Unter Geiern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Noch ein paar Bilder zur Abwechslung:

AB09:

picture.php


Mein einziges Mönchsgeierbild :heul:
es waren zwar mehr Mönchsgeier vor Ort als Schmutzgeier, aber irgendwie sind die zu tief geflogen oder so hoch, dass ich gegen den hellen Himmel fotografieren musste, was ich irgendwann gelassen habe, da die Belichtungskorrektur ins plus so heftig sein musste, um nicht nur schwarze Stellen zu bekommen, dass mir die Bilder nicht mehr gefallen haben.
Die Mönchsgeier sind dunkler als die Gänsegeier, weshalb ich meine schwierigkeiten mit ihnen hatte...

AB10:

picture.php


Hier eines meiner Schmutzgeierbilder (ich hab insgesamt nur 3).
Es gab ja nur ein einziges Paar vor Ort und aus irgendwelchen Gründen sind sie immer tiefer geflogen als die Gänse- und Mönchsgeier und das auch noch sehr weit weg. das Bild ist bereits ein 100%-Crop, was man ihm leider ansieht :motz:
Ich bitte deshalb um ein wenig Nachsicht, was die Qualität des Bildes angeht...


Und noch ein paar Gänsegeier:

AB11:

picture.php



AB12:

picture.php



AB13:

picture.php



AB14:

picture.php

(wiederum kein Beschnitt)


Gruß Axel
 
Kommentar
Anzeigen
Die eigentlichen Kracher unter den vielen guten Bildern sind für mich der Schmutzgeier und vor allem der Mönchsgeier. Mich wundert die große Zahl der Gänsegeier. Wo die wohl ihr Futter finden? Nach der Jahrtausendwende gings ja den Aasfressern in Spanien richtig dreckig, weil das traditionelle Tierleichendeponieren im Zuge des BSE-Wahns verboten wurde. Ersparen sich die spanischen Viehzüchter im Zuge der Krise die Kosten für die Tierkörperbeseitigung oder ist das Deponieren wieder legalisiert?

Blauelstern gibt's auch noch zu sehen?

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Beeindruckende Fotos...
lebendiger, informativer Reisebericht...
und alles nur, weil irgendein Vulkan irgendwo ein bischen Asche spuckt.
So hat alles im Leben seine zwei Seiten.
Danke fürs Zeigen dieser tollen Serie. :up::up::up::up::up:
 
Kommentar
Wo die wohl ihr Futter finden? Nach der Jahrtausendwende gings ja den Aasfressern in Spanien richtig dreckig, weil das traditionelle Tierleichendeponieren im Zuge des BSE-Wahns verboten wurde. Ersparen sich die spanischen Viehzüchter im Zuge der Krise die Kosten für die Tierkörperbeseitigung oder ist das Deponieren wieder legalisiert?

Blauelstern gibt's auch noch zu sehen?
Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

laut meiner Informationen hat die EU 2002 eine Hygieneverordnung erlassen nach der Tierkadaver umgehend zu beseitigen sind.
Sehr bald hat man aber erkannt, dass aasfressende Vogelarten so nicht mehr satt werden konnten und auch die Aufzucht ihrer Jungen dadurch bedroht wurde.
Daraufhin hat man mit einer Verordung reagiert die Ausnahmen zulässt um die Versorgung der geschützten, aasfressenden Arten zu sichern.
Gültig ist diese Ausnahmeregelung nur in Spanien, Portugal, Fankreich, Italien und Griechenland, den Ländern die die Änderung zum Schutz dieser Vögel beantragt hatten. Spanien hat wohl erst kürzlich wieder ca 250.000 € in Futterplätze für die Geier investiert.
Jedoch finden die Geier in den weiten Steppen und Dehesas auch immer noch auf natürliche Art und Weise ihre Nahrung. Dort weiden so viele Schafe, Rinder und Schweine die nicht alle Tage ihren Bauern sehen, da kommt es immer wieder vor, dass Tiere verenden und die entgehen den Geiern auf ihren tägl. Rundflügen nicht. Da Geier ja nur Aas fressen und keine Tiere reißen, haben die Landwirte auch kein Problem mit ihnen, im Gegenteil, sie nehmen ihnen ja sogar Arbeit ab.

Ganz interessant finde ich noch, die Magensäure der Geier ist so extrem ätzend, dass sie sich nicht an Seuchen, wie zB Schweinepest, anstecken können. Die Menschen in der Region behaupten, dass sie die beste spanische Gesundheitspolizei seien.

Achja, ich glaube, ne Blauelster kommt auch noch. Du musst Dich nur gedulden, bis Axel ausgeschlafen hat ;)

Lieber Gruß
Heike
 
Kommentar
Hallo Herbert,

laut meiner Informationen hat die EU 2002 eine Hygieneverordnung erlassen nach der Tierkadaver umgehend zu beseitigen sind.
Sehr bald hat man aber erkannt, dass aasfressende Vogelarten so nicht mehr satt werden ............
Ganz interessant finde ich noch, die Magensäure der Geier so extrem ätzend ist, dass sie sich nicht an Seuchen, wie zB Schweinepest, anstecken können. Die Menschen in der Region behaupten, dass sie die beste spanische Gesundheitspolizei seien.

