Unterschied im Preis auch Unterschied in Qualität ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Irgendwo stand mal, dass die Objektive für Deutschland sinngemäß "handverlesen" und von besserer Qualität sind als z.B. "Grauimporte". Stimmt das ?:nixweiss:
Beim hiesigen "Blödmarkt" kostet das 200-400VR mal eben ein Kilo € mehr als im Internet.
mfg - Jo

Anzeigen
Daß die Objektive "handverlesen" werden, das ist schwer vorstellbar.

Aus der Praxis: ich hatte vom 85/1.4 AFD zwei Exemplare. Zuerst ein ziemlich abgenutzes Gebrauchtes und dann ein "Graues". Mein Eindruck war, daß das abgenutze Gebrauchte mit Macke auf der Frontlinse usw. zwar nicht so hübsch, aber optisch besser war. Ob diese Exemplarstreuung (ein weiteres bei photozone getestetes Exemplar war wiederum deutlich schlechter als mein Graues) irgendwas mit der Herkunft der Ware zu tun hat, ist reine Spekulation. :nixweiss:

Kommentar
Irgendwo stand mal, dass die Objektive für Deutschland sinngemäß "handverlesen" und von besserer Qualität sind als z.B. "Grauimporte". Stimmt das ?:nixweiss:
Stimmt - und bis zum Eintreffen beim Kunden werden die warm gehalten und gestreichelt.
Ach so ja: im Gegensatz zu den Grauimporten, die 4. Klasse per Frachtschiff über Wochen durch die rauhe See geschippert werden,
kommen die wahren "Deutschland-Linsen" im flauschigen und voll-klimatisierten Plüschkarton 1. Klasse per Flieger zum Händler.
Wo sie mit Handschuhen ausgepackt und nochmals von einem fröhlich pfeifenden Nikon-Mitarbeiter auf Herz und Nieren gepüft werden.
:lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Ach so ja: im Gegensatz zu den Grauimporten, die 4. Klasse per Frachtschiff über Wochen durch die rauhe See geschippert werden,
kommen die wahren "Deutschland-Linsen" im flauschigen und voll-klimatisierten Plüschkarton 1. Klasse per Flieger zum Händler.

Auch wenn das wohl ein Witz werden sollte ist da schon was dran.

Ich bin derzeit dabei -Asche über mein Haupt- mir Lieferanten in China zu suchen. Die schlugen mir durch die Bank eine andere Stahlsorte vor, wenn die Ware per Schiff transportiert wird. Für Luftpostsendungen reiche ein einfacherer Stahl, aber die Seeluft über ein paar Wochen wäre einfach zu aggresiv.

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe war die Argumtentation von Sigma bzgl. Grauimporte ganz ähnlich

Kommentar
ich zweifle aber stark an das die offizielle ware anders als per containerschiff transportiert wird

das die seeluft schlecht für so gut wie alles is stimmt schon (selbst niro sollte man da nochmal einöln), aber bei den mengen die da verschifft werden gehn irgendwie die alternativen aus

Kommentar
Irgendwo stand mal, dass ...

Ich erinnere mich an einen Artikel in einer Fotozeitschrift zu diesem Thema. Erschienen etwa Mitte der 80er anlässlich der damals von Olympus ausgerufenen "VSOE" Garantie für offiziell importierte Ware. Daraufhin griff der Redakteur zum Telefon und rief die Importeure aller Kamerahersteller (und damals hatte er noch deutlich mehr zu telefonieren, als er heute hätte) und fragte sie, ob es denn Qualitätsunterschiede zwischen offiziell importierter Ware und Grauimporten gäbe. Praktisch alle drückten herum, dass es schon sein könne, dass Geräte für bestimmte Märke einfacher gefertigt oder billiger vergütet oder sonstwie crippled sein könnten. Einzig und allein Nikon sagte sinngemäß "selbstverständlich unterliegen alle Nikon Produkte den gleichen Herstellungsverfahren und strengen Qualitätskontrollen, egal für welche Region der Erde sie gefertigt werden. Unterschiede gibt es nur in der Garantieleistung für grau importierte Ware". Zitat Ende.

Das ist über 20 Jahre her und wie wir wissen, sind die Qualitätskontrollen mancher Geräte heute nicht mehr so streng, egal für welche Region der Erde sie gefertigt werden. Es zeigt aber - am Beispiel der Mitbewerber - dass Gerüchte wie "Ihr seid das Salz der Erde. Die Wahrlich Guten Dinge[tm] produzieren wir nur für euch" nicht nur der Dummheit entspringen müssen, sondern im Gegenteil von ziemlich schlauen Mäulern eingeflüstert werden.

Wahrscheinlich sagen sie den Amerikanern:

"Lenses for the You Nighted States are handpicked premium quality and not that junk we deliver to the Krauts".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten