Unsere neue Heimat Norwegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo


Mitlerweile ist es schoen ein Jahrzehnt her das es uns nach Norwegen zog. Ganz unspektakuler gingen wir hier unseren Weg. Mit den Jahren hier begann ich dann die Fotografie fuer mich zu entdecken. Erst natuerlich, wie oftmals ueblich auf Automatic. Erst spaehter entdeckte ich dann das die Kamera offensichtlich noch ein, zwei Funktionen mehr hat. Gepart mit viel Zeit die ich dann im Internet verbrachte, sowie mit dem erlenern von LR und seinen Funktionen, abeitete ich mich langsam immer weiter voran.

Mit der Zeit entwickelte ich fuer mich einen eigenen Stiel und versuch den immer weiter zu entwickeln. Natuerlich haben wir hier in Norwegn grandiose Natur und dese versuch ich anders zu zeigen als es das menschliche Auge war nimmt. Ich moechte diesen Tread nutzen, unsere Region in der wir hier leben etwas vor zu stellen


Aber nun gut der vielen Worte, lass Bilder sprechen.

Wenn die Sonne das Nordmeer kuesst by Mark Helfthewes, auf Flickr
In gut einer halben Stunde Autofahrt erreich ich die Straende des Jæren, kleiner flacher Landstrich suedlich von Stavanger. Hier findet man km lange Sandstraende, im wechsel mit Findlinge uebersaeten Strandabschnitte. Manchmal gross wie ein Kleinbus.

Sonne, Steine, Meer by Mark Helfthewes, auf Flickr

DSC_6466 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Nur wenige Kilometer oestlich finden sich schon 600-700m Berge in dem die tiefe Wintersonne schoene Lichterspiele zeichnet.

DSC_6158 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Morgenstimmung by Mark Helfthewes, auf Flickr
Aber auch Sonnenaufgaenge, die einem notorischen Spaehtaufsteher wir mir sehr entgegen kommen.

DSC_6281-9 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Hinzu kommen sehr klare und dunkle Sternennaechte.


DSC_5396-6 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Oftmals gibt es zur Daemmerug unglaublch schoene Farbenspiele, die es einem Fotograf einfach leicht macht.


LG Mark
 
Anzeigen
Schöne Landschaften, toll fotografiert, aber es sieht doch verdammt kalt aus *bibber*
Ich war vor ca. 20 Jahren mal im Mai in Trondheim, geschäftlich. Für die Einheimischen war da wohl schon fast der Sommer ausgebrochen, aber wenn ich mal raus musste (zum Telefonieren mit dem riesigen B&O-"Handy", durfte man ja nicht innerhalb der Klinikgebäude), dann zog ich noch meine Jacke über den dicken Pullover, während so mancher Trondheimer in Sandalen und T-Shirt an mir vorbei lief.
 
Kommentar
Hallo Mark,

Du hast ja schon viele wunderschöne Aufnahmen - nicht nur von Norwegen - gezeigt und ich bin immer wieder von der Schönheit Deiner neuen Heimat fasziniert.

Also immer her mit Deinen tollen Landschaftsaufnahmen oder sonstigen Motiven.
 
Kommentar
Hallo

Lieben Dank fuer das positive Feeback. Was uns persoenlich hier gefaellt ist die Freiheit der Natur. Kinder wachsen schon fruehzeitig mit den Moeglichkeiten au.

_DSC7470 by Mark Helfthewes, auf Flickr

_DSC7490 by Mark Helfthewes, auf Flickr

_DSC7507 by Mark Helfthewes, auf Flickr

_DSC7486 by Mark Helfthewes, auf Flickr

_DSC5257 by Mark Helfthewes, auf Flickr

_DSC5259 by Mark Helfthewes, auf Flickr


Einfach an den Fjord fahren, im diesem Fall der Frafjord und mit dem Kanu raus zum Markrelenangeln. Das sind sehr intensiv erlebte Tage, von denen die Kinder immer wieder mal sprechen.

LG Mark
 
Kommentar
Hei

Im Winter, besonders wenn es stundenlang geshneit hat, erschint die Landschaft in einem ganz anderen Licht. Die Wintersonne huellt auch zur Mittagszeit die Landschaft in einem sanften gelbton.

Da wir in den lezten Tagen ordentlich Schnee bekommen haben, gebrauch ich keine Konserven posten, sondern kann ganz frisches Material zeigen.

DSC_6677-Pano-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Wasserfaelle gibt es zu genuege in Norwegen. Dieser faellt aber direkt in den Fjord.

DSC_6728 by Mark Helfthewes, auf Flickr

DSC_6731 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Synfonie in Schnee by Mark Helfthewes, auf Flickr

DSC_6072 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Die weiteren Bilder entstanden rund ums Haus. Wobei das dann immer noch schnell mal 1 bis 2km sind.


LG Mark
 
Kommentar
Hallo


_DSC5269-8 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Die hiesigen Straende haben es mir schn angetan. Von daher gibt es nicht von ungefaehr entsprechend viele Fotos.

Jærenstraende (4 von 1)-12 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Kunst mit Schaf

Kleiner Sonnenanbeter by Mark Helfthewes, auf Flickr
Letztes Jahr hatte die Sonne sich doch sehr rar gemacht. Daher wurde jeder Sonnenstrahl genuesslich aufgesogen

madlahamn6 (4 von 1)-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Gerade hier an der Westkueste haben wir einen sehr langen Fuehling mit entsprechender Blumenpracht. Manchmal auh versteckt.

Jærenstraende (4 von 1)-7 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Oder ueberschwenglich fur jeden sichtbar

LG Mark
 
Kommentar
Da kann schon ein wenig Neid aufkommen! Sowas vor der Haustür zu haben ist schon etwas besonderes.

Ja Bettina, wir koennen uns ueber zu wenige Motive wirklich nich beschweren, aber dennoch geht es immer wieder mal weiter raus in den Norden. Das Grass ist halt auf der anderen Seite einfach gruener.:rolleyes:


LG Mark
 
Kommentar
Da kann schon ein wenig Neid aufkommen! Sowas vor der Haustür zu haben ist schon etwas besonderes.

Wenn auch viele Fische im Teich sind - man muss sie zu fangen wissen. In diesen Bildern steckt schon sehr viel Expertise und auch Disziplin,
auch bei widrigen Verhältnissen die Nase in den Wind zu halten. Ich finde die Bilder großartig.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Wenn auch viele Fische im Teich sind - man muss sie zu fangen wissen. In diesen Bildern steckt schon sehr viel Expertise und auch Disziplin,
auch bei widrigen Verhältnissen die Nase in den Wind zu halten. Ich finde die Bilder großartig.

Das ist der Grund, warum Mark zu der Handvoll Fotografen (exakt sind es drei) gehört, denen ich auf Flickr folge.
 
Kommentar
Hallo


Heute mal einige fruehere Bilder.

Stetint by Mark Helfthewes, auf Flickr
Der Stetint gehoehrt zum norwegischen Nationalgebirge und ist weit im Norden zu finden. Besonders gut laesst er sich von der Faehre von Boganes nach Langosen sehen. Etwa 60km westlich von Narvik.

Rentier by Mark Helfthewes, auf Flickr

Renntiere sind ab Alta eigentlich allgegenwaertig.

Seeadler by Mark Helfthewes, auf Flickr
Ebenfalls lassen sich grade im Norden viele Seeadler beobachten

281 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Steinrietzungen finden sich im ganzen Land

113 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Bei Sonne spruehen die Farben nur so.

Reine by Mark Helfthewes, auf Flickr
Ein Standartmotiv. Der Reinebringen

Lofoten by Mark Helfthewes, auf Flickr
Wenn auch in schwarz weiss. Aber dieses Bild gibt, denke ich, sehr plastisch wieder, warum die Lofoten auch Inseln des Lichts heissen.

LG Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten