Version auf, allerdings wurden die Gelis durch jahrelange Immer-wieder-Verkäufe so drucheinander gewirbelt, dass man auch danach nicht mehr mit Sicherheit gehen kann.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ach, da ist gar keine diesbezügliche Beschriftung drauf?
Ne tulpenförmige GeLi wär dabei...
 
Kommentar
So weit ich weiß sind die beiden optisch gleich. Das II hatte eine tulpenförmige Sonnenblende und die AF/MF-Umschaltung ist etwas weniger hakelig.
Zur Beschriftung: I oder II steht nicht mal auf der Vepackung.
 
Kommentar
Hallo,

von den unterschiedlichen Statements hier im Forum war ich auch mal reichlich verwirrt und hatte deswegen mal eine Anfrage an HapaTeam (Tokina-Importeur für Deutschland) nach dem Unterschied zwischen I und II gestellt. Die Antwort war wie folgt:

"Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist recht schnell erklärt.

Optisch gibt es keinen, es wurden nur kosmetische Veränderungen vorgenommen. Die Pro-Version verfügt über eine Einschraub-Gegenlichtblende und die ProII-Version über eine Bajonett-Gegenlichtblende.

Mehr gibt es leider nicht. Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
*** Name von Mod. gelöscht ***
Kundendienst / Technische Beratung
HapaTeam Handelsges. mbH"​


Demnach kann man die Version I von der II an der Aufnahme für die GeLi unterscheiden, denn die Tulpen-GeLi der II mit Bajonett bekommt man mMn nicht auf ein Gewinde gedreht und 'ne GeLi mit Gewinde nicht auf einen Bajonettanschluss am Objektiv gesteckt.

Ich meine mich aus meinen Suchzeiten auch sehr wohl an die II auf der Verpackung erinnern zu können, auf der BDA stand sie auf jeden Fall.


Gruß,
Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Auf dem Karton und der BDA steht nur Pro. Bei meinem ProII war die Orginalverpackung, "Köcher" und alle Papiere dabei.

Ich meine mich aus meinen Suchzeiten auch sehr wohl an die II auf der Verpackung erinnern zu können, auf der BDA stand sie auf jeden Fall.


Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Zur Beschriftung: I oder II steht nicht mal auf der Vepackung.

Dan ist das wohl eine Fälschung ;)

tokatx2702lg8.jpg


Hintergrund: Ich könnte ein Version-I-Objektiv bekommen und bin mir weg. Version I/II nicht sicher...
Preis wäre 190 €. Zustand ist gut - sehr gut.
Ist der Preis ok?

Der Preis ist OK. Ich habe vor kurzem 255 EUR bezahlt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten