Unterschied 50mm 1.8 E series/ Ais....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 50mm 1.8 Objektive für meine FM2.
Hab jetzt ein wenig am Gebrauchtmarkt geschaut und festgestellt dass es mindestens 4 verschiedene 50mm 1.8 gibt.
Was könnt ihr mir empfehlen bzw. was sind die Unterschiede?
(zb.: E Series/ Ais)
Sind alle 50 1.8 manuell fokus Objektive gut gebaut oder gibt es da auch welche die aus "billigen Plastik" sind wie das AF 50 1.8?
 
Anzeigen
Droors43 schrieb:
Sind alle 50 1.8 manuell fokus Objektive gut gebaut oder gibt es da auch welche die aus "billigen Plastik" sind wie das AF 50 1.8?

Die Serie E war die Billigserie mit mehr Plastik und auch schlechter vergütet als Ai/AiS. Damals wirkte das billig im Vergleich zu den schweren Metallobjektiven der Ai/AiS Serie.
 
Kommentar
auf jedem Fall empfehle ich das AiS der älteren Bauart, 2 Reihen Gumminoppen und Naheinstellgrenze 45cm.

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, hält es ab f2,8 mit dem Zeiss 1,4/50mm mit :)
 
Kommentar
Das 50/1.8E ist zwar auch wertig verarbeitet, aber optisch deutlich schlechter als die anderen 50/1.8 Ai oder Ais Linsen, die sich nur äußerlich unterscheiden und alle auf sehr hohem Niveau sind.
 
Kommentar
Wer auf recht hohe Bildqualität gepaart mit Kompaktheit und geringem Gewicht Wert legt, der kann getrost das Ai-S NEW nehmen. Es ist fast 100g leichter als das Zweireihige Ai-S. Einziger Nachteil: 60cm statt 45 cm Naheinstellgrenze. Und der Preisunterschied zum E ist marginal.

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais5018n.jpg

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
mycom schrieb:
Das 50/1.8E ist zwar auch wertig verarbeitet, aber optisch deutlich schlechter als die anderen 50/1.8 Ai oder Ais Linsen, die sich nur äußerlich unterscheiden und alle auf sehr hohem Niveau sind.

Nach einigen Quellen fand sich die optischen Rechnung des Serie E auch in den letzten 50/1.8 AI-S wieder (Plastik-Fokusring, Naheinstellgrenze 60cm anstatt sonst 45cm). So sieht es aus: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais5018n.jpg

edit: das ist das, welches Bernhard meint.

Sehr gut gefällt mir das alte 50/2, das ist zu Recht eine Nikon Legende.
 
Kommentar
Naja, so schlecht ist die Series-E auch nun wieder nicht!
Die Gläser sind immerhin die gleichen, wie bei den teuren Nikkoren.
Nur das die Fassung aus Kunststoff ist, die Gläser eingeklebt und daher eine Reparatur nahezu unmöglich ist.
Die Series-E wurde teilweise später so in anderen Nikkoren verwendet, allerdings wiederum mit einer anderen Fassung.
Meiner Meinung nach werden die stark unterschätzt.
Ich habe zwei Stück von denen und finde die sogar an meiner D200 recht ordentlich.
Man muss nur suchen, um einwandfreie Exemplare zu bekommen.
Für das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Dirk_F schrieb:
Die Gläser sind immerhin die gleichen, wie bei den teuren Nikkoren.

Die optische Konstruktion ist weniger aufwändig und die Vergütung schlechter.

Dirk_F schrieb:
Die Series-E wurde teilweise später so in anderen Nikkoren verwendet, allerdings wiederum mit einer anderen Fassung.

Bei besagtem 50er und beim 28/2.8 AF hat man die Konstruktion übernommen. Das 28er hat man aber ersetzt durch eine Neukonstruktion (bei der Umstellung auf das AF-D), das war nix.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die optische Konstruktion ist weniger aufwändig und die Vergütung schlechter.

Habe nicht das Gegenteil behauptet! Ich sprach von den Linsen.
Die Mehrschichtvergütung war den Top-Optiken vorbehalten, sonst gäbe es auch keinen Unterschied mehr.

volkerm schrieb:
Bei besagtem 50er und beim 28/2.8 AF hat man die Konstruktion übernommen. Das 28er hat man aber ersetzt durch eine Neukonstruktion (bei der Umstellung auf das AF-D), das war nix.

Auch da sagte ich TEILWEISE!
Das war also nun wirklich nüscht!
Auch hier wundere ich mich wieder einmal, wie harsch Du meinen Thread herab degradierst.:confused:

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Vom Serie E gibt es von der Fassung zwei Ausführungen. Die erste Vollplastikausführung wirkt wirklich billig. (Passt aber vom Design perfekt zur EM)

Die zweite Ausführung mit dem Metallring ähnelt von aussen sehr dem neueren AIS mit 60cm Naheinstellgrenze, unterscheidet sich von diesem durch gröbere Rippen auf Fokus- und Blendenring.
 
Kommentar
Dirk_F schrieb:
Auch hier wundere ich mich wieder einmal, wie harsch Du meinen Thread herab degradierst.

Das war nicht meine Absicht, Dirk. Sorry! Aber vielleicht hast Du auch was missverstanden, daher nochmals: gemeint war, daß das 28/2.8 Serie E und seine Wiedergeburt als AF nix waren, bezogen auf deren optische Leistung.

Einzelne Serie E Optiken sind sicherlich nicht schlecht, aber bei den ebenfalls niedrigen Preisen für viele Ai/AiS Nikkore würde ich die bevorzugen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Einzelne Serie E Optiken sind sicherlich nicht schlecht, aber bei den ebenfalls niedrigen Preisen für viele Ai/AiS Nikkore würde ich die bevorzugen.

Das ist der zentrale Satz bei den 50mm. Ich hab mein 1,8er AiS behalten, weil es was leichter ist als das 1,4er. Ansonsten gibt es auch das 1,4er schon knapp unter 100 Euro. Das 1,2er ist nicht unbedingt nötig - ich hab meines wieder für 300 Euro verkauft, der Unterschied zum 1,4er war mir zu klein.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten