Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Der Volksmund sagt: "So richtig segeln lernt man nur auf alten Schiffen"! Ist wohl aber etwas anders gemeint ...

Ich hatte selber mal einen alten Holz-Piraten, aber segeln gelernt habe ich auf einem 36m langen "Treibholz". Ich habe beim DJS Clipper lange auf dem Dreimasttoppsegelschoner "Albatros" gesegelt und im Winter viele Jahre die Wochenenden auf der Werft als Ehrenamtlicher verbracht und das Schiff für die nächste Saison vorbereitet. Kenne ich also auch, und dort habe ich viel traditionelle Seemannschaft mitgenommen, die ich auf den Frachtschiffen nicht in dem Umfang gelernt hatte.

Gruß Marc

Kommentar
Anzeigen
Im Rahmen meines Digitalisierungs-Projektes dürfen natürlich die 6x6-Dias nicht fehlen, auch wenn dieser Film nur zum Testen der Kamera taugte....
Da mir die Möglichkeit zum Scannen solcher Lappen fehlt, war ein Kollege heute mit dem Cool-Scan 9000 so nett....

Agfa Isolette I (undichter Balken), Kodak 100​

Kommentar
Sturm an der Küste

Eigentlich sollte ich die MSC Barcelona nach See lotsen, es fehlten noch sieben Container und dann stand am Terminal Bremerhaven alles still, weil der Wind die Container am Spreader so sehr hin und her schaukelte, dass sie nicht mehr in die Cellguides eingefädelt werden konnten.

Ein Schlepper kämpft sich gen Norden vor der Stromkaje

Und der Regen weht fast waagerecht an den Lampen vorbei

Die Abfahrt wurde auf Unbestimmt verschoben und so bin ich wieder ins Lotsenhaus gefahren und habe auf den nächsten Job gewartet. Es wurde Radarberatung.

Gruß Marc

Kommentar
Tolles Bild.:up:
Die Besatzung beneide ich nicht um ihren Job -ich werde schon beim Betrachten des Bildes seekrank.

Es sieht spektakulärer aus, als es ist. Die Ebbe hatte gerade eingesetzt und der Wind stand gegenan. Dann wird das Wasser kabbelig.
Außerdem ist das ja noch in Bremerhaven.Auf See in der Deutschen Bucht sieht es schon anders aus.
Ich muss das aber auch nicht wirklich haben, denn auch Kapitäne werden manchmal seekrank.

Gruß Marc

Kommentar
-Anzeige-