Unter welchen Bedingungen ist der Autofocus der Z6 am schnellsten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wojomebo.1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich besitze eine frühe Z6 mit der ich grundsätzlich zufrieden bin. Bei einem Besuch einer Greifvogelschau habe ich dann die Grenzen des AF erkannt, ich hatte allerdings auch etliche Features eingeschaltet ( Beugungsausgleich, Vignettierungskorrektur...) Von der Vorgängerkamera , meiner D7100 weis ich noch, daß die Auslastung des Prozessors mit allerlei Schnickschnack die Kamera merklich ausbremste. Ich wüsste also gerne -hier aus dem Schwarmwissen- welche Funktionen man bei der Z6 für solche Aktionen besser ausgeschaltet lässt
Danke Wolli
 
Anzeigen
etliche Features eingeschaltet ( Beugungsausgleich, Vignettierungskorrektur...) ......... daß die Auslastung des Prozessors mit allerlei Schnickschnack die Kamera merklich ausbremste.
Die Serienbildgeschwindigkeit bremst das schon weil vor dem Schreiben noch viel gerechent wird, aber den AF dürften solche Dinge kalt lassen.

Möglichst wenige Sensorfelder und Abschalten der Erkennungsfunktionen (Gesicht, Auge) dürfte den AF schneller machen.
 
Kommentar
Kann man sich das zB auf User-Settings speichern ? Wenn ich jetzt noch wüsste wie man das zB bei U1 speichert ohne die vorigen Einstellungen zu verlieren; ??? Bzw. was wird eigentlich bei User Settngs gespeichert, ?
 
Kommentar
Kann man sich das zB auf User-Settings speichern ? Wenn ich jetzt noch wüsste wie man das zB bei U1 speichert ohne die vorigen Einstellungen zu verlieren; ???
Natürlich kannst Du das auf U1-3 speichern. Du stellst die Kamera ein, wie Du sie haben willst und speicherst das dann im Menü unter einem der U-Register ab. Anders geht es nicht, man kann nicht "theoretisch" die Kamera im Menü einstellen und das als U-Setting speichern. Zumindest habe ich noch nie einen solchen Weg gefunden, auch früher bei den D-Kameras nicht.
 
Kommentar
Ich glaube ich habe es gefunden, wie man die gewünschten Einstellungen anwählt ( P ) , dann alles einstellt und dann bei U1 bis ggf U3 abspeichert, Wenn ich dann wieder bei zB der Zeitautomatik gehe, ist alles wie gehabt
 
Kommentar
Händisch mithelfen und in die nähe Fokusieren, dann greift der AF-C schneller - sobald er den Vogel eingelockt hat gehts gut,
Seitlich verfolgen ist viel einfacher, von vorne den Voge zu erwischen eien extreme herausforderung
 
Kommentar
Ich besitze eine frühe Z6 mit der ich grundsätzlich zufrieden bin. Bei einem Besuch einer Greifvogelschau habe ich dann die Grenzen des AF erkannt, ich hatte allerdings auch etliche Features eingeschaltet ( Beugungsausgleich, Vignettierungskorrektur...)...
...Ich wüsste also gerne -hier aus dem Schwarmwissen- welche Funktionen man bei der Z6 für solche Aktionen besser ausgeschaltet lässt...
...oder aber aktiviert.
Zunächst ist es wichtig, dass die aktuelle Firmware der Z6 installiert ist. Das ist Die FW-Version C 3.60. Außerdem sollte das Objektiv eine schnelle AF-Steuerung haben.
Ein schneller Autofokus muss nicht zwangsläufig der zuverlässigste sein.
Eine Greifvogelschau kann unter freiem Himmel oder im dunklen Wald stattfinden. Fliegt der Vogel auf Dich zu oder quer zur Kamera.
Was hast Du denn bist jetzt ausprobiert; welche Konfiguration funktionierte besser und welche schlechter?
Es gibt auch ein paar Einstellungen, die die Kamera generell beschäftigen und die Kamera bzw. dich in der Schnelligkeit unnötig verlangsamen.
 
Kommentar
Generell wird der AF der Z6 zu schlecht geredet. Es gab immer schon BIF Fotos etc. aus der Zeit vor AF. Also auch eine Sache der Übung und Ausprobierens bevor irgendwo ein Vogel fliegt.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, kann man so sehen, oder auch nicht. Ja, fliegende Vögel wurden immer schon fotografiert, schon zu Zeiten als es noch keinen AF gab. Aber diese ändert nix daran das diese Disziplin nicht gerade das Sahnestück der Nikon z6/7/6II/7// war und ist. Das können andere Kameras dieser Generation und Preisklasse nunmal deutlich besser. Und nur dies zählt in einem direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, hat aber nix mit AF sondern Vögeln an sich zu tun:
Beim Mitziehen vorsicht mit rein elktronischem Schutter, kann Dir den Hintergrund extrem verzerren - besser hier mechanischen Verschluss einschalten (wenn der GF zB vor Personen, Gebäude vorbei fliegt. Bei Himmel is eher wurscht).
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Eine Erklärung müsstest Du bei Nikon anfragen; steht auch ohne Erklärung im Handbuch.
Bei den Z-Objektiven, die ich habe, sieht es wie folgt aus:
d5 - Mechanischer Verschluss verfügbar: 85/1.8S; 14-30/4S; 24-70/4S.
d5 - Mechanischer Verschluss nicht verfügbar: 24-120/4S.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Glaube ich nicht. Meine Objektive als Beispiel haben eine elektronische Blendensteuerung der 7 bzw. 9 Blendenlamellen. Es spielt auch keine Rolle ob es 7 oder 9 Blendenlamellen sind. Das 85/1.8S und das 24-120/4S haben jeweils 9 Blendenlamellen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die These wird dadurch erschüttert, dass das AF-S 200-500 auch eine E-Blende besitzt und es kein Interaktionsproblem mit dem mechanischen Verschluss gibt. Davon ab sind doch alle Z-Blenden elektronisch angesteuert. 🤷🏼‍♂️
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das würde bedeuten, dass ich mit einem Objektiv, welches keinen mechanischen Shuter zulässt, meine bevorzugten Motive erst gar nicht mehr fotografieren kann - das ist ja komplett irre! Was für ein Mist - welcher xxx hat sich das ausgedacht...
Sehe grade, bei der 6II steht da nix im online Handbuch, oder hab ichh das falsche?

(und was steckt technisch tatsächlich dahinter, bin gespannt ob das hier jemand rausfindet...)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Beobachtung, dass das 24-120 unter bestimmten Bedingungen an Z6ii und Z7ii zwangsweise auf den elektronischen Verschluss umschaltet, hatte @Belmondo schon an seiner 6 gemacht und ich konnte es in der gleichen Location (abends beim Foto-Stadtbummel im Zwielicht) an der 7 verifizieren. Tiefer ergründet haben wir es allerdings nicht. Das 4/24-70 hat an beiden Kameras zum gleichen Zeitpunkt kein derartiges Verhalten gezeigt.
 
Ich habe bei solchen Gelegenheiten je nach Wetter ISO 100 bzw 800, Verschlußzeit max. 1/1000 und Blende 2,8-4 verwendet. Belichtungs erfolgt dann am PC weil der Sensor ohnehin isoinvariant ist.
AF-C mit Messfeldsteuerung Dynamisch. Das braucht etwas mehr Rechenleistung als Einzelfeld aber der Unterschied ist minimal und unterm Strich zahlt es sich aus weil wenn das Ziel mal verloren ist und der AF erneut zupacken muss, dauert es unterm Strich viel länger.
 
Kommentar
Die AF Geschwindigkeit einer Z Kamera ( besonders bei der Z6 ) ist u.a. stark vom Objektiv abhängig.

Mit nativen Objektiven ist sie gar nicht so schlecht, sofern das vorhandene Licht gut ist.

12bit einstellen, alle sonstige interne Korrekturen aus.

Der Ausschuss ist relativ hoch aber nicht so hoch dass alles Zufallstreffer wären.

Mit dem TAMRON G2 2,8/70-200mm tat sie sich dabei extrem schwer. Damit waren solche Aufnahmen eher Zufallstreffer.

Hier mit dem Z 2,8/70-200mm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Güte, Ihr überrennt mich ja förmlich:
Gegeben Z6 mit aktueller Firmware C 3.6o und , LF 1.10. Objektiv Nikkor 24-120/ 4S. Af auf C, Schärfenachführung mit Lock-on war auf 2, Gesichts-/Augenerkennung war ein, alle Focusfelder und 5 5 Bilder/sec.
Ich muss dazu sagen, daß ich bei einem Ausflug nach Hellenthal die Kamera nicht nur auf meine Enkelkinder sondern zwischendurch auch auf die Greifvögel gerichtet habe. ... und dabei habe ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht, das soll aber zukünftig mit Eurer Hilfe besser werden Ein brauchbares Vogelbild habe ich jedenfalls nicht.
Danke für Eure Tips/ Ateilnahme
 
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Viel Erfolg! Das beste ist : Üben, und wenns nur die Tauben im Park sind!
 
R
rontravel kommentierte
Entschuldigung "Üben" verstehe ich nicht. Davon wird der AF nicht besser oder? Sinn macht vielleicht den Einfluss der einzelnen Einstellungsfaktoren zu prüfen und davon ein Optimum abzuleiten. Ist das ev. gemeint?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


der AF wird durch üben zwar nicht besser, aber die Trefferquote steigt trotzden. Gerade mit langen Brennweiten ist es nicht unbedingt einfach das Motiv auf dem AF-Feld zu halten, gerade wenn sich z.B. Tiere schnell bewegen und klein sind und wenn der Hintergrund zudem noch sehr unruhig ist, ist es schnell vorbei mit scharf stellen und der AF haut ab.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
"Alles falsch gemacht" ist jetzt übertrieben. Dir fehlt einfach die Erfahrung, welche Kameraeinstellung in welcher Situation besser geeignet ist.
Du hast versucht mit einer Konfiguration zwei Motivthemen abzudecken, nämlich Personen (z. B. als Portrait) und Vögel im Flug. Dabei hast Du dich auf die Gesichts-/Augenerkennung verlassen. Nun, weder (spielende) Kinder noch Vögel schauen zwangsläufig in die Kamera. Und bei einer Greifvogelschau können die 120mm, auch wenn man nah am Geschehen ist, zu wenig sein, um mit der Tieraugenerkennung zu arbeiten; unabhängig davon, ob der Vogel fliegt oder auf seinem Platz sitzt.

Ich habe untenstehend in Ausschnitten eine Kamerakonfiguration, die ich für Tieraufnahmen verwende. Diese Konfiguration stellt ein Beispiel dar und soll Dir unter Mithilfe des Handbuchs zeigen, welche Einstellungen man wählen kann. Teilweise werden dadurch einerseits der AF und andererseits die Kamera generell schneller und zuverlässiger in der Trefferquote. So können dann 10 Bilder in der Sekunde bzw. 19 Bilder in 2 Sekunden mit Schärfepriorität erreicht werden.

Wiedergabemenü:
Bildkontrolle - AUS.

Fotoaufnahmemenü:
Bildqualität - RAW, NEF-Komprimierung - verlustfrei komprimiert, Farbtiefe für NEF - 14 bit, ISO-Automatik - EIN (ich will Belichtungszeit und Blende selbst bestimmen), Vignettierungskorrektur - normal, Beugungsausgleich - EIN, Fokusmodus - AF-C, AF-Messfeldsteuerung - Automatisch (für Vögel im Flug kannst Du z. B. "Dynamisch" wählen), Bildstabilisator - AUS.

Individualfunktionen:
a1 - Schärfepriorität, a3 - Schnell (1), a4 - Tiererkennung ein (für Vögel im Flug dann auf "AUS"), a5 - ALL, d8 - AUS.

Hilfreich für Dich könnte der Setting Guide sein.
 
Eine Erklärung müsstest Du bei Nikon anfragen; steht auch ohne Erklärung im Handbuch.
Bei den Z-Objektiven, die ich habe, sieht es wie folgt aus:
d5 - Mechanischer Verschluss verfügbar: 85/1.8S; 14-30/4S; 24-70/4S.
d5 - Mechanischer Verschluss nicht verfügbar: 24-120/4S.
Ich mache regelmäßig Aufnahmen (mit Blitzlicht) mit dem Z 24-120/4S mit mechanischem Verschluss.
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Und was willst Du damit sagen? Natürlich kann man bei diesem Objektiv Aufnahmen mit mechanischen Verschluss machen.
Es geht hier um die Einstellmöglichkeiten der Individualfunktion "d5". Und bei diesem Objektiv hast Du eben nicht die Option, den mechanischen Verschluss als Einstellung zu wählen. Das entscheidet die Kamera bei der Einstellung "Automatisch".
Also bitte #12 und auch das Handbuch lesen.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das ist jetzt aber verwirrend...
Dann muss ich doch mal bei Nikon anfragen... bin gespannt, ob sich da jemand auskennt...
 
Ich habe drei Objektive mit Z-Anschluss:
Nikkor Z 14-30 d5 :alle drei Verschlusstypen wählbar
Viltrox 1,8/85 : dto
Nikkor Z 24-120 : mech. Verschluss ausgegraut, nicht anwählbar
und bei meinem alten AF S 70-200 am FTZ Adapter: alle drei Verschlussarten wählbar.
Keine Ahnung warum das so ist
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ich habe die Individualfunktion "d5" mit der Wählbarkeit des Verschlusstyps in #12.1 und #12.4 bereits thematisiert.
Soulbrother wollte laut #17.2 bei Nikon anfragen. Warten wir mal auf die Antwort.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Nikon DE (NPS) weiß anscheinend nichts Genaues dazu.

Eventuell ist es so, dass bei gewissen Verschlusszeiten mit einigen verwendeten Objektiven das Bild verwackelt, wenn der rein mechanische Verschluss verwendet bzw. auswählbar ist.
Bzw. könnte es sein, dass es zu Banding oder Rolling Shutter kommen könnte, was vermieden werden soll.
Aus diesem Grund könnte es sein, dass nur noch eine Automatik nutzbar ist, bei dem die Kamera selbst entscheidet ob der elektronische oder der mechanische verwendet wird, bei solchen Objektiven.


Mal sehen ob es beim Service Point München jemand gibt der dazu was sagen kann, muss eh die D810 vom Service abholen am Do abend...
Ich würde es so gerne verstehen ;-)
 
Moin
hast DU mal die bestehenden Threads zum Thema "schneller AF" durchgeschaut ?
Das lohnt sich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten