Unterschied Objektive für D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tadl

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
da ich mich entschieden habe, mir zu meinem Geburtstag die D3100 zu kaufen, wollte ich jetzt mal fragen was es da für Unterschiede gibt bei den Objektiven und welches ich mir als Neuling am besten kaufen sollte. Aber bitte so erkären dass man dass als völliger Neuling verstehe ^^

Danke schonmal :)
 
Anzeigen
Moin!


Das ist doch jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Wenn Du Dich zum Kauf einer D3100 entschlossen hast, was waren denn Deine Beweggründe? Warum eine Spiegelreflex? Warum genau diese? Und wie weit hast Du Dich für diese Entscheidung in das Thema eingearbeitet? Gar nicht, befürchte ich. Dann tu das bitt erstmal, z.B. mit einem Fotokurs. Damit solltest Du Dir diese und viele weitere Fragen selber beantworten können. Und wenn Du dann noch Fragen hast, helfen wir gern.

Und bevor ich's vergesse: Herzlich willkommen im Forum!



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,

willst du wissen, welches Kit-Zoom du nehmen sollst? Oder welche an der Nikon funktionieren?

Oder brauchst du ein Objeltiv für einen speziellen Zweck?
  • Weitwinkel
  • Tele
  • Makro
  • Portät
  • Festbrennweite
  • Superzoom
  • ...

Da musst mal überlegen, was du fotografieren willst, wie viel das kosten darf und wie viel du schleppen willst.

Gruß,


Edit: und, da stimme ich Matthias zu, ein Fotokurs ist auf jeden Fall zu empfehlen (ich gehe mal davon aus, dass du noch kein allzu erfahrener SLR-Fotograf bist), denn bei einer DSLR muss man mehr noch als bei einer Kompakten wissen was man tut, um zu guten Bildern zu kommen.
 
Kommentar
Hi Tadl,
achte nach Möglichkeit auf "AF-S" Objektive, die passen immer... :up:
 
Kommentar
hallo und willkommen erstmal,
ich bin auch neu im forum und arrogante antworten wie von masi haben mich bisher immer abgeschreckt....bin ich wirklich so doof oder sind alle anderen soooo schlau??? ich dachte immer foren werden genau aus diesen gründen aufgesucht, da hab ich mich wohl geirrt???
nix für ungut aber so etwas ärgert mich immer.......
ich bin auch dabei mich über andere foren zu informieren.....ansonsten google alert setzen "nikon 3100" und du bekommst reichlich infos....
grüße
jupp
 
Kommentar
und arrogante antworten wie von masi haben mich bisher immer abgeschreckt....

Wenn Du ein Problem mit meiner Antwort hast, dann klär das einfach mit mir. Oder lies nochmal, was ich geschrieben habe. Ich halte es für schlicht und einfach selbstverständlich, dass man sich erstmal auf eigene Faust in's Thema einarbeitet. Und dass man dann Fragen stellt, wenn man nicht weiter weiß. Aber erst dann. Oder entschließt Du Dich zum Kauf eines Toasters und fragst dann, wozu man den benutzen kann?

Ich finde Deinen Beitrag hier übrigens nicht minder arrogant. Aber keine Sorge, Du kannst Dich jetzt fast eine ganze Woche ausweinen, ich bin weg.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Was ist daran arrogant, wenn man darauf hinweist, dass man die Frage "Ich habe Schuhgröße 42, welche Schuhe soll ich kaufen?" schwer beantworten kann?

Was soll daran schwer sein. Die Antwort ist doch klar: Schuhe in Größe 42.
Die Antwort bringt den Fragesteller nur nicht weiter, okay.
Also würde ich antworten: 'Kauf dir schwarze Halbschuhe, aber keine Slipper, sondern ordentliche Schuhe zum schnüren! Damit bist Du für 80% der Schuheinsatzzwecke im Alltag erst einmal gut gerüstet.' (Sollte der Fragesteller eine Fragestellerin sein, dann wäre die Antwort noch einfacher: 'Kauf Alle!')
Also raten wir dem Fragesteller hier einfach: 'Kauf das Kit mit dem 18-105er. Damit bist Du für 80% der Objektiveinsatzzwecke im Alltag erst einmal gut gerüstet.'

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schnürstiefel sind aber auch nicht schlecht, weil man damit weiter laufen kann. OK, nicht so leicht und bequem, aber der Einsatzbereich ist unschlagbar.

(18-200VR)
 
Kommentar
Schnürstiefel sind aber auch nicht schlecht, weil man damit weiter laufen kann. OK, nicht so leicht und bequem, aber der Einsatzbereich ist unschlagbar.

(18-200VR)

ich persönlich bevorzuge slipper, kann die schleife noch nicht....:cool:
aber die müssen dann auch perfekt passen......:D
 
Kommentar
hallo und willkommen erstmal,
ich bin auch neu im forum und arrogante antworten wie von masi haben mich bisher immer abgeschreckt....bin ich wirklich so doof oder sind alle anderen soooo schlau??? ich dachte immer foren werden genau aus diesen gründen aufgesucht, da hab ich mich wohl geirrt???
nix für ungut aber so etwas ärgert mich immer.......
ich bin auch dabei mich über andere foren zu informieren.....ansonsten google alert setzen "nikon 3100" und du bekommst reichlich infos....
grüße
jupp

Die Antwort ist in keiner Form arrogant, sonder eher die Frage!
Ein Forum ist zwar ein Ort an dem man Hilfe auf seiner Fragen bekommt, aber man sollte halt doch auch selber sich vor der Fragestellung etwas mit der Materie auseinandersetzen und nicht erwarten, das wildfremde Menschen sich in ihrer Freizeit mir alles erklären, was ich selber in 5 min auch so im Netz finden täte. Wenn ich mir schon eine DSLR kaufe, dann kann von mir erwartet werden, das ich mir die fotografischen Grundkanntnisse erarbeite - aber ein "Ihr sagt mir jetzt was ich wissen muß und ich will möglichst alles ohne eigenen Aufwand!" empfinde ich als Arrogant und daher braucht sich der TO auch nicht wundern wenn dieser Thread als Witzecke misbruacht wird!

Grüße
Michael
 
Kommentar
Die Antwort ist in keiner Form arrogant, sonder eher die Frage!
Ein Forum ist zwar ein Ort an dem man Hilfe auf seiner Fragen bekommt, aber man sollte halt doch auch selber sich vor der Fragestellung etwas mit der Materie auseinandersetzen und nicht erwarten, das wildfremde Menschen sich in ihrer Freizeit mir alles erklären, was ich selber in 5 min auch so im Netz finden täte. Wenn ich mir schon eine DSLR kaufe, dann kann von mir erwartet werden, das ich mir die fotografischen Grundkanntnisse erarbeite - aber ein "Ihr sagt mir jetzt was ich wissen muß und ich will möglichst alles ohne eigenen Aufwand!" empfinde ich als Arrogant und daher braucht sich der TO auch nicht wundern wenn dieser Thread als Witzecke misbruacht wird!

Grüße
Michael

Du hast ja recht, aber letztendlich bläst er in das gleiche Horn, über welches er sich zuvor aufgeblasen hat :dizzy: :

ich persönlich bevorzuge slipper, kann die schleife noch nicht....:cool:
aber die müssen dann auch perfekt passen......:D


Sieht so aus, als wenn er langsam auftaut. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten