Unterschied mit und ohne D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nobody66

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, an meine D7000 für Portraits eine 60er Festbrennweite anzuflanschen. I
ch hab das 35er 1,8 und bin damit äußerst glücklich. Da ich den Personen damit aber ja zu nah auf den Pelz rücken müsste, brauch ich was anderes.
Jetzt gibt es das 60er mit der Bezeichnung "D" und ohne diese gebraucht zu kaufen. Was ist denn da der Unterschied? Was macht mehr Sinn? Oder ist das 85er die bessere Wahl? (Wobei ich annehme, dass eine 85er Brennweite am Vollformat mehr Sinn macht und dabei den ähnlichen Effekt haben dürfte, wie das 60er an DX, oder?
 
Anzeigen
D=Distance, da wird die Fokus-Distanz für die Belichtung bei Blitzaufnahmen (ein Blitz hat nur eine sehr geringe Reichweite) ermittelt und in die Belichtung mit einbezogen, also besser, als ohne diese Info.
 
Kommentar
nicht nur bei blitzaufnahmen!

aber in den meisten fällen spielt es keine rolle, ob mit oder ohne "D". gelegentlich sind die "D"-versionen aber nicht nur in diesem punkt überarbeitet worden (abgesehen davon, dass sie natürlich jünger sind und schon deshalb etwas teurer).
 
Kommentar
Optisch und mechanisch sind beide Version identisch. Nur der Chip ist bei der D Version etwas anders und liefert auch Entfernungsinformationen an den Belichtungsmesser bzw. den entsprechenden Prozessor, der dann die Entfernung in seinen Algorithmen für die Ermittlung der passenden Belichtung mit heranziehen kann.

Meist macht das, wie Hanner schon gesagt hat, keinen ganz großen Unterschied.

Eine schöne Porträtbrennweite an DX könnte auch eine 50er Festbrennweite sein, die meist günstiger als die 60er Micros sind und noch gut eine Blende mehr an Lichtstärke haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten