Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
Bei den "neuesten Anschaffungen" werden immer nur Fotos des Gegenstandes gezeigt. Aber wie das alte Nikon AF-S 17-55 mm 2.8 G DX IF ED aussieht, ist ja bekannt. Daher zeige ich lieber meine ersten Fotos mit dem neuen Gebrauchten.

Die Z-Gemeinde schmeißt derzeit ja alles raus, wo nicht Z draufsteht. Daher sinken die Preise für F-Linsen und ganz besonders für DX-Linsen. Für den Bruchteil des ursprünglichen UVP habe ich eines im AB-Zustand mit Umtauschmöglichkeit und Garantie kaufen können. Mein erster Rundgang fand leider bei trübem, regnerischen Wetter statt.

Kein Lost Place, da werden täglich Holzfässer aus Vollholz gebaut für Rotwein, Cognac ...

f2.8

Beim Vorbeigehen auf einer Mauer, es sprießt Ende Januar, keine andere Linse dabei, scharf auch bei Nahaufnahme mit Aufstützen.

Gegenüber meinem 16-80 DX viel schärfer, besonders im Mittenkreis, erheblich geringere Verzeichnung, gute Farbwiedergabe, durchgehend f2.8. Etwas schwerer, etwas langsamerer AF und leider kein VR. Neuer Spielparter wenn es schön werden soll, für Schnelligkeit und wenig Licht habe ich ja das 16-80 mit ordentlichem VR.

VG Holger

3 Kommentare
svantevit kommentierte
Mann, war ich damals zu D200 Zeiten stolz drauf. Ein Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern. Die Objektive nicht. Die behalten ihre Qualität.
Wie gut das so Mancher die Nostalgiker weiterhin schätzt oder wieder neu entdeckt.

Swisshead kommentierte
Gratuliere, ja absolut tolle Linse! Man findet sie gebraucht kaum noch und die Preise dafür haben massiv angezogen. Hab letzten Sommer bei einem Fotofachhändler noch eins gefunden. War aber relativ auch teuer, gut 250 bezahlt. Dafür sehr guter Zustand. Aber ja, gegen Neu immer noch extrem günstig. Hatte die um 2005 schon mal neu gekauft gekauft und dann auf D70/D70s/D200/D300s genutzt. Aber für ein DX ein massiver Mocken. Bildqualität dafür nach wie vor sehr gut. Etwas anfällig auch für Randunschärfen, heisst abblenden, dann top.

Bremenfrosch kommentierte
Ja, die Linse geht so an die 20 Jahre heran, meine erste D500 wird ja auch schon neun. Das Alter sieht man ihr nicht an, stand wohl die meiste Zeit in einer Vitrine. Ist aber eines meiner besseren Linsen.
Das Mehrgewicht von 300 Gramm ggü. dem auch schon 9 Jahre alten 16-80 DX empfinde ich sogar positiv, je schwerer die Kombi ist, desto leichter fällt es mir, die Kamera still zu halten (o.k., irgendwo gibt es eine Grenze). Randunschärfen habe ich eigentlich bei allen meinen Mittelklasse-Objektiven, mein Sigma 10-20 DX ist da unschlagbar. Man muss sie nur kennen und beherrschen, dann ist das o.k. Es ist mein Hobby, ich verdiene damit kein Geld.
Apropos Geld, meines war ein ganz wenig teurer. Es gibt aber auch Anbieter im Netz, die verlangen glatt das Doppelte für schlechtere Qualität.
VG Holger

Erinnert an die Wischerfotos von HaDiDi:

Ist es aber nicht. Da ich faul bin, habe ich auf ein Motiv gewartet,
das mir das Wischen erspart. Es ist ein in SW konvertiertes Stück
der Bordwand des 400 Mtr Containerschiffes COSCO SHIPPING ARIES.

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Sowas entsteht, wenn man nach einer Reise durch's südchinesische Meer die Reste der Fischerboote von der Bordwand kratzt....

peterkdos kommentierte
Reaktionen: Kay
Ich bin heute wieder zu dem kleinen Schutzengel am Wegesrand gepilgert, um ihn mit der D200 zu portraitieren:

Ich bin fasziniert von der 20 Jahren alten Kamera. Das Gerät macht Spaß. Eine würdige Mitbewohnerin auf meinem Gnadenhof für alte Kameras. Noch viel zu jung, um in die Seife zu wandern.

Kommentar
-Anzeige-