Unterbodenbeleuchtung... ;-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Eigentlich bin ich dabei meinen Schreibtisch etwas aufzuräumen und da fällt mir wieder diese Plastikmattscheibe in die Hand die ich aus nem alten Laptop ausgebaut habe nachdem er nicht mehr wollte (ob ich daran Schuld bin spielt hier keine Rolle :-D). Ich hab gehofft ich könnte das für irgendwas nutzen und gerade war es soweit.
Mein Blick schweift über den Schreibtisch und entdeckt den externen Blitz und mir wird alles klar.
Schnell was aufgebaut...

dsc0308io2.jpg


... und die Kamera montiert.
Da ich noch kein Blitzkabel o.ä. zum Auslösen des Blitzes habe muss ich mir mit einer langen Belichtungszeit helfen. Ich hab mehrere versucht und bin dann bei 10 Sekunden bei Blende 36 geblieben. Den Blitz dabei möglichst weit herunter geregelt damit es nicht zu sehr knallt und dann von Hand ausgelöst. :)
Um nicht zu viel Licht einfallen zu lassen hab ich das Objektiv dann einfach mit der Hand zugehalten und den Blitz zur Leistungsreduzierung noch etwas mit einfach gefalztem Papier überdeckt.
Dabei rausgekommen ist mein Smart-Modell mit Unterbodenbeleuchtung hier.

dsc0307jf6.jpg


Mit entsprechendem Motiv, einem vernünftigen Hintergrund und einer vernünftigen Auslösemöglichkeit kann das vielleicht nochmal ganz interessant sein.
Ich werd die Mattscheibe auf jeden Fall erstmal nicht wegwerfen...

Meinungen? :)

Schönen Abend noch!
 
Anzeigen
So, hab mich gerade nochmal ne Viertelstunde mit der Sache beschäftigt.

Was mir auffiel war, dass die Kanten der Mattscheibe das Licht teilweise gemein brachen und direkt zurück ins Bild warfen. Das habe ich jetzt abgestellt, indem ich die relevante Kante der Platte mit weißem Isolierband abgeklebt habe. Da reflektiert nix mehr ungünstig zurück...

Für einen vernünftigen Hintergrund habe ich jetzt eine mattweiße, halbtransparente Dokumentenhülle verwendet die hinter der Platte stand.

Den Blitz hatte ich erneut unter der Platte platziert, diesmal den Kopf etwas gekippt, so dass Platte und Dokumentenhülle Licht bekommen und zurückstrahlen.

Mit einer Tonwertkorrektur lässt sich das Ganze jetzt schon ganz nett freistellen.

Leider habe ich nicht daran gedacht, den Innenraum auch anzublitzen und das gelbliche Schreibtischlampenlicht auszuschalten.

Da is also garantiert nix freigestellt wofür nicht einfach eine Tonwertkorrektur reichte...

dsc0307zr5.jpg


Wird besser würd ich sagen... :)
 
Kommentar
flomei schrieb:
Für einen vernünftigen Hintergrund habe ich jetzt eine mattweiße, halbtransparente Dokumentenhülle verwendet die hinter der Platte stand.

Wobei ich beim ersten Bild den Hintergrund auf den ersten Blick auch nicht schlecht fand, bei kurzem Hinsehen dachte ich, es wäre eine Montage mit einem Armaturenbrett. Aber war doch nur die Uhr dahinter. :)

Wird besser würd ich sagen... :)

Auf jeden Fall. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten