Ich habe damit kein Problem und meinte das in keinster Weise negativ. Ältere Generationen können das nachvollziehen. Pädagogik, Schulbildung, politische Einstellungen und Lebenserfahrungen hinterlassen Sichtweisen. Sieht man tagtäglich. Lohngefüge, Personalschlüssel wie zum Beispiel bei Erzieher und und und….sind Unterscheidungen die bis heute noch nicht vereinheitlicht wurden. Selbst in Bundesländern innerhalb Ost oder West existieren Differenzen. Ein Mensch ist das wie er aufgewachsen ist. Nicht was im Pass steht. Ein Deutscher ist nicht gleich ein Deutscher wenn der Stempel aufgedrückt wurde. Durch die unterschiedliche Entwicklung einer Persönlichkeit in verschiedenen Systemen kann man mit gut gemeinten Phrasen auch nichts beschönigen. Die jüngere Generation wird dies anders sehen. Weil sie die Epochen nicht miterlebten. Aber auch diese suchen und finden mit Abwanderung zu besseren finanziellen Möglichkeiten ihren Weg. Mich störte es nicht, von einem Mannheimer Pärchen als Ossi bezeichnet zu werden. Drückt es nur unsere verschiedenen zurückblickenden Erfahrungen aus. Mehr nicht! Und das Gespräch hatte eine Basis mit Austausch über viele Erlebnisse links und rechts der Mauer das überaus interessant war.
Andromedanebel, aufgenommen als sogenannter High Resolution Shot. Die Kamera macht mehrere Bilder und bewegt den Chip nach jeder Aufnahme und rechnet das Ganze zusammen. Ergibt dann ein Bild mit 50 MP. Praktischerweise wird auch die Bewegung der Sterne bedingt ausgeglichen. Trotzdem muss natürlich nachgeführt werden.