Unterschied in der Schärfe - Grund?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quelleq

Aktives NF Mitglied

auf der Suche nach dem Grund, warum meine Fotos nicht alle immer gestochen scharf sind, habe ich heute Nachmittag einige Testfotos gemacht.

Nikon D300 / AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.4 / Stativ

Ich habe auf das Auge der Handpuppe fokussiert; den AF habe ich nach dem Fokussieren auf M gesetzt. Das eine Bild habe ich mit Blende 11, das andere mit Blende 4,5 gemacht. Dass sich die beiden Fotos in der Schärfentiefe unterscheiden, hatte ich erwaratet. Dass das Auge bei Blende 4,5 weniger scharf ist, dagegen nicht.

Heißt das Fazit schlicht und ergreifend: Wenn du Schärfe willst, abblenden!
Oder kann es genau so gut sein, dass das Objektiv nicht exakt justiert ist und erst durch die kleinere Blende auch das Auge scharf abgebildet wird?
Und kann ich das überhaupt ohne einen Besuch beim Nikon Service Point feststellen?

Gruß Helge

Anzeigen
Hi,

das passt grundsätzlich schon, je kleiner die Blende (größere Blendenzahl) umso schärfer die Bilder. Sogar bei den besten und teuersten Objektiven der Welt wird das behauptet (hab so was nicht, kann daher nicht mitreden ;))

Viel Spass noch!

Kommentar
Du müßtest mal eine 100% Crop aus der Augenregion einstellen oder selber ansehen.
Durchaus möglich, dass der AF auf die Haare davor und drumherum fokussiert hat. Bei Blende 4.5 tödlich und bei 11 natürlich aufgrund der Tiefenschärfe nicht zu sehen.

Kommentar
Moin,

das passt grundsätzlich schon, je kleiner die Blende (größere Blendenzahl) umso schärfer die Bilder.

Das stimmt so pauschal nicht. Mit kleinerer Blende nehmen zwar die Einflüsse der Linsenfehler ab, jedoch die Beugungsphänomene nehmen deutlich zu. Daher wird es etwa ab Blende 11 wieder unschärfer.
Gib' mal Beugung bei der Suche ein, wurde hier schon häufig diskuitert und erläutert.

Kommentar
Heißt das Fazit schlicht und ergreifend: Wenn du Schärfe willst, abblenden!

Stimmt so in etwa. Die meisten Objektive liefern die beste Schärfe, wenn man sie etwas abblendet. Bei Offenblende ist das Bild nicht so knackig. Das gilt gerade auch für preiswerte Objektive wie dein 35-70.

Abblenden um 1-2 Blende ist eine gute Idee, wenn das möglich ist. Also bei deinem Objektiv etwa Blende 5.6-8.

Kommentar
Ich arbeite seit Jahren (professionelle Modefotografie) mit offener Blende 2.8, Scharfstellung immer auf die Augen. Ohne Probleme. Ich glaube, die erzielte Schärfe hängt auch stark von der Qualität des Objektivs ab.
Ich arbeite überwiegend mit dem NIKON ED AF-S VR-N 70-200mm 1:2.8., ein tolles Objektiv.

Gruß Herman,

www.weiger.com

Kommentar
Hallo Helge,

ich nehme 'mal an, dass Deine beiden oben gezeigten Bilder 100% Crops sind. Davon ausgehend erscheint mir auch die mit F 4.5 gemachte Aufnahme gut scharf - allerdings ist der Kontrast bei der Aufnahme mit F 11 höher, wodurch diese Aufnahme schärfer wirkt.

Ein Anstieg der Kontrastleistung des Objektives (wie auch häufig eine Zunahme der Schärfeleistung und eine Abnahme von Objektivfehlern) beim Abblenden ist völlig normal, ein Fehler Deines Objektives oder ein Bedienungsfehler lässt sich aus Deinen (in meinen Augen sehr sorgfältig aufbereiteten) Beispielbildern mE nicht herleiten.

Gruß Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten