Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Halbe, totale Mondfinsternis hinter dem Bremer Fallturm

Zusammen mit dem Fallturm musste der Mond schon etwas höher stehen, da wurde er aber auch schon wieder heller.
Vielleicht beim nächsten Mal ...

VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
achim kostrzewa kommentierte
Prima, sitze derzeit im Norden von Odense auf Fünen, da war gestern abends der Blick unverstellt, aber die Luft so feucht, das ich keine scharfen Fotos bekam..

D750 mit AF-s 4/300 + TC14eII, Stativ, Scharfstellung manuell via Live View x10

Anhänge

• _D753591.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
MacShot kommentierte
Das ist schon mit extremem WW fotografiert? 16 mm oder weniger?

Wolfram. kommentierte

Ist mit einem 17mm Objektiv fotografiert.

Heute Nachmittag fotorafierte ich in unserem Gemüsegarten als um ca.16.00 Uhr unser "Viäriflüger" (VieruhrFlieger) nahte. Ich hatte die D700 mit dem AI-S Micro 200/4 in der Hand, die wollten auch wieder mal gebraucht werden. Schnell auf Unendlich Anschlag gestellt konnte ich ein paar Bilder machen bis er in den Wolken verschwand auf Kurs nach Dubai. Um 22 Uhr unsere Zeit wird die Airbus A380 dort landen. Gruss, Guido

Kommentar
Auf dem Friedhof Riensberg in Bremen-Schwachhausen mit vielen Grabmalen berühmter Bremer Politiker und Kaufleute hat mich der Anblick dieses behelmten Soldaten mit Adler auf einem Gedenksockel doch etwas verwundert.

Das Ganze sieht dann so aus:

Die in der Inschrift verzeichneten Herren sind 1915 gefallen. Der Spruch darunter hat es in sich, scheint aber zeittypisch:
Gesegnet ist, wer jung und rein dem Vaterland als Held sich opfert. Hell liegt des Lebens Frühling hinter ihm. Was dunkel vor ihm lag bleibt ihm erspart. Den Ruhmeskranz legt ihm sein Volk aufs Grab. Und trauernd weint die Sehnsucht seiner Lieben.

Hätte ich auf einem Stadtfriedhof nicht erwartet.

VG Holger

3 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Habe mittlerweile dazugelernt:

Die Skulptur heißt "Die Wacht" und ist von August Schreitmüller (1871-1958) und ist aus Sandstein. Hier als Gedenkmal für die Brüder Carl und Hermann Webner (gefallen 1915). Gleiche Skulptur gibt es vermehrt in Deutschland auf ähnlichen Sockeln mit anderen Inschriften (gem. Wiki in Diepholz, Heide (Holstein), Volmarstein und Wünsdorf). In Berlin-Spandau steht ein identisches Kriegerdenkmal aus Bronze mit dem Entstehungsjahr 1922.
Ein Denkmal in Serie.

VG Holger

kommentierte
Als Ehrendenkmäler finde ich die vollkommen akzeptabel. Es dient den Soldaten vom 1-Weltkrieg und ist dann kreiert worden. Dass wegen dem Adler Schande durch den 2.Weltkrieg entstehen soll, das sehe ich nicht so. Hitler war der Verbrecher und nicht ein Adler. ansonsten finde ich das Foto gut gelungen

EvaK kommentierte
Hitler war der Verbrecher
Er war es nicht alleine, sondern hatte viele Helfer und Bewunderer. Schreitmüller gehörte dazu: „In der Zeit des Nationalsozialismus war Schreitmüller Mitglied der Reichskammer der bildenden Künste. Für diese Zeit ist seine Teilnahme an acht großen Ausstellungen sicher belegt.” (Wikipedia) Der heroisierend-pathetische Stil paßt zur NS-Ästhetik.

-Anzeige-