Achja, ich glaube, ne Blauelster kommt auch noch. Du musst Dich nur gedulden, bis Axel ausgeschlafen hat ;)

Lieber Gruß
Heike

Herzlichen Dank, Heike, für die Info.
Monfrague haben wir zwei mal besucht, aber mit manuellem 300er und 100 ASA Diafilm
war an so tolle Flugaufnahmen nicht zu denken.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Zeitweise tat sich gar nichts, zumindest nicht in akzeptabler Fotoentfernung, man konnte die Geier nur in der Ferne kreisen sehen.
Dann wieder, oft ganz plötzlich, flogen so viele in unserer Nähe, dass ich manchmal gar nicht wusste, welchen ich anvisieren sollte.

von rechts

HM11
picture.php



von links

HM12
picture.php



von unten

HM13
picture.php
 
Kommentar
Hallo Herbert,
auf speziellen Wunsch:

AB15:


(Das Bild wurde aber nicht in der Extremadura aufgenommen, obwohl es dort auch Blauelstern gibt, sondern in Andalusien)

Gruß Axel


Herzlichen Dank, Axel! Bei unserem ersten Monfrague-Besuch hausten wir auf dem gleichnamigen Campingplatz an der Bahnlinie nahe Malpartida. Da boten die Blauelstern allerhand Unterhaltung. Am Tag. Für nächtliche Kurzweil war dann der Zug mit Doppeldiesellok auf der benachbarten Bahnstrecke zuständig. (Da könnte sich so mancher Harley-Pilot noch Ideen für die Krachtüte holen)

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
...Campingplatz an der Bahnlinie nahe Malpartida. Da boten die Blauelstern allerhand Unterhaltung...

Hallo Herbert,
Blauelstern sind mir in der Extremadura nicht aufgefallen (Heike schon). Wir hatten aber wie gesagt effektiv nur zwei Tage dort und die wollte ich hauptsächlich für die Geierfotografie nutzen...
In Andalusien war das anders, da waren wir 10 Tage lang und haben täglich Blauelstern gesehen.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo ihr Zwei,

sehr schöne Bilder und toller Bericht. Für solche Berichte lohnt es sich wirklich mal häufiger hier im Forum vorbei zuschauen. Hätte ich ja fast verpasst :)
 
Kommentar
Hallo ihr Zwei,

sehr schöne Bilder und toller Bericht. Für solche Berichte lohnt es sich wirklich mal häufiger hier im Forum vorbei zuschauen. Hätte ich ja fast verpasst :)

Vielen Dank, Olaf.
Zum Abschluss meines Berichtsteiles möchte ich noch zwei Bilder vom Schmutzgeier zeigen, auch wenn nicht in bester Qualität, aber das hat ja auch was Positives: wir müssen und werden da nochmal hinfahren...



AB16:

picture.php



AB17:

picture.php



Vielen Dank auch all den Anderen, die sich an unseren Bildern erfreut und besonders Jenen, die dies auch hier kommuniziert haben.
Man zweifelt ja immer an seinen Bildern und wenn man hier ein wenig Bestärkung erfährt, weiß man, dass die Bilder doch ganz ordentlich geworden sind.
Aufgrund der tollen Resonanz hier habe ich mich z.B. gestern spontan entschieden, die zwei meiner Lieblingsbilder (AB06 + AB08) zum Fotografen zu bringen, damit sie unsere Wand zieren werden (sind dann von meinen selbst geschossenen Fotos, die es an die Wand geschafft haben, erst die Nr. 2 + 3).

Wenn der Eine oder Andere nähere Infos zu den örtlichen Gegebenheiten möchte, stehen wir gerne zur Verfügung, jedenfalls soweit wir dies vermögen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Wunderbarer Bericht mit klasse Bildern.

Das bestätigt doch mal wieder, dass es manchmal die eigentlich ungeplanten Dinge sind, die die meisten Überraschungen bieten. Oder anders formuliert, bei Euch war der Rückweg nach hause Teil des Ziels. :up:
 
Kommentar
Mir ist grad aufgefallen, dass ich meine Mönchsgeier vergessen habe.

Die letzten 3 Nachzügler.

picture.php


picture.php


picture.php


Es freut mich, wenn der Eine oder Andere Freude an unseren Beitrag über die Geier hatte und sage Danke für das erhaltene Feedback.

Gruß Heike
 
Kommentar
Mir ist grad aufgefallen, dass ich meine Mönchsgeier vergessen haben.

Die letzten 3 Nachzügler.

Hallo Ihre Zwei,

habe eben die letzten drei Bilder von Heike bewundert und möchte Euch beiden meine Hochachtung, auch für die in anderen Threads dargebotenen Fotos ausdrücken. :up::up::up::up: Danke fürs Zeigen.
 
Kommentar
Woowoo,



sehr schöne Bilder - habe noch gar kein Geier-Art in meiner Sammlung. Sehr majestisch - super schöne Bilder...


mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten