Ich habe ein Nikkor 55-200 VR. Wenn ich die Programmautomatik (P) verwende, ist eine leichte unterbelichtung zu sehen, wenn ich das Objektiv auf Telestellung drehe.
Bei der Brennweite 55 ist das Bild eigentlich sehr korrekt belichtet.
Ich habe ein Nikkor 55-200 VR. Wenn ich die Programmautomatik (P) verwende, ist eine leichte unterbelichtung zu sehen, wenn ich das Objektiv auf Telestellung drehe.
Allerdings mit dem 18-55 bzw. 55-200 bei jeweils 55.
Wenn Du mit einem Objektiv und verschiedenen Brennweiten arbeitest, hast du ja sicher auch unterschiedliche Bildauschnitte und entsprechend verschiedene Anteile von hellen und dunklen Bildteilen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: wo siehst Du eine leichte Unterbelichtung?
Meiner Meinung nach, wählt die Programmautomatik eine zu kurze Belichtung 1/600 Sek.(Trüber Himmel) bei ISO 200 (nicht Automatik) und macht die Blende ganz auf.
Meiner Meinung nach, wählt die Programmautomatik eine zu kurze Belichtung 1/600 Sek.(Trüber Himmel) bei ISO 200 (nicht Automatik) und macht die Blende ganz auf.
Bei offenere Blende sind jedenfalls dunkle Bildränder zu erwarten. Da sind die Ecken etwa 1 Blende dunkler als die Bildmitte, und bei Himmel fällt das auf.