Unterschied Nikon D200 zu Fuji S5 PRO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Harzknall,herzlich im Forumskreis willkommen.
Ein kleiner Tipp,dieses Thema haben wir mit 8750 Teilnehmern ausführlich betakelt.
Du findest das Thema in den Foren unter Suchen,indem du deine Frage eingibst.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube Ekke meint diesen Thread.
(ich hätte den glaube ich mit Ekke's Erklärung nicht gefunden :hehe:)

lG alex

P.S: und Ekke? schon gekauft?
 
Kommentar
Hallo Alex,ich habe es damit nicht so eilig,denn ich habe 3 Digitale für einige unterschiedliche Aufgaben.
Wenn die Preise auf D200 fallen,denn höher stufe ich sie in der Wertigkeit nicht ein.
Denn die S5Pro füllt ja nur eine spezielle Lücke gründlich aus und wer sie dazu gebrauchen kann,den macht sie überglücklich.
Ich habe immer noch den Preisverfall der S3Pro vor Augen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
...danke schon einmal bis hier her, werde mal die Foren "durchstöbern", mit technischen Berichten habe ich mich schon zur geüge "vollgesaugt", hatte die Hoffnung auf Anhieb einen Menschen zu treffen, der beide Modelle selbst in Freiluft und Studio getestet hat, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand,
Grüße Harzknall!
 
Kommentar
Hallo Harzknall,

Welche Unterschiede möchtest Du denn genau wissen?
Ich habe/hatte beide im Einsatz (weniger Indoor/mehr Outdoor) und wie Ekke schon sagte, die S5 deckt einen etwas unterschiedlichen Einsatzbereich ab.
Die D200 hat in Punkto Geschwindigkeit definitiv die Nase in fast allen Punkten vorn - allenfalls schafft die S5 in manchen Dingen Gleichstand. Kein Wunder bei der gleichen Basis...
Die S5 allerdings geht mit Spitzlichtern vorsichtiger um, der AF ist etwas gemächlicher, dafür mMn präziser unterwegs und meine S5 ist chronisch auf 400% Dynamik eingestellt und mit diesem Feature in meinen Augen ne Wucht.
Die Tonwerte sind out of the Cam schon sehr harmonisch, die einzelnen Fotos bedürfen - korrekte Belichtung vorausgesetzt - einiges weniger an Nachbearbeitung als die der D200.
Das Rauschverhalten ist gegenüber der schon sehr guten D200 nochmals besser - besonders jenseits von ISO800.
Die Filmsimulationsmodi sind ein Gewinn an der S5, machen einen direkten Vergleich mit den neutraleren Einstellungen der D200 allerdings schwieriger, da doch deutlich in die Gradation bzw. Tonwertverteilung eingegriffen wird. Verzichten möchte ich dennoch nicht darauf und nutze sie recht häufig...

Mein Fazit bislang:

D200: Spitzen Allroundkamera die ein breitbandiges Einsatzgebiet abdeckt. Sowohl Studio- als auch Sporttauglich ohne große Schwächen. Allerdings findet man in den Rand(Extrem-)bereichen der Einsatzgebiete schon mal die Grenzen, wie z.B. einen zwar recht flotten aber manchmal unpräzisen AF oder bedingt durch recht konservative Grundeinstellungen etwas flaue Farbdarstellung.
Tolle All-in-one Kamera ;)

S5: Top Studio-/Landschafts-/Macro-/Portraitkamera die in diesen Bereichen kaum Wünsche offen läßt. Großer nutzbarer Dynamikbereich sorgt für ausgewogenen, harmonischen Bildeindruck. Spitzen Farbwiedergabe.
Etwas besonnener AF, aber sehr treffsicher.
Wenig Sporttauglich - AF und Bildfolge bei Nutzung der wirklichen Vorteile des Body (volle Dynamik, Filmsimulation) zu langsam.
DIE Kamera für "Analogverwöhnte" - vereinigt Knackschärfe von digital mit ähnlichem Sättigungsverhalten wie analog.
Ausnehmend gute Kamera für alle die es grundsätzlich bei der Fotografie etwas ruhiger angehen lassen oder ihren Bereich um o.g. Themen erweitern wollen :D
 
Kommentar
Bei uns stehen zwei D200 im Einsatz und seit März eine S5 Pro

Kein Test nur ein Vergleich habe ich Betreff rauschen durchgeführt.
Obschon zum Teil der Weissabgleich bemängelt wurde, war für mich die Sache gleich klar welche der beiden für meine Reportagen „in der Kirche“ Eingesetzt wird (Rauschen)

Hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=32797


Da ich lieber fotografiere als Teste war dies bisher der einzige „Vergleich“

Inzwischen kann ich RAW Dateien öffnen, werde ev. Heute Abend Fotos einstellen Unterschied Dynamik „Standart“ 100 % zu 400%

 
Kommentar
Hallo Harzknall,
ich habe die D2X und die S5Pro. Mein Fazit ist:
1. Die Fuji benutze ich, wenn der D2X das Licht ausgeht (ab ISO800)
2. Die Fuji ausserdem fuer die langsame Fotografie, Staedtereisen etc. da finde ich schon den kleineren Body als Vorteil, aber den haettest Du bei der D200 ja auch.

Die Detailzeichnung der D2X und der D200 sind der Fuji schon ueberlegen. Bei Studio hast Du das Licht ja selbst in der Hand, da wuerde ich eher zu mehr Aufloesung tendieren. Fuer mich ist die Fuji ein available Light Spezialist.
 
Kommentar
Vielen Dank an alle, denen ich noch eine private Nachricht zu diesem Thema gesendet habe, für Ihre sehr umfangreichen Antworten,
viele Grüße von Harzknall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten