Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Einige (wenige) Kiefern hat's umgeworfen

Aufnahmen mit der neuen Z 5, jetzt also auch "sturmerprobt". Da es immer noch kräftig weht, bin ich natürlich nicht tiefer in den Wald gegangen, das ist aktuell zu gefährlich. Diese Aufnahmen sind quasi direkt am Waldrand entstanden. Jetzt flaut's langsam ab.

1 Kommentar
Kay kommentierte
Sei vorsichtig mit Deiner Z 5 ! Als ich mit der D500 fotografiert habe, ist nie ein Baum umgefallen!

Anzeigen
Heute durfte ich meine frisch getunte Makrofotografieausrüstung benutzen, um einen ca. 1 cm großen Käfer zu fotografieren, der in der Küche auf den Basilikumstauden herumkrabbelte:

Wie man sieht, habe ich die Schärfe auf die Augen gelegt - bei f/32 und Abbildung am KB-Format mit zweifacher Vergößerung sind natürlich einige Partien des Körpers und der Füße nicht ganz scharf. Der Käfer ist quicklebendig, verharrt aber Sekunden lang in Angststarre, wenn man ihn berührt.
Die goldgelben Haarbüschel finde ich allerliebst!

Übrigens: Kennt jemand dieses Käferlein?

Zuletzt bearbeitet:
of51 kommentierte
Dickmaulrüsselkäfer. Und davon gibt es dann viele Arten und Unterarten.
Sind nachtaktiv und fressen die Blätter ab. Aber richtig Schaden im Garten verursachen ihre Larven,
leben in den Pflanzenwurzeln, fressen die kleinen Wurzeln ab und die Pflanze geht ein.
Sind schwierig zu bekämpfen.
Wenn da im Garten plötzlich und ohne ersichtlichen Grund eine Pflanze kaputt geht
dann sind oft diese Mistviecher die Ursache.
Also ich finde dieses Käferlein nicht allerliebst

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier kommentierte
Übrigens sieht man auf der Verbindung der Brust mit dem Hinterleib einen rosa Schimmer - das kommt von dem HotSpot, den die Hinterlinse dieses Makroobjektives über die Reflexion des vom Bildsensor reflektierten Lichtes erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier kommentierte

Danke für diesen ersten Hinweis.
Wie du selbst schriebst, gibt es davon viele Arten und Unterarten.
Ich glaube nicht, dass die alle solche Plagegeister sind.
Wer weiß Genaueres?

Wuxi kommentierte
Dickmaulrüsselkäfer.
Monster!

Gleich Fadenwürmer bestellen!

MartinA kommentierte

Dem kann ich nur beipflichten. Fadenwürmer sind die geeigneten Gegenspieler für dieser kleinen Unholde!

2 Kommentare
kommentierte
Die Kinder sind doch nicht zu erkennen

Heide 2 kommentierte

und damit hast Du dem Gesetz genüge getan.

-Anzeige-