Die durch Steuern überhöhten Preise treiben mir Tränen in die Augen (und Lux ist schon günstiger, als Ampelland), bei uns kostet der Liter Normalbenzin umgerechnet knapp einen Euro, aber mit Bedienung und waschen der Frontscheibe. - Das nenne ich Lebensqualität!
Als ich vor etwa 35 Jahren eine Freundin aus Konz (bei Trier hatte), waren wir auch häufiger in Wasserbillig zum Tanken.
Heute Abend, ca. 22h
Die "Nachtkerze" blühte so schön unter der Strassenlaterne vorm Haus.
Trotz Hochschrauben der ISO musste ich den Blitz ausklappen.
Mit Stativ ging nicht weil ich so den vorbeifahrenden Autos im Weg gestanden wäre.
Mahnmal 'Vernichtung durch Arbeit' von Fritz Stein
Mahnmal vor dem Denkort U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Farge. Das ganze Mahnmal zeigt einen zerbrochenen Betonblock, der Menschen erdrückt - Bezug auf die Tonnen von Beton, die im Dritten Reich für den Bau des U-Boot-Bunkers von Zwangsarbeitern angemischt wurden.
Siehe auch: KLICK.
Die leichte Kombi (A7CR mit Tamron 20-40/2.8) entwickelte sich in Hong Kong
zur "Allzweckwaffe"...
damit gehen Weitwinkelportraits, Architektur und Street:
Das Tamron 20-40mm f/2.8 habe ich mir ebenfalls als leichtes und vielseitig einsetzbares Objektiv für Reisen angeschafft.
Dazu noch als Ergänzung für engere Porträts oder auch als "Theateobjektiv" bei schlechten Lichtbedingungen das ebenfalls sehr leichte Samyang V-AF 75mm/T1.9 FE.
Da sind wir sehr ähnlich aufgestellt, in Hong Kong hatte ich auch noch das Samyang V-AF 100mm/T2.2 FE, als Tele dabei, das kam indoor und für ein paar Portrait-Aufnahmen zum Einsatz.
Das erste Bild ist mein absoluter Favorit. Die Nähe und der Gesichtsausdruck,
der alles Mögliche bedeuten kann, machen das Foto zu einer spannenden Aufnahme.
Noch ein paar Perspektiven vom Riesenrad.
In der Größe kann man leider den absurden Detailreichtum des Voigtländer Apo Lanthars nicht wirklich sehen, wundervolles Objektiv.