Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Jetzt passt der Fokus!

D500 mit Nikkor 80-400 f4.5-5.6 + TC 1.4 III - 1/1600s - f8 - ISO 4500 - 825mm Gesamtbrennweite - Aufnahmeabstand 6 Meter

Ich hatte bei der Kombi aus neuerem Nikkor 80-400 + TC 1.4 III an der D500 immer das Gefühl, dass die Schärfe nicht so richtig passt. Man denkt sich dann, vielleicht geht es nicht besser mit TC (ohne ist ja alles topp), vielleicht sind die ISO bei f8 zu hoch, vielleicht sollte ich etwas abblenden?
Wolfgang @P.Gnagflow hat die gleiche Kombi und erzählte von den gleichen Problemen.
Also ran und genau hinsehen. Die Kombi hat einen erheblichen Frontfokus, der über die automatische Korrektur nicht zu berichtigen war. Manuell habe ich mich mit "trial and error" an +15 Korrektur (max. sind +20 möglich) herangetastet. Jetzt passt der AF, komischerweise ohne Beeinträchtigung der kürzeren Brennweiten dieses Zoomobjektivs.
Manchmal braucht man einen Antrieb durch Dritte, damit man sich endlich bewegt.

Zum Foto: Das mit dem Rosinenklumpen war so nicht gedacht!

VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Dies mußte ich erst runter rechnen, wollte ich eigentlich schon vor Tagen eingestellt haben…Unsere Marina spät Abends. ist immer wieder erstaunlich wie oft man selbst an Orten die man wirklich gut kennt, etwas Neues auftaucht oder einfach zum ersten mal wirklich wahrgenommen wird. Ich hatte bewußt nur das 14 mm mitgenommen, deshalb sieht der Steg so abartig lang aus

Kommentar
"Durch diese hohle Gasse muss er kommen ..." (Friedrich Schiller / aus: Wilhelm Tell)

Diese Gasse zwischen zwei Häusern in der Bremer Innenstadt heißt 'Kuhgang', da passe ich mit meinen schmalen Schultern kaum durch, eine Hochleistungskuh heutigen Ausmaßes würde da wohl stecken bleiben.

VG Holger

Kommentar
Ich weiß nicht, was genau ich da fotografiert habe. Es wuchs auf einer Mauer und gefiel mir.

3 Kommentare
aspis kommentierte
Das ist "Roter Mauerpfeffer".

B
BerndUwe kommentierte

zum würzen geeignet?

EvaK kommentierte
-Anzeige-