Unterbelichtung in Telestellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe ein Nikkor 55-200 VR. Wenn ich die Programmautomatik (P) verwende, ist eine leichte unterbelichtung zu sehen:confused:, wenn ich das Objektiv auf Telestellung drehe.
Bei der Brennweite 55 ist das Bild eigentlich sehr korrekt belichtet.

Anzeigen
Ich habe ein Nikkor 55-200 VR. Wenn ich die Programmautomatik (P) verwende, ist eine leichte unterbelichtung zu sehen:confused:, wenn ich das Objektiv auf Telestellung drehe.

Bei Offenblende? Dann liegt es vermutlich an der Vignettierung, die ist bei diesem Objektiv am langen Ende sehr stark.

Kommentar

Ein ähnliches Problem hatte ich hier schon mal eingestellt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49342

Allerdings mit dem 18-55 bzw. 55-200 bei jeweils 55.

Wenn Du mit einem Objektiv und verschiedenen Brennweiten arbeitest, hast du ja sicher auch unterschiedliche Bildauschnitte und entsprechend verschiedene Anteile von hellen und dunklen Bildteilen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: wo siehst Du eine leichte Unterbelichtung?

Kommentar
Meiner Meinung nach, wählt die Programmautomatik eine zu kurze Belichtung 1/600 Sek.(Trüber Himmel) bei ISO 200 (nicht Automatik) und macht die Blende ganz auf.

Kommentar
Meiner Meinung nach, wählt die Programmautomatik eine zu kurze Belichtung 1/600 Sek.(Trüber Himmel) bei ISO 200 (nicht Automatik) und macht die Blende ganz auf.

mit diesem Objektiv würde ich im A Modus fotografieren und die Blende 8 fest vorgeben und nur in Ausnahmefällen weiter öffnen :)

-das Thanks war verklickt

Kommentar
Bei offenere Blende sind jedenfalls dunkle Bildränder zu erwarten. Da sind die Ecken etwa 1 Blende dunkler als die Bildmitte, und bei Himmel fällt das auf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